Specialized Stumpjumper Comp 29 im Test

Ludwig Döhl

 · 26.09.2016

Specialized Stumpjumper Comp 29 im TestFoto: Georg Grieshaber
Specialized Stumpjumper Comp 29 im Test

Die Abstimmungsprozedur zu Beginn einer jeden Testrunde erledigt das Stumpi mit links. Der Autosag-Dämpfer im Heck ist im Nu auf den jeweiligen Fahrer abgestimmt.

Die Luftdrucktabelle an der Gabel verrät das richtige Gabel-Setup. So einfach hätten wir das gerne immer. Specialized lässt keine Zweifel aufkommen, dass der grüne Flitzer für die Abfahrt gebaut ist. Konsequent richten die Amerikaner jedes Bauteil auf Fahrspaß bergab aus. Breite Felgen, stabile, griffige Reifen, kurzer Vorbau, 200er-Bremsscheibe vorne. Die Kehrseite der Medaille sind fahrfertige 14,2 Kilo, welche einem bergauf deutlich mehr Schweißperlen auf die Stirn treiben als z. B. das Cube. Bergab schlüpft das Stumpi in die Rolle des Mentaltrainers. Das Gefühl der absoluten Sicherheit und Überlegenheit über den Trail stellt sich direkt beim Geländeeingang ein. An schwierigen Stellen ermutigt das Bike einen sogar, die Bremsen zu öffnen und Schlüsselstellen sicherer und schneller als mit dem Rest des Testfelds zu bewältigen. Die Ausstattung ist mit Sram-X7/X9-Teilen nicht konkurrenzfähig.

Verlagssonderveröffentlichung


Fazit: König der Abfahrt! Steile Geländestufen, fiese Felsbrocken, hohes Tempo – das Stumpjumper schreckt vor nichts zurück, außer vorm endlosen Anstieg.


Die Alternative: Du kommst mit weniger Federweg klar? Dann ist das Camber Comp 29 Carbon die richtige Wahl. 120er-Fahrwerk, Carbon-Chassis, SWAT-Öffnung im Unterrohr für Werkzeug und Schlauch. Preis: 3999 Euro.

  Specialized: Einfach auf 300 PSI aufpumpen, Knopf drücken, losfahren. Die Autosag-Funktion hilft bei der Fahrwerksabstimmung.Foto: BIKE Magazin
Specialized: Einfach auf 300 PSI aufpumpen, Knopf drücken, losfahren. Die Autosag-Funktion hilft bei der Fahrwerksabstimmung.
  Test 2016 All Mountain Fullys 29: Specialized Stump. Comp 29Foto: BIKE Magazin
Test 2016 All Mountain Fullys 29: Specialized Stump. Comp 29
  Viel nutzbarer Federweg am Specialized Stumpjumper, das Federbein kommt ohne das automatische Brain-System aus – man vermisst es nicht.Foto: BIKE Magazin
Viel nutzbarer Federweg am Specialized Stumpjumper, das Federbein kommt ohne das automatische Brain-System aus – man vermisst es nicht.


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