All Mountain

Scott Genius 920 im BIKE-Test

Peter Nilges

 · 25.10.2018

Scott Genius 920 im BIKE-TestFoto: Wolfgang Watzke

Das Scott Genius ist ein sportliches 29-Zoll-Bike mit sehr breitem Einsatzbereich. Das Twinloc-System ist top und bietet einen echten Mehrwert in der All-Mountain-Klasse.

Maximaler Einsatzbereich ist in der All-Mountain-Kategorie eigentlich Trumpf. Scott legt mit dem neuen Genius den Schwerpunkt allerdings klar auf Abfahrtsspaß. 29-Zoll-Laufräder, 2,6er-Reifen und ein extrem flacher 65-Grad-Lenkwinkel sind ein klares Statement für die Bergabfraktion. Bergauf hilft der intelligente Twinloc-Hebel. Er ermöglicht eine schnelle Anpassung des Fahrwerks vom Lenker aus. Prädestiniert für Anstiege im Gelände ist der Traction-Mode, der den Dämpfer auf 110 Millimeter strafft und gleichzeitig den Hinterbau weniger einsinken lässt.

So getunet tritt sich das Genius effektiv und beschleunigt spritzig. Die Schwalbe-Nobby-Nic-Reifen sorgen für Effizienz im Anstieg. Das recht hohe Gesamtgewicht von 13,95 Kilo bremst das Bike bergauf aber ein. Ausgewogen und stimmig lässt sich das Scott im Gelände bewegen. Durch die hohe Rahmensteifigkeit wirkt das Genius auch im verblockten Gelände stets souverän. Hohe Laufruhe und lange Kettenstreben beschneiden jedoch den Spieltrieb. Das Fahrwerk ist straff und könnte etwas sensibler arbeiten.


Test-Fazit: Das Scott Genius ist ein sportliches 29-Zoll-Mountainbike mit sehr breitem Einsatzbereich. Das Twinloc-System ist top und bietet einen echten Mehrwert.

  Mit 29 x 2,6 Zoll setzt Scott beim Genius auf große, breite Walzen. Durch das hohe Volumen können die Reifen mit wenig Luftdruck gefahren werden, was Komfort und Traktion steigert. Beim Gewicht und vor allem der Trägheit der Laufräder muss man jedoch Abstriche machen.Foto: Georg Grieshaber
Mit 29 x 2,6 Zoll setzt Scott beim Genius auf große, breite Walzen. Durch das hohe Volumen können die Reifen mit wenig Luftdruck gefahren werden, was Komfort und Traktion steigert. Beim Gewicht und vor allem der Trägheit der Laufräder muss man jedoch Abstriche machen.
  Scott Genius 920: Zehn Millimeter mehr Federweg stellt der Hinterbau zur Verfügung. Der Verlauf ist progressiv.Foto: BIKE Magazin
Scott Genius 920: Zehn Millimeter mehr Federweg stellt der Hinterbau zur Verfügung. Der Verlauf ist progressiv.
  So fährt sich das Scott Genius 920 auf dem Trail.Foto: BIKE Magazin
So fährt sich das Scott Genius 920 auf dem Trail.
  Die Geometrie des Scott Genius 920 aus dem BIKE-Testlabor im Überblick.Foto: BIKE Magazin
Die Geometrie des Scott Genius 920 aus dem BIKE-Testlabor im Überblick.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 5/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

Meistgelesene Artikel