All MountainPreisknaller: All-Mountain-Bikes um 3000 Euro im Test

Peter Nilges

 · 10.02.2021

Preisknaller: All-Mountain-Bikes um 3000 Euro im Test

All Mountains sind weder Enduro noch Trailbike. Nichts Halbes und nichts Ganzes, sagen die einen. Von Alleskönnern schwärmen die anderen. Was können die Bikes um 3000 Euro wirklich?

Laut einer Studie zur Alltagsforschung wollen 78 Prozent der befragten Personen zuerst die schlechte Nachricht hören, sofern es denn eine gute und eine schlechte gibt. Also bitteschön: Hier kommt die schlechte Nachricht gleich zu Beginn dieses Tests: Im Vergleich zu unserem All-Mountain-Testfeld von vor einem Jahr sind die Bikes um ein halbes Kilo schwerer geworden. Gleicher Preis, gleiches Einsatzgebiet, aber deutlich mehr Speck auf den Rippen. In der von uns getesteten 3000-Euro-Klasse schrammen die Bikes inklusive Pedalen nur hauchzart an der 15-Kilo-Marke vorbei. Damit ist die Katze aus dem Sack, aber die Frage, warum das so ist, noch unbeantwortet.

Anhand von Bulls, Cube, Giant und Transalp Bikes, die auch im letzten Jahr mit im Test waren, lässt sich ziemlich genau nachvollziehen, woran es liegt. Das Mondraker Foxy R und das Conway WME 329 sind dagegen neu zu unserem Testfeld gestoßen. Um zu überprüfen, was sich ändert, wenn man 1000 Euro mehr oder weniger ausgibt, haben wir das neue Canyon Spectral CF 29 für 3999 Euro und das Rose Root Miller für 1999 Euro mitlaufen lassen.

  Bikes wie das Mondraker Foxy R schaffen einen fließenden Übergang in die Enduro-Kategorie. Hier bleiben bergab bestimmt keine Wünsche offen.
Bikes wie das Mondraker Foxy R schaffen einen fließenden Übergang in die Enduro-Kategorie. Hier bleiben bergab bestimmt keine Wünsche offen.

Um Klarheit über die Kategorie All Mountain zu schaffen und den Einsatzbereich zu skizzieren, müssen wir etwas weiter ausholen. Mit 140 bis 150 Millimetern Federweg liegt die Kategorie All Mountain zwischen den kurzhubigeren Trailbikes und den Enduros mit mittlerweile fast standardmäßigen 170-Millimeter-Gabeln. Der letzte Enduro-Test in BIKE 1/21 hat wieder einmal bestätigt, dass sich die Enduros vom abfahrtslastigen Alleskönner hin zum spezialisierten Abfahrer entwickelt haben. Der einstige Allround-Anspruch mit Schwerpunkt bergab wurde nun an die All Mountains weitergereicht. Unser Fazit im 2020er All-Mountain-Test lautete daher: Wer sich in den letzten Jahren als Enduro-Fahrer bezeichnet hat, wird mittlerweile mit einem All Mountain glücklicher.

Diese Feststellung untermauert den aktuellen Trend, dass die Bikes generell stärker bergab werden und zwar unabhängig davon, in welcher Klasse. Wer also ein neues Mountainbike sucht, um genau das zu tun, was er mit seinem alten schon immer gemacht hat, der sollte unbedingt auch in die Kategorie darunter schauen. Moderne Geometrien mit flacheren Lenkwinkeln und längeren Radständen verleihen den Bikes mehr Souveränität bergab, egal, wie viel Federweg sie haben. Schluckfreudige Fahrwerke und leistungsfähige Bremsen stoßen in die gleiche Richtung. Um das vorhandene Potenzial zu bändigen und Defekte gering zu halten, müssen jedoch auch die Anbauteile, Laufräder und nicht zuletzt die Reifen Schritt halten. In der Spirale des Wettrüstens verschiebt sich der Einsatzbereich somit schleichend immer mehr hangabwärts, das Gewicht dagegen klettert weiter in die Höhe.

  Nicht alle All Mountains in dieser Testgruppe fahren sich leichtfüßig bergauf.
Nicht alle All Mountains in dieser Testgruppe fahren sich leichtfüßig bergauf.

Wo wir wieder bei unserem aktuellen Testfeld und der Frage nach dem zusätzlichen Pfund im Vergleich zum Vorjahr wären. Der direkte Vergleich zeigt, dass man in diesem Jahr tatsächlich weniger für sein Geld bekommt – sofern es nicht ums Gewicht geht.

Diese acht All-Mountains haben wir getestet:

Rose Root Miller 1: Der Selle-Italia-X3-Sattel war auffallend rutschig und bietet keinen Gegenhalt.
Rose Root Miller 1: Der Selle-Italia-X3-Sattel war auffallend rutschig und bietet keinen Gegenhalt.
All Mountains sind weder Enduro noch Trailbike. Nichts Halbes und nichts Ganzes, sagen die einen. Von Alleskönnern schwärmen die anderen. Was können die Bikes um 3000 Euro wirklich? Und wie hat sich ihr Charakter in den letzten Jahren gewandelt?
All Mountains sind weder Enduro noch Trailbike. Nichts Halbes und nichts Ganzes, sagen die einen. Von Alleskönnern schwärmen die anderen. Was können die Bikes um 3000 Euro wirklich? Und wie hat sich ihr Charakter in den letzten Jahren gewandelt?
Nicht alle All Mountains in dieser Testgruppe fahren sich leichtfüßig bergauf.
Nicht alle All Mountains in dieser Testgruppe fahren sich leichtfüßig bergauf.
Bulls und Cube trennen über zwei Kilo beim Gesamtgewicht.
Bulls und Cube trennen über zwei Kilo beim Gesamtgewicht.
Bikes wie das Mondraker Foxy R schaffen einen fließenden Übergang in die Enduro-Kategorie. Hier bleiben bergab bestimmt keine Wünsche offen.
Bikes wie das Mondraker Foxy R schaffen einen fließenden Übergang in die Enduro-Kategorie. Hier bleiben bergab bestimmt keine Wünsche offen.
Bulls Wild Ronin 2
Bulls Wild Ronin 2
Bulls Wild Ronin 2: Das Schaltauge ist wenig biegesteif und muss sich bereits beim Transport verformt haben.
Bulls Wild Ronin 2: Das Schaltauge ist wenig biegesteif und muss sich bereits beim Transport verformt haben.
Bulls Wild Ronin 2: Die Rockshox 35 hatte spürbares Buchsenspiel, was sogar während 
der Fahrt für Geräusche sorgte.
Bulls Wild Ronin 2: Die Rockshox 35 hatte spürbares Buchsenspiel, was sogar während der Fahrt für Geräusche sorgte.
Conway WME 329
Conway WME 329
Conway WME 329: Das Mini-Schutzblech hält den Dämpferkolben nicht komplett sauber. Dafür bleibt die Kette dank der Führung zuverlässig auf dem Blatt.
Conway WME 329: Das Mini-Schutzblech hält den Dämpferkolben nicht komplett sauber. Dafür bleibt die Kette dank der Führung zuverlässig auf dem Blatt.
Conway WME 329: In der kleinen Box im Unterrohr lässt sich ein Mini-Tool oder Flickzeug unterbringen und per Klettband fixieren.
Conway WME 329: In der kleinen Box im Unterrohr lässt sich ein Mini-Tool oder Flickzeug unterbringen und per Klettband fixieren.
Cube Stereo 140 HPC SL 27,5
Cube Stereo 140 HPC SL 27,5
Cube Stereo 140 HPC SL 27,5: Bei der Reifenspezifikation nutzt Cube seine Größe aus. Den Nobby Nic gibt es in der leichteren Superground-Karkasse eigentlich nicht mit softer Gummimischung.
Cube Stereo 140 HPC SL 27,5: Bei der Reifenspezifikation nutzt Cube seine Größe aus. Den Nobby Nic gibt es in der leichteren Superground-Karkasse eigentlich nicht mit softer Gummimischung.
Cube Stereo 140 HPC SL 27,5: Die Praxis-Works-Carbon-Kurbel wertet die XT-Schaltung auf.
Cube Stereo 140 HPC SL 27,5: Die Praxis-Works-Carbon-Kurbel wertet die XT-Schaltung auf.
Giant Trance X2
Giant Trance X2
Giant Trance X2: Endlich ist die nervige Kunst­stoffkante am hinteren Ende des Sattels weg.
Giant Trance X2: Endlich ist die nervige Kunst­stoffkante am hinteren Ende des Sattels weg.
Giant Trance X2: Die günstige Shimano-Bremse kommt immerhin mit 
einem Vierkolben-Sattel.
Giant Trance X2: Die günstige Shimano-Bremse kommt immerhin mit einem Vierkolben-Sattel.
Mondraker Foxy R
Mondraker Foxy R
Mondraker Foxy R: Der 35 Millimeter kurze Stummel­vorbau ist Teil der Fast-Forward-
Philosophie und wird durch einen langen Reach ergänzt.
Mondraker Foxy R: Der 35 Millimeter kurze Stummel­vorbau ist Teil der Fast-Forward- Philosophie und wird durch einen langen Reach ergänzt.
Mondraker Foxy R: Die einfachen Felgen mit Formula-Naben kosten wenig, wiegen 
aber viel. Bei den Reifen zählt Pannenschutz.
Mondraker Foxy R: Die einfachen Felgen mit Formula-Naben kosten wenig, wiegen aber viel. Bei den Reifen zählt Pannenschutz.
Transalp Bikes Signature 3 AM LTD 2.0
Transalp Bikes Signature 3 AM LTD 2.0
Transalp Bikes Signature 3 AM LTD 2.0: Der Gummiüberzieher hält Schmutz und Feuchtigkeit draußen und die Stütze damit knarzfrei.
Transalp Bikes Signature 3 AM LTD 2.0: Der Gummiüberzieher hält Schmutz und Feuchtigkeit draußen und die Stütze damit knarzfrei.
Transalp Bikes Signature 3 AM LTD 2.0: Nicht hübsch, aber zweckmäßig und klapperfrei: Die Züge liegen außen auf dem Unterrohr und sind mehrfach verschraubt.
Transalp Bikes Signature 3 AM LTD 2.0: Nicht hübsch, aber zweckmäßig und klapperfrei: Die Züge liegen außen auf dem Unterrohr und sind mehrfach verschraubt.
Canyon Spectral 29 CF 8.0
Canyon Spectral 29 CF 8.0
Canyon Spectral 29 CF 8.0: Das hauseigene G5-Cockpit hat Bikepark-Freigabe und fügt sich nahtlos ins aufgeräumte Design.
Canyon Spectral 29 CF 8.0: Das hauseigene G5-Cockpit hat Bikepark-Freigabe und fügt sich nahtlos ins aufgeräumte Design.
Canyon Spectral 29 CF 8.0: Dämpfer mit Ausgleichsbehälter? Kein Problem. Große Trinkflasche? Fehlanzeige.
Canyon Spectral 29 CF 8.0: Dämpfer mit Ausgleichsbehälter? Kein Problem. Große Trinkflasche? Fehlanzeige.
Rose Root Miller 1
Rose Root Miller 1
Rose Root Miller 1: Den einfachen Shimano-Bremsen fehlt es an Biss. Top: die verdreh­sicheren Ergon-Griffe.
Rose Root Miller 1: Den einfachen Shimano-Bremsen fehlt es an Biss. Top: die verdreh­sicheren Ergon-Griffe.
Rose Root Miller 1: Der Selle-Italia-X3-Sattel war auffallend rutschig und bietet keinen Gegenhalt.
Rose Root Miller 1: Der Selle-Italia-X3-Sattel war auffallend rutschig und bietet keinen Gegenhalt.
All Mountains sind weder Enduro noch Trailbike. Nichts Halbes und nichts Ganzes, sagen die einen. Von Alleskönnern schwärmen die anderen. Was können die Bikes um 3000 Euro wirklich? Und wie hat sich ihr Charakter in den letzten Jahren gewandelt?
All Mountains sind weder Enduro noch Trailbike. Nichts Halbes und nichts Ganzes, sagen die einen. Von Alleskönnern schwärmen die anderen. Was können die Bikes um 3000 Euro wirklich? Und wie hat sich ihr Charakter in den letzten Jahren gewandelt?
All Mountains sind weder Enduro noch Trailbike. Nichts Halbes und nichts Ganzes, sagen die einen. Von Alleskönnern schwärmen die anderen. Was können die Bikes um 3000 Euro wirklich? Und wie hat sich ihr Charakter in den letzten Jahren gewandelt?
Nicht alle All Mountains in dieser Testgruppe fahren sich leichtfüßig bergauf.
Bulls und Cube trennen über zwei Kilo beim Gesamtgewicht.
Bikes wie das Mondraker Foxy R schaffen einen fließenden Übergang in die Enduro-Kategorie. Hier bleiben bergab bestimmt keine Wünsche offen.
Bulls Wild Ronin 2
Bulls Wild Ronin 2: Das Schaltauge ist wenig biegesteif und muss sich bereits beim Transport verformt haben.
Bulls Wild Ronin 2: Die Rockshox 35 hatte spürbares Buchsenspiel, was sogar während 
der Fahrt für Geräusche sorgte.
Conway WME 329
Conway WME 329: Das Mini-Schutzblech hält den Dämpferkolben nicht komplett sauber. Dafür bleibt die Kette dank der Führung zuverlässig auf dem Blatt.
Conway WME 329: In der kleinen Box im Unterrohr lässt sich ein Mini-Tool oder Flickzeug unterbringen und per Klettband fixieren.
Cube Stereo 140 HPC SL 27,5
Cube Stereo 140 HPC SL 27,5: Bei der Reifenspezifikation nutzt Cube seine Größe aus. Den Nobby Nic gibt es in der leichteren Superground-Karkasse eigentlich nicht mit softer Gummimischung.
Cube Stereo 140 HPC SL 27,5: Die Praxis-Works-Carbon-Kurbel wertet die XT-Schaltung auf.
Giant Trance X2
Giant Trance X2: Endlich ist die nervige Kunst­stoffkante am hinteren Ende des Sattels weg.
Giant Trance X2: Die günstige Shimano-Bremse kommt immerhin mit 
einem Vierkolben-Sattel.
Mondraker Foxy R
Mondraker Foxy R: Der 35 Millimeter kurze Stummel­vorbau ist Teil der Fast-Forward-
Philosophie und wird durch einen langen Reach ergänzt.
Mondraker Foxy R: Die einfachen Felgen mit Formula-Naben kosten wenig, wiegen 
aber viel. Bei den Reifen zählt Pannenschutz.
Transalp Bikes Signature 3 AM LTD 2.0
Transalp Bikes Signature 3 AM LTD 2.0: Der Gummiüberzieher hält Schmutz und Feuchtigkeit draußen und die Stütze damit knarzfrei.
Transalp Bikes Signature 3 AM LTD 2.0: Nicht hübsch, aber zweckmäßig und klapperfrei: Die Züge liegen außen auf dem Unterrohr und sind mehrfach verschraubt.
Canyon Spectral 29 CF 8.0
Canyon Spectral 29 CF 8.0: Das hauseigene G5-Cockpit hat Bikepark-Freigabe und fügt sich nahtlos ins aufgeräumte Design.
Canyon Spectral 29 CF 8.0: Dämpfer mit Ausgleichsbehälter? Kein Problem. Große Trinkflasche? Fehlanzeige.
Rose Root Miller 1
Rose Root Miller 1: Den einfachen Shimano-Bremsen fehlt es an Biss. Top: die verdreh­sicheren Ergon-Griffe.
Rose Root Miller 1: Der Selle-Italia-X3-Sattel war auffallend rutschig und bietet keinen Gegenhalt.

Den kompletten Vergleichstest der acht All-Mountain-Bikes aus BIKE 2/2021 können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der objektive Konzeptvergleich inklusive der Testberichte der Bikes kostet 1,99 Euro.

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