Orbea Occam TR & AMMehr Federweg für die Touren-Bikes

Tobias Brehler

 · 12.07.2017

Orbea Occam TR & AM: Mehr Federweg für die Touren-BikesFoto: Hersteller
Mehr Federweg für Occam TR & AM

Orbea überarbeitet die Occam-Palette im Detail: Das Orbea Occam TR bekommt eine 130er-Gabel und eine Plus-Option, dem AM spendieren die Basken vorn und hinten einen Zentimeter mehr Federweg.

Das Orbea Occam gibt es als Trailbike TR und als All Mountain AM zu kaufen. Beide Bikes konnten bereits in der Vergangenheit in BIKE-Tests überzeugen. Für 2018 überarbeiten die Basken die beiden Modelle nur im Detail, der Fokus liegt jedoch auf verbesserten Abfahrtseigenschaften.

Orbea Occam TR

Dem Testsieger-Bike spendiert Orbea eine Gabel mit mehr Hub: Statt wie bisher mit 120 Millimetern Federweg verfügt das 2018er-Modell über eine 130-Millimeter-Forke. Außerdem haben die Standrohe an Durchmesser zugelegt: Für eine bessere Performance verbaut Orbea Fox 34-Gabeln (bisher Fox 32). Nur das günstigste Modell verfügt über eine Rock Shox Recon-Federgabel.

Verlagssonderveröffentlichung

Außerdem bietet der 29er Hinterbau Platz für breite Plus-Reifen. Neben den regulären 29-Zoll-Bikes stehen erstmals zwei Plus-Bikes beim Händler - eins mit Alu- und eins mit Carbon-Rahmen. Die breiten Reifen sollen mehr Sicherheit und Traktion liefern. Zudem gibt's das Bike in der neuen Saison auch in S (zusätzlich zu den Größen M, L und XL). Es wird vier Versionen mit Alu-Rahmen und vier weitere mit Kohlefaser-Chassis geben.

Topmodell: Das Orbea Occam TR M-LTD kostet 7500 Euro und verfügt über die beste Ausstattung: Das Fox Factory-Fahrwerk dämpft alle Schläge, die Sram Eagle 12-fach-Schaltung wechselt die Gänge präzise. Um die Naben drehen sich hochwertige DT Swiss Carbon-Felgen.
Foto: Hersteller

Orbea Occam AM

Auch den großen Bruder Occam AM trimmen die Basken mehr auf Abfahrt: Der Hinterbau quetscht aus dem nun metrischen Dämpfer 150 Millimeter Federweg (bisher: 140 Millimeter). Passend dazu verbaut Orbea eine 150er-Federgabel. Außerdem soll der neue Fox Float DPX2-Dämpfer die Performance im Downhill verbessern. Die Geometrie ändert sich kaum, dafür gibt's das Orbea Occam AM zukünftig auch in XL. Neben den drei Alu-Varianten bietet Orbea auch drei Carbon-Bikes an.

Das Topmodell Occam AM M-LTD steht für 7500 Euro mit edelster Ausstattung beim Händler: Vorn dämpft die Fox 34 Factory-Gabel, hinten der neue Float DPX2-Dämpfer. Geschaltet wird mit der 12-fach Sram Eagle. Die Carbon-Felgen mit 30er-Maulweite sorgen für viel Volumen im Reifen.
Foto: Hersteller

Meistgelesene Artikel

Unbekanntes Element