Markus Greber
· 04.05.2019
Der neue Brose Drive S Mag hat in Specializeds neuem Turbo Leo für Furore gesorgt. Andere Bikes mit dem sehr ausgewogenen Motor waren bisher rar. Beim BIKE Festival in Riva sorgt Nox für Nachschub.
Die Verbindung liegt nahe: Brose und Nox, beide aus Berlin. Der Firmensitz von Nox wurde zwar mittlerweile nach Österreich verlegt, aber die Wurzeln der Schmiede liegen in der bundesdeutschen Landeshauptstadt.
Auf dem BIKE Festival in Riva präsentiert die Freeride-Schmiede, deren Palette mittlerweile nur noch aus E-Bikes besteht, den Prototypen eines brandneuen All-Mountain-Fullys mit dem neuen Brose S-Mag-Motor und 630-Wh-Akku, der integriert im Unterrohr sitzt.
Die neue Form des Motors nahm Nox zum Anlass, ein ganz neues Chassis drum herumzukonstruieren. Die Batterie sitzt im halbschalengeformten Unterrohr und wird nach unten entnommen.
Weitere Besonderheit bei Nox: Der Rahmen lässt sich sowohl mit 27,5- als auch mit 29-Zoll-Laufrädern bestücken. Möglich macht das ein Flip Chip, der am Ausfallende angeflanscht wird und die Kettenstreben entsprechend verlängert.
Das Nox Hybrid 5.9 gibt es in drei Versionen. Die Pro-Version kommt mit Fox-Factory-Fahrwerk sowie SRAM XO Eagle-Schaltung und wird rund 7000 Euro kosten. Den Einstieg bildet die Comp-Version, die preislich bei rund 4700 Euro landen soll. Durch den neuen Motor und die angepasste Bauweise soll das Bike leichter als sein Vorgänger sein und bei rund 24 Kilo landen. Ab Herbst soll der Neuling verfügbar sein.