Stephan Ottmar
· 03.01.2017
Impulse Evo RS: Der Name des neuen Aggregats klingt nach Sportwagen, doch das Focus Thron Pro ist eher Tourer mit Reichweitengarantie.
Wir waren sehr gespannt auf den ersten Fahrtest mit dem Impulse Evo RS von Derbycycle, der in den hochwertigen Bikes der Hausmarke Focus verbaut ist. Er steckt im Rahmen eines Focus Throns. Das Bike hat 120 Millimeter Federweg und besitzt einen ausgewogenen Touren-Charakter. Gleich nach dem Aufsteigen fällt auf: Der Antrieb läuft angenehm leise, nur selten übertönt er das Laufgeräusch der Reifen.
Bei der Reichweite hingen die Erwartungen hoch: Die Impulse-Antriebe erreichen in unseren Tests jeweils Spitzenwerte. Das Thron Pro erfüllte sie willig und kletterte ohne Murren bis auf knapp 1900 Höhenmeter (bei 130 Watt Fahrerleistung und höchster Unterstützung). 612 Wattstunden stellt der Akku zur Verfügung. Allerdings liegt die Reisegeschwindigkeit mit 10 km/h recht niedrig, wer schneller fahren will, muss stärker treten.
Die Auslegung des Systems ist optimiert für lange Steigungen und konstantes Dahingleiten. Im unruhigen, wechselnden Gelände entsprach die Steuerung nicht immer unserer Erwartung: Wenn man beim Treten kurz aussetzt, läuft der Antrieb recht lange nach. Gibt man wieder Druck auf die Kurbel, dauert es oft lang, bis die Unterstützung einsetzt. Insgesamt ergibt sich dadurch ein etwas unrunder Fahrrhythmus. Schwierig wird es mit dem Timing besonders dann, wenn man mal das Vorderrad vor einer Stufen anheben oder zu einem kleinen Hopser abziehen will. Die Menü-Einstellung "Climb-Assist" hat darauf keinen Einfluss, sie glättet lediglich die Leistungsschwankungen des Fahrers und ermöglicht einen runderen Tritt. Auch die Schaltunterbrechung dauert relativ lang. Sie kann allerdings deaktiviert werden – zu Lasten des Kettenverschleiß’.
Das Rock-Shox-Fahrwerk liefert 120 Millimeter Hub und passt hervorragend zum Charakter des Throns. Die Geometrie unterstreicht die Touren-Ausrichtung des Bikes: Entspannt und eher aufrecht nimmt man Platz und behält mit dem 710 mm breiten, angenehm flachen Lenker jederzeit die Kontrolle. Der Conti X-King in 2.4 Zoll Breite bietet ordentlich Grip, loser Untergrund und feuchte Wurzeln sind allerdings nicht seine Paradedisziplin. Die übrige Ausstattung ist stimmig, eine absenkbare Sattelstütze würde das Konzept noch abrunden.
Antrieb
Motor/Position Impuls Evo RS 250 Watt/Mitte
Max. Drehmoment 80 Nm
Akku Lithium-Ionen, 612 Wh
Schaltung/Übersetzung 36x10fach Shimano Deore/XT (11x36)
Display/Größe Impulse LCD/3,5 Zoll
Software C66.1.067/M21.1.058 (25 km/h)
Ausstattung
Rahmenmaterial/Größen Aluminium S/M/L/XL
Gabel/Dämpfer Recon Silver TK/Monarch RT
Bremse/Disk vo./hi. Shimano BR-M 396/180/180 mm
Laufräder 27,5 Zoll Deore/Concept EX Rims
Reifen Continental X-King 2,4
Infos www.focus-bikes.de
Modell Focus Thron Pro
Gewicht 22,8 kg
Preis 3599 Euro