All Mountain

Ghost SL AMR 6.7 AL im BIKE-Test

Peter Nilges

 · 27.01.2019

Ghost SL AMR 6.7 AL im BIKE-TestFoto: Daniel Simon

Das SL AMR unterstreicht Ghosts Mission, sich flächendeckend von Luftdämpfern zu verabschieden. Daher kommen alle SL-AMR-Modelle mit einem Stahlfederdämpfer.

Der in dieser Federwegsklasse ungewöhnliche Ansatz zielt in erster Linie auf die Benutzerfreundlichkeit. Ist einmal die richtige Federhärte gefunden, entfällt das regelmäßige Nachpumpen. Kehrseite der Stahlfeder ist jedoch das Gewicht. Rund ein halbes Kilo mehr muss der Ghost-Pilot mitschleppen, was in der Summe zum höchsten Gesamtgewicht im Test führt. In Verbindung mit den schlecht rollenden Reifen ist bergauf Einsatz gefragt. Der extrem steile Sitzwinkel sorgt dabei trotz kurzer Kettenstreben für viel Druck auf dem Vorderrad, hält die Sitzlänge aber sehr kompakt. Ohne die effektive Plattform pumpt der Hinterbau leicht. Bergab offenbart der gestählte Dämpfer sein volles Potenzial. Der Hinterbau spricht fein an, klebt förmlich am Boden und arbeitet satt. Lediglich in groben Passagen offenbart sich der geringe Hub. Neben dem gelungenen Handling fällt die deutlich höhere Steifigkeit des neuen Rahmens auf.


Test-Fazit: Handling und Hinterbauqualität liegen auf sehr hohem Niveau. Das Gewicht bremst das Ghost SL AMR bergauf jedoch merklich ein. Kein Bike in diesem Test ist schwerer.

  Ghost SL AMR 6.7 AL: Eine Frage der Philosophie. Der Stahldämpfer ist wartungsärmer, arbeitet sensibel, bringt aber rund 500 Gramm mehr als ein Luftdämpfer auf die Waage. Ändert sich das Fahrergewicht um mehr als fünf Kilo (Beispiel schwerer Rucksack), kann bereits eine andere Feder erforderlich sein.Foto: Daniel Simon
Ghost SL AMR 6.7 AL: Eine Frage der Philosophie. Der Stahldämpfer ist wartungsärmer, arbeitet sensibel, bringt aber rund 500 Gramm mehr als ein Luftdämpfer auf die Waage. Ändert sich das Fahrergewicht um mehr als fünf Kilo (Beispiel schwerer Rucksack), kann bereits eine andere Feder erforderlich sein.
  Ghost SL AMR 6.7 ALFoto: BIKE Magazin
Ghost SL AMR 6.7 AL
  Ghost SL AMR 6.7 ALFoto: BIKE Magazin
Ghost SL AMR 6.7 AL
  Ghost SL AMR 6.7 AL – Kennlinien: Der Stahlfederdämpfer liefert feinstes Ansprechen und einen linearen Verlauf bis 110 Millimeter.Foto: BIKE Magazin
Ghost SL AMR 6.7 AL – Kennlinien: Der Stahlfederdämpfer liefert feinstes Ansprechen und einen linearen Verlauf bis 110 Millimeter.


Ghost SL AMR 6.7 AL 27,5"


erhältlich im Fachhandel
Preis 2999 Euro


Material / Größen Alu / S / M / L /XL/ (43 cm)
Gewicht o. P. / Rahmen 14,61 kg / 3051 g
Gabel / Dämpfer Rockshox Revelation RC / Rockshox Super Deluxe Coil
Kurbeln / Schaltung Truvativ Descendant / Sr. GX-Eagle
Übersetzung / Lenkerbreite 34, 10–50 / 780 mm
Bremsanlage / Disc Sram Guide RS / 180/180 mm
Teleskopstütze Ghost Dropper / 140 mm / 31,6 mm
Laufräder DT Swiss M 1900 Spline-Systemlaufräder; Maxxis Minion DHR2/SS Exo Pro. 27,5 x 2,4/2,3-Reifen
Reach / Stack / BB-Offset 436 / 597 mm / -21 mm


BIKE-Urteil SEHR GUT²


¹Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung
²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig.
BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend. Die Gewichtung der Punkte in den einzelnen Bewertungskriterien variiert je nach Bike-Kategorie.


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