All Mountain

Focus Northern Lite Team

BIKE Magazin

 · 19.07.2010

Focus Northern Lite TeamFoto: Unbekannt

Preisgünstiges Lady-Bike für technische Trails

Kein Bike polarisierte bei unseren Testerinnen mehr als das Focus Northern Lite Team. Von “Spaßgerät” über “eher unauffällig” bis zu “geht gar nicht” war alles vertreten. Diese Widersprüchlichkeit entdeckt man auch am Bike: Die Uneinigkeit im Design zeichnet sich in der Vermischung von lilafarbenen und roten Elementen ab.

Doch nicht nur dort herrschte Uneinigkeit: Trotz der akzeptablen 12,85 Kilo, die das Rad auf die Waage legte, wollte es nicht gut klettern. Die Oberrohrlänge wurde von allen als kurz empfunden und brachte das Vorderrad dazu, sich in steilen Stücken aufzubäumen.

Sein wahres Metier fand das Focus in flowigen Trails, wo es geschmeidig entlangzirkelt – und das trotz des geringen Federwegs. Gabel und Heck ergänzten sich in Verbindung mit dem breiten Lenker sehr gut.

Das abgespeckte Ausstattungs-Niveau lässt sich anhand des Preises verschmerzen. Die uneingeschränkte Zustimmung aller Testerinnen fand der Fizik-Sattel.


Fazit: Preisgünstiges Lady-Bike für technische Trails.

+ Bequemer Sattel

+ Gute Laufräder

+ Gute Rahmendetails

- Unharmonische Geometrie


Preis: 1799 Euro


Gewicht: 12,85 kg

  Optisch hätten sich die Designer mehr Mühe geben können. Der rote DT-Dämpfer harmoniert nicht mit dem Rahmen-Design.Foto: Unbekannt
Optisch hätten sich die Designer mehr Mühe geben können. Der rote DT-Dämpfer harmoniert nicht mit dem Rahmen-Design.
  Cube, Rose, Focus, Trek: Nicht Jederfraus Sache, aber von den Testfahrerinnen geschätzt wurden die breiten Lenker.Foto: Unbekannt
Cube, Rose, Focus, Trek: Nicht Jederfraus Sache, aber von den Testfahrerinnen geschätzt wurden die breiten Lenker.
  Auf keinem saß frau besser. Der Sattel auf dem Northern Lite wurde von allen Frauen geschätzt: sportlich und bequem.Foto: Unbekannt
Auf keinem saß frau besser. Der Sattel auf dem Northern Lite wurde von allen Frauen geschätzt: sportlich und bequem.

Downloads:

Meistgelesene Artikel