All Mountain

Focus Jam Evo im Test

Peter Nilges

 · 02.07.2017

Focus Jam Evo im TestFoto: Daniel Simon

Mit dem neuen Jam geht Focus eigene Wege und schließt die Lücke zwischen dem Trailbike Spine und dem Enduro Sam.

Am auffallendsten an dem neuen All Mountain ist der Eingelenker-Hinterbau, der mittels zweier ineinander verschachtelter Wippen den Dämpfer anlenkt. Mit 150 Millimetern besitzt das Jam den größten Federweg am Heck, der sich leicht nutzen lässt, aber dennoch ausreichend Progression für harte Landungen bietet. Im Zusammenspiel mit der Rockshox Yari arbeitet das Fahrwerk sehr aktiv und schluckfreudig. Durch die maximal kurzen Kettenstreben fährt sich das Jam verspielt und mutiert zu einem wahren Kurvenräuber. Im Wiegetritt bergauf macht es Sinn, die Plattform des Dämpfers zu nutzen. Trotz mittlerer Größe liegt das Jam vom Reach her mit 436 Millimetern im Mittelfeld. Durch den wie bei allen Focus-Modellen extrem steilen Sitzwinkel fällt die Sitzposition dennoch recht gedrungen aus, hilft aber beim Klettern, wenn es richtig steil wird. Ebenfalls Focus-typisch: die niedrige Front mit kurzem Steuerrohr. Beim Gewicht lässt das Focus allerdings Federn. Es ist das schwerste 27,5er-Bike im Test, was in erster Linie am schweren Rahmen und dem relativ hohe Gabelgewicht liegt.


Fazit: verspieltes All Mountain mit Federwegsreserven. Gewicht und Ausstattung könnten jedoch besser sein.


Die Alternative: Für 2599 Euro gibt es das Jam Elite mit Shimano-SLX-Schaltung und Tele-Stütze. Vorne ist eine Rockshox-Recon-Gabel verbaut.

  Mit Hilfe der beiden Gewindeeinsätze in dem Verbindungsstück der Sitzstreben lässt sich am Focus Jam auch ein Umwerfer montieren.Foto: Daniel Simon
Mit Hilfe der beiden Gewindeeinsätze in dem Verbindungsstück der Sitzstreben lässt sich am Focus Jam auch ein Umwerfer montieren.
  Cube, Merida und Focus nutzen die gleiche Tele-Stütze eines Drittanbieters mit 120 bis 150 Millimetern Verstellbereich und labeln das Produkt mit dem eigenen Namen. Eine teurere Rockshox Reverb schafft es nur bei den drei Versendern ans Rad.Foto: Daniel Simon
Cube, Merida und Focus nutzen die gleiche Tele-Stütze eines Drittanbieters mit 120 bis 150 Millimetern Verstellbereich und labeln das Produkt mit dem eigenen Namen. Eine teurere Rockshox Reverb schafft es nur bei den drei Versendern ans Rad.
  Focus Jam EvoFoto: BIKE Magazin
Focus Jam Evo
  Focus Jam Evo – Kennlinien: Der Hinterbau besitzt einen flacheren Verlauf, aber auch deutlich mehr Federweg als die Gabel.Foto: BIKE Magazin
Focus Jam Evo – Kennlinien: Der Hinterbau besitzt einen flacheren Verlauf, aber auch deutlich mehr Federweg als die Gabel.
  Focus Jam EvoFoto: BIKE Magazin
Focus Jam Evo

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