E-Fullys unter 5500 EuroRose Root Miller 1+ im Test

Florentin Vesenbeckh

 · 08.05.2023

Rose Root Miller 1+ im Test: leicht und spritzig
Foto: Max Fuchs

In diesem Artikel verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Bei jedem Einkauf über diese Links erhalten wir eine Provision vom Händler. Alle vermittlungsrelevanten Links sind mit * gekennzeichnet. Mehr erfahren.

Das Rose Root Miller 1+ füllt die E-Fully-Lücke in der Rose-Modellpalette. Es ist sehr leicht, fährt sich spritzig und hat einige nette Details im Gepäck.

Lange hatte der deutsche Versender Rose kein E-Fully im Programm. Mit dem Root Miller+ stellen die Bocholter jetzt einen klassischen Allrounder für Tour und Trail. Absolutes Highlight in dieser Preisklasse ist der schicke und leichte Vollcarbonrahmen. Die Verarbeitung ist top, die Detaillösungen können überzeugen.

Das Gewicht des Bikes ist mit 22,9 Kilo Vergleich von sechs E-Fullys bis 5500 Euro einsame Spitze. Das merkt man auch im Sattel des Root Miller, denn das Bike fährt sich direkt und spritzig. Trotz der eher kompakten Abmessungen des Rahmens fällt die Sitzposition durch den langen Vorbau und sehr breiten Lenker eher gestreckt aus. Ebenfalls sportlich ist das Fahrwerk. Es steht hoch im Federweg und verleiht dem Bike einen straffen Charakter. Wer maximalen Komfort sucht, ist hier falsch.

Top sind Funktion und Ergonomie der E-Thirteen-Sattelstütze mit knackigem Hebeldruck und einstell-barem Hub bis 180 Millimeter.Foto: Max Fuchs
Top sind Funktion und Ergonomie der E-Thirteen-Sattelstütze mit knackigem Hebeldruck und einstell-barem Hub bis 180 Millimeter.

Im Uphill hält das Heck den Fahrer in einer guten Position auf dem Bike. So klettert das Root Miller trotz kurzer Kettenstreben unkompliziert. Beim Trailsurfen zeigt das Fahrwerk mehr Schatten als Licht. Der straffe Charakter fördert zwar ein spritziges Fahrverhalten, und dank der kompakten Geometrie ist das Bike wendig und lässt sich spielerisch in die Luft bewegen. Doch auf Wurzel- und Steinfeldern hätten wir uns eine sensiblere Heckfederung gewünscht. In ruppigen Abfahrten liegt das Root Miller 1+ nicht so satt und ruhig wie die Konkurrenz, der kurze Radstand und das hohe Tretlager vermitteln nur wenig Fahrsicherheit. Auch die schwach profilierten, mäßig dämpfenden Reifen veranlassen zu Zurückhaltung im Downhill. Die Vorgängerversion des Bosch Performance CX bringt top Leistung, ist aber mit den Komponenten von Boschs Smart-System nicht kompatibel.

Fazit zum Rose Root Miller 1+

Leichtes E-Fully mit wertigem Rahmen, schicken Details und spritzigem Fahrverhalten. Das für anspruchsvolle Trails zu straffe Fahrwerk und einige Ausstattungsdetails verhindern bessere Urteile. – Florentin Vesenbeckh, Testleiter EMTB
Florentin Vesenbeckh, Testleiter EMTBFoto: Adrian Vesenbeckh
Florentin Vesenbeckh, Testleiter EMTB

Technische Daten und Noten Rose Root Miller 1+

Herstellerangaben

  • Preis: 4999 Euro >> hier erhältlich*
  • Größen (Sitzrohr) / Rahmenmaterial: S, M, L (getestete Größe 46 cm), XL / Carbon

Messwerte²

  • Gewicht²: 22,9 kg
  • Reichhöhe¹: 1675 (+0)hm
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 12,8 km/h
  • Schwerpunkthöhe: 528 mm
  • Lenkerbreite: 800 mm
  • Kurbellänge / Q-Faktor: 165 mm / 178 mm
  • Bodenfreiheit⁴: 491 mm

Ausstattung

  • Motor: Bosch Perf. CX
  • Max. Drehmoment³: 85 Nm
  • Akku³ / -Gewicht² / Preis Ersatz-Akku: Powertube 625 / k. A. / 899 Euro
  • Schaltung: Sram SX / NX Eagle (12fach)
  • Übersetzung (v. / h.): 36; 11–50
  • Display: Bosch Purion
  • Zul. Gesamtgewicht³: 130 kg
  • Gabel / Dämpfer: Rockshox 35 Gold / Deluxe Select+
  • Federweg: 150 mm
  • Teleskopstütze: E-Thirteen Vario, 180 mm
  • Bremse / Disc Ø (vorne / hinten): Shimano MT420 / 203 mm / 203 mm
  • Laufräder: Sun Ringle Düroc SD 37 / 42
  • Reifen: Continental Trailking Shieldwall, 29 x 2,4"

EMTB-Testurteil⁵: 7,7 Punkte - gut

Rose Root Miller 1+ - GeometriedatenFoto: EMTB-Testabteilung
Rose Root Miller 1+ - Geometriedaten
Rose Root Miller 1+ - CharakteristikFoto: EMTB-Testabteilung
Rose Root Miller 1+ - Charakteristik
Rose Root Miller 1+ - TestdiagrammFoto: EMTB-Testabteilung
Rose Root Miller 1+ - Testdiagramm

¹ Die Reichhöhe wurde bei standardisierten Messfahrten an einem Asphaltanstieg mit 12,2 Prozent Steigung ermittelt. Höchste Unterstützungsstufe, 150 Watt Tretleistung des Fahrers, Fahrergewicht inkl. Ausrüstung 90 kg. In Klammern die Höhenmeter im deutlich gedrosselten Notlauf-Modus. Die Durchschnittsgeschwindigkeit bezieht sich auf die Fahrt bei voller Unterstützung.

² Ermittelt auf den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale. Akku-Gewicht ggf. inkl. verschraubtem Cover.

³ Herstellerangabe

Stufentest, gemessen mit 36 Zentimeter erhöhtem Hinterrad

Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder. Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. EMTB-Urteile: super (ab 9,0), sehr gut (ab 8,0), gut (ab 7,0), befriedigend (ab 6,0), mit Schwächen (ab 5,0), darunter ungenügend.