Conway Q-MF 700

Stefan Loibl

 · 20.08.2013

Conway Q-MF 700Foto: Georg Grieshaber
Conway Q-MF 700

Trotz etwas Übergewicht ist dem gutmütigen Conway Q-MF keine Tour zu lang – dank komfortabler Sitzposition.

Tages-Touren mit langen Anstiegen sind dem Conway wegen seiner komfortablen Sitzposition auf den Leib geschneidert – die schont den Rücken. Die Labor-Messwerte hingegen krönen das All Mountain nicht zum Kletterkönig: schwerster Rahmen (2883 g) kombiniert mit den schwersten Laufrädern (4392 g). Damit kämpft das Q-MF nicht um den Bergpreis, leitet die Testfahrer aber mit seinem breiten Cockpit gutmütig und souverän durch jeden Downhill. Lediglich die Performance-Reifenmischung der Schwalbe-Pneus sorgt auf der feuchten Testrunde für unkontrollierte Rutscher. Ein Sattelschnellspanner würde das Absenken erleichtern. Das Fehlen kostet Punkte. Die Reba-Gabel muss man wie immer softer abstimmen als es die aufgedruckte Luftdrucktabelle empfiehlt. Unser Tipp: 100 PSI bei 75 Kilo.


Fazit: Trotz etwas Übergewicht ist dem gutmütigen Conway Q-MF keine Tour zu lang – dank komfortabler Sitzposition.


PLUS Angenehme Touren-Geometrie
MINUS Schwere Laufräder, hohes Gesamtgewicht, günstige Reifenmischung, kein Sattelschnellspanner


Die Alternative: Für 550 Euro mehr erhält man beim Conway Q-MF 800 ein tolles Paket: komplette Shimano XT, Fox-Federelemente und Fulcrum- Red-Power-XL-Systemlaufräder mit hochwertigen Reifen.

  Unnötiges Gefummel mit dem Mini-Tool: Mit einem Schnellspanner ließe sich der Sattel vor dem Downhill fix absenken.Foto: Georg Grieshaber
Unnötiges Gefummel mit dem Mini-Tool: Mit einem Schnellspanner ließe sich der Sattel vor dem Downhill fix absenken.
  Deutlich straffer als die Fox-Fahrwerke, dennoch harmonieren Reba-Gabel und Monarch-Dämpfer von Rock Shox gut über den ganzen Federweg.Foto: BIKE Magazin
Deutlich straffer als die Fox-Fahrwerke, dennoch harmonieren Reba-Gabel und Monarch-Dämpfer von Rock Shox gut über den ganzen Federweg.

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