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City-Einsatz: Schutzbleche und Gepäckträger fürs E-MTB

Markus Greber

 · 25.05.2020

City-Einsatz: Schutzbleche und Gepäckträger fürs E-MTBFoto: Markus Greber
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Immer häufiger sieht man E-MTBs im Alltagseinsatz: Schutzblech aufstecken, Gepäckträger anbringen – schon wird aus dem Sport- ein Nutzfahrzeug. Wir haben die passenden Anbauteile gecheckt.

Keine Frage, E-Mountainbiker haben primär sportliche Ambitionen. Doch immer mehr Biker nutzen das E-MTB auch als Allround-Gefährt – zum Beispiel für den Weg in die Arbeit oder zum Cruisen durch die City. Warum? Erstens: Dank E-Antrieb kommt man, zumindest wenn man will, unverschwitzt ans Ziel. Und Zweitens stehen E-Mountainbikern alle Wege zur Verfügung – Trails, Forst- und Feldwege ebenso wie Radwege und Straßen. Doch will man nicht wie ein Wiener Schnitzel in Dreckkruste paniert vom Bike steigen, muss das Bike für alle Wetter gerüstet sein.

Eines dabei vorweg: Wer im Business-Chic auf seinem E-Fully ins Büro radeln will, der kommt um passende Schutzkleidung nicht herum. Denn wirkungsvolle Schutzbleche* müssen lang und eng am Reifen geführt sein, damit auch Schuhe, Beine, Rücken und Hintern bei Nässe trocken bleiben – Fully-Fahrer dagegen können sich vor Dreckbeschuss nicht gänzlich schützen.

Auch bei der Montage von Gepäckträgern haben wieder die Fully-Fahrer das Nachsehen. Zwar kann man mit Modellen, die auf die Sitzstreben montiert werden, leichtes Gepäck transportieren. Doch mit jedem Gramm Last verliert man Komfort und Performance, denn das Hinterrad kann nicht mehr federn wie gewohnt.

Wie gut Sie E-Hardtails und E-Fullys mit Schutzblech und Gepäckträger aufrüsten können, erfahren Sie im Artikel „SUV-Zubehör“ aus EMTB 1/2020, den Sie unten als PDF downloaden können. Die geamte Kaufberatung inklusive aller Bewertungen kostet 1,99 Euro

Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders Tests und Kaufberatungen in EMTB. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr.

Tubus LogoFoto: Max Fuchs
Tubus Logo
FRX Mudhugger (Mudguard)Foto: Markus Greber
FRX Mudhugger (Mudguard)
Large Rear Mudhugger (Mudguard)Foto: Markus Greber
Large Rear Mudhugger (Mudguard)
Crud Front XL Fender (Mudguard)Foto: Markus Greber
Crud Front XL Fender (Mudguard)
Crud Front XL Fender (Mudguard) - BefestigungFoto: Markus Greber
Crud Front XL Fender (Mudguard) - Befestigung
Topeak Defender XC11 vorne (Steckblech)Foto: Markus Greber
Topeak Defender XC11 vorne (Steckblech)
Topeak Defender XC11 hinten (Steckblech)Foto: Markus Greber
Topeak Defender XC11 hinten (Steckblech)
SKS Monkey Link Fender-Set (Steckblech)Foto: Markus Greber
SKS Monkey Link Fender-Set (Steckblech)
SKS Monkey Link Fender-Set (Steckblech)Foto: Markus Greber
SKS Monkey Link Fender-Set (Steckblech)
SKS Blade-Set vorne (Steckblech)Foto: Markus Greber
SKS Blade-Set vorne (Steckblech)
SKS Blade-Set hinten (Steckblech)Foto: Markus Greber
SKS Blade-Set hinten (Steckblech)
SKS U75-Set hinten (Steckblech)Foto: Markus Greber
SKS U75-Set hinten (Steckblech)
SKS U75-Set vorne (Steckblech)Foto: Markus Greber
SKS U75-Set vorne (Steckblech)
Thule Tour RackFoto: Markus Greber
Thule Tour Rack
Topeack BeamrackFoto: Markus Greber
Topeack Beamrack
Topeak Tetrarack M2Foto: Markus Greber
Topeak Tetrarack M2
Tubus LogoFoto: Max Fuchs
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FRX Mudhugger (Mudguard)Foto: Markus Greber
FRX Mudhugger (Mudguard)
FRX Mudhugger (Mudguard)
Large Rear Mudhugger (Mudguard)
Crud Front XL Fender (Mudguard)
Crud Front XL Fender (Mudguard) - Befestigung
Topeak Defender XC11 vorne (Steckblech)
Topeak Defender XC11 hinten (Steckblech)
SKS Monkey Link Fender-Set (Steckblech)
SKS Monkey Link Fender-Set (Steckblech)
SKS Blade-Set vorne (Steckblech)
SKS Blade-Set hinten (Steckblech)
SKS U75-Set hinten (Steckblech)
SKS U75-Set vorne (Steckblech)
Thule Tour Rack
Topeack Beamrack
Topeak Tetrarack M2
Tubus Logo

Nicht an jedem Bike lässt sich Zubehör ohne Weiteres anbringen. Gewisse Voraussetzungen muss das E-MTB bereits mitbringen. Checken Sie Ihr Bike auf diese Facts:

  Gabelgewinde: Nur Suntour stattet alle Gabeln mit integrierten Schraubgewinden aus. Auf der Rückseite der Brücke und an beiden Tauchrohrenden lassen sich so problemlos entsprechende Mudguards oder sogar feste Schutzbleche mit Streben sicher verschrauben. Foto: Markus Greber
Gabelgewinde: Nur Suntour stattet alle Gabeln mit integrierten Schraubgewinden aus. Auf der Rückseite der Brücke und an beiden Tauchrohrenden lassen sich so problemlos entsprechende Mudguards oder sogar feste Schutzbleche mit Streben sicher verschrauben. 
  Offener Schaft: Ist der Gabelschaft von unten zugänglich, lassen sich an Gabeln mit 1 1/8 oder 1,5 Zoll Durchmesser Schutzblechhalterungen mit Klemmkonus befestigen. Der Konus wird einmalig im Schaft geklemmt, das Schutzblech klickt man bei Bedarf daran fest.Foto: Markus Greber
Offener Schaft: Ist der Gabelschaft von unten zugänglich, lassen sich an Gabeln mit 1 1/8 oder 1,5 Zoll Durchmesser Schutzblechhalterungen mit Klemmkonus befestigen. Der Konus wird einmalig im Schaft geklemmt, das Schutzblech klickt man bei Bedarf daran fest.
  Gewindeösen: Viele Hardtails bieten eingelassene Rahmengewinde an den Sitzstreben, im Steg und an Ausfallenden. Nur daran finden Standardgepäckträger und -schutzbleche perfekten Halt.Foto: Max Fuchs
Gewindeösen: Viele Hardtails bieten eingelassene Rahmengewinde an den Sitzstreben, im Steg und an Ausfallenden. Nur daran finden Standardgepäckträger und -schutzbleche perfekten Halt.
  Custom-Zubehör: Hersteller wie Centurion statten auch ihre Fullys mit Rahmengewinden aus. Sie bieten speziell abgestimmte Sonderlösungen, womit sich ihre E-MTBs nachrüsten lassen. Doch auch nur diese speziellen Teile passen an das jeweilige Bike.Foto: Markus Greber
Custom-Zubehör: Hersteller wie Centurion statten auch ihre Fullys mit Rahmengewinden aus. Sie bieten speziell abgestimmte Sonderlösungen, womit sich ihre E-MTBs nachrüsten lassen. Doch auch nur diese speziellen Teile passen an das jeweilige Bike.
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