Ludwig Döhl
· 11.12.2017
Canyon verpasst dem Spectral, seiner All-Mountain-Plattform, für 2018 einen neuen Rahmen. Wir haben das neue Spectral bereits exklusiv im Test.
Abgesehen vom Downhill-Bike Sender und dem Exceed-Hardtail ist die Mountainbike-Produktpalette von Canyon etwas in die Jahre gekommen. Seit der Versender 2014 mit dem Enduro-MTB Strive richtungsweisende Akzente für moderne Geometrien gesetzt hat (auch drei Jahre später konnte das Strive bei unserem Härtetest in Alpe d'Huez immer noch überzeugen), wartet die Fangemeinde vergebens auf neue MTB-Fullys aus Koblenz. Jetzt stillt Canyon das Lechzen nach Neuheiten und spendiert seinem All Mountain-Modell Spectral für 2018 einen neuen Rahmen.
Ein revolutionärer Neuanfang wie damals beim Strive bleibt allerdings aus. Geomtrie und Laufradgröße (27,5 Zoll) bleiben beim neuen Canyon Spectral im Vergleich zum Vorgänger unverändert. Auch das Rahmengewicht verbessert sich nicht. Dafür hat man viel Liebe in Details gesteckt und vor allem die Haltbarkeit des Rahmens verbessert. Mechaniker freuen sich, dass jetzt alle Leitungen durchgehend unter einer abschraubbaren Abdeckung verlaufen (siehe Bilder) und an kritischen Stellen nochmals extra geschützt sind. Um die Hinterbaulager besser vor Dreck und Wasser zu bewahren, werden extra Staubkappen und zusätzliche Dichtungsringe verbaut. Die Sattelklemme ist jetzt im Rahmen integriert. Außerdem gibt es die Möglichkeit, ein Staufach (ähnlich wie eine Spezialized SWAT-Box) für einen Ersatzschlauch nachträglich an der Spitze des vorderen Rahmendreiecks zu montieren. Neben der Vollcarbon-Version des Spectral gibt es noch einen Hybrid-Rahmen mit Carbon-Hauptrahmen und Aluminium-Hinterbau sowie einen reinen Aluminiumrahmen. Das günstigste 2018er-Spectral-Modell mit Alurahmen kostet 2199 Euro, die teuerste Version aus Carbon liegt bei 6999 Euro. Insgesammt wird es acht Ausstattungsvarianten geben.
Weil sich All Mountains immer härteren Herausforederungen stellen müssen und oft sogar bei Enduro-Rennen zum Einsatz kommen, hat man bei Canyon außerdem die internen Prüfstandards angepasst. Canyon gibt das Rad jetzt für den Einsatz nach Kategorie vier frei (zuvor Kategorie drei). Das heißt, Drops und Sprünge (bis zu einer Höhe von 1,22 Meter) sind jetzt offiziell erlaubt. Im Gegenzug wird der Rahmen dafür etwas schwerer.
Wir haben das neue Canyon Spectral bereits exklusiv und ausgiebig getestet. Alle Laborwerte wie Rahmengewicht, Steifigkeit sowie einen ausführlichen Fahrtest gibt es in BIKE 2/18 – ab 2. Januar am Kiosk. Außerdem haben wir den neuen Rahmen in allen Details mit seinem Vorgänger verglichen.