BIKE Magazin
· 24.05.2010
Deutschland taut auf. Zeit für die nächste Abrechnung der Dauertest-Bikes. Durch den Winter musste diesmal: Canyon Nerve ES 9.0
Meistens bin ich viel zu lang. Zumindest für die Test-Bikes, die in der BIKE-Redaktion getestet werden. Ich brauche ein Bike in XL – am besten für jeden Einsatzbereich. Ob Trail, ausgedehnte Tour, Marathon oder alpine Abfahrt, mein Bike soll alles schaffen, ohne in die Knie zu gehen. Meine Wünsche sind dabei als Zubehörtester sehr unterschiedlich. Schließlich bin ich 195 Zentimter groß und 90 Kilo schwer und baue schon mal gerne etwas um oder an. Also schaute ich mich nach einem Bike mit robuster Ausstattung, ordentlich Federweg und einem breiten Einsatzbereich um.
Meine Wahl viel auf das Canyon Nerve ES 9.0. Shimano-Komponenten, stabile DT-Swiss-Laufräder, 200-Millimeter-Scheiben vorne und hinten, und 140 Millimeter Federweg überzeugten. Ich wuselte durch das Perfect-Positioning-System auf der Canyon-Homepage und bestellte ein Bike in Größe XL. Passt aber nicht, sagte nach den ersten hundert Kilometern mein rechtes Knie. Also ab zu den Vermessungsspezialisten von Specialized. Das Urteil des Ergonomie-Experten: Vorbau zu lang, Sattelstütze zu grade und zu kurz ausgefahren, falscher Sattel. Aha!
Auf der nächsten Testrunde keine Schmerzen mehr, super Sitzposition und die totale Kontrolle. Abgesehen von dem miserablen Schwerpunkt, den ich auf Bikes mit hohem Trelager immer habe – Schicksal. In den kommenden Monaten prügelte ich das Bike durch den Marathon am Gardasee, über zahllose Trails an der Isar, in NRW und über einige Almen in den Alpen. Ich verschliss dabei alles, was man so verschleißen kann: Reifen, Bremsbe läge, Ketten. Üble Defekte blieben aber aus. Bei den ersten Anzeichen von Disfunktion wurde die Gabel zum Service gegeben. Dem Dämpfer würde nun Ähnliches blühen, wenn der Test nicht zu Ende wäre.
Fazit: Absolut robustes Bike mit überschaubarem Wartungsaufwand und tollen Fahreigenschaften.
Veränderung:
• Sattel getauscht gegen SQ Lab 611
• Vorbau gegen kürzeren und steileren getauscht
Web: www.canyon.de