Christoph Listmann
· 29.10.2012
Cannondales neues 120er-All-Mountain Trigger (26 Zoll) besitzt die wesentlichen Merkmale des Jekyll: Fahrwerksverstellung, steifes Chassis, breiter Einsatzbereich. Mit 130 mm Federweg ist es deutlich sportlicher.
Das Trigger füllt die Lücke zwischen dem Race-Fully Scalpel (100 mm Federweg) und dem All Mountain Jekyll (150 mm). Oberhalb des Test-Bikes Trigger 1 rangiert das Modell Ultimate, darunter gibt es das preisgünstigere Carbon-Trigger 2. Weiter runter deckt das RZ One Twenty die Zielgruppe ab. An der Waage beeindruckt das Bike mit gut elf Kilo (leichte Laufräder, leichte Gabel), der Carbon-Rahmen alleine wiegt 1985 Gramm. Dazu kommt das Herzstück, der Fox-DYAD2-Dämpfer mit 686 Gramm. Er bietet wie beim Jekyll zwei voneinander unabhängig einstellbare Federwege, den Fahrzustand regelt man vom Lenker aus. Die Geometrie ordnet Cannondale innerhalb seiner "Over Mountain"-Palette als "Cross Mountain" ein. Nach BIKE-Einordnung gehört das Trigger in die Kategorie All Mountain Sport. Aufsitzen: Die Sitzposition fällt lang und sportlich aus, auch der Radstand ist lang. Die ersten Meter Forstweg, dann bergauf. Mit dem rechten Daumen drückt man auf die Sport-Taste: Der Bowdenzug strafft das Heck und versteilt den Sitzwinkel. Im kurzen Federweg (Elevate-Mode) fühlt sich das Heck straff an und bietet nur einen Restkomfort. Im ruppigen Uphill fährt man im Flow-Mode besser und rückenschonender. Jetzt der verwinkelte Trail. Die Lefty lenkt präzise, das Bike geht kontrolliert um die Ecken, lässt sich millimetergenau steuern. Bergab bestimmen die schmalen Marathon-Reifen den Grenzbereich. Im Vergleich zum Jekyll hat das Trigger erwartungsgemäß nicht so viel Reserven. Was fehlt dem Bike? Definitiv eine Teleskop-Stütze. Aber wo soll man bloß den Lenkerhebel unterbringen, wenn da schon zwei sind? Übrigens: Eine 29er-Version folgt später.
Fazit: Das Trigger ist ein vielseitiges, sportliches Touren-Bike mit geringem Gewicht. Im breiten Einsatzbereich steckt auch mal ein Marathon-Einsatz drin.
PLUS Hohe Lenkpräzision, Fahrwerksverstellung, geringes Gewicht
MINUS Keine Teleskop-Stütze