Test All Mountains 2022: Focus Jam 6.9

Test All Mountains 2022: Focus Jam 6.9

Im Frühjahr hat Focus bereits die Top-Version des Jam mit Carbon-Hauptrahmen auf den Markt gebracht. Mit dem Focus Jam 6.9 steht nun die 1500 Euro günstigere Alu-Variante im Test. Abfahrt kann es - Uphill muss man wollen.

Robust und stark in der Abfahrt: Focus Jam2 7.0 im Test

Robust und stark in der Abfahrt: Focus Jam2 7.0 im Test

Die Neuauflage des Jam2 setzt auf Shimanos EP8 und einen großen 720-Wh-Akku. Es ist eines von zwei Bikes im Test, die auf ein Carbon-Chassis verzichten.

Focus Thron²: Neuer Tourer mit Bosch Smart System

Focus Thron²: Neuer Tourer mit Bosch Smart System

Mit einem neuen Rahmen, frischem Hinterbau und Boschs Smart System rüstet Focus das Thron² für 2022. Im Hardtail Jarifa steckt nun ebenfalls das neueste Bosch-System.

E-Bikes im Test-Duell: Focus Jam² 7.0 gegen Scor 4060 Z ST

E-Bikes im Test-Duell: Focus Jam² 7.0 gegen Scor 4060 Z ST

Shimano-Motor, 720 Wattstunden, 29 Zoll und rund 150 Millimeter Hub. Die brandneuen E-Bike All Mountains von Focus und Scor sind fast wie eineiige Zwillinge. Oder? Unser Test-Duell schafft Klarheit.

Schwergewicht: Focus Jam 8.9 im Test

Schwergewicht: Focus Jam 8.9 im Test

Für 4699 Euro ist das neue Focus Jam 8.9 das zweitgünstigste All Mountain im Test. Es ist vor allem bergab in seinem Element.

BIKE 03/2022: Test-Bikes im Heft

BIKE 03/2022: Test-Bikes im Heft

Allrounder – 7 abfahrtsstarke Touren-Fullys um 5000 Euro im großen Vergleichstest. Plus: 4 Marathon-Bikes in zwei Duellen. Welche Generation stellt das perfekte Racebike: Hardtail oder Fully? Klassisch oder modern? Hier die Test-Bikes in dieser Ausgabe.

So gut ist das neue Focus Jam mit Carbonrahmen

So gut ist das neue Focus Jam mit Carbonrahmen

Mit einem Carbonrahmen und einem Staufach im Unterrohr will Focus dem All Mountain Jam etwas Tourenpotenzial zurückgeben. Wir konnten das Bike bereits testen.

Trailbikes im Test: Wo ist das Limit?

Trailbikes im Test: Wo ist das Limit?

Trailbikes bieten das fast perfekte Gleichgewicht aus Uphill- und Downhill-Qualität – und damit ein riesiges Einsatzgebiet. Sechs Modelle bis 3200 Euro im Test.

Vollgas-All-Mountain aus Stuttgart

Vollgas-All-Mountain aus Stuttgart

Shimanos EP8-Motor mit großem 720er-Akku und ein fluffiges Fahrwerk sind die Komponenten, mit denen das neue Focus Jam² überzeugen will. Wir haben es getestet.

Günstiges Trailbike mit Spaßfaktor: Focus Thron 6.9

Günstiges Trailbike mit Spaßfaktor: Focus Thron 6.9

Das neue Focus Thron ist sozusagen der kleine Bruder des All Mountain Jam und rangiert mit seinen 130 Millimetern Federweg im Trail-Bereich.

Leicht und kompakt: Focus Jam² 9.9 Drifter im Test

Leicht und kompakt: Focus Jam² 9.9 Drifter im Test

Das Focus Jam² 9.9 Drifter mit Doppel-Akku-System ist ein alter Bekannter. Für 2021 wurde der Dauerbrenner mit Shimano EP8 und Laufrad-Mix aufgepeppt.

Focus Thron: viel Trailbike zum kleinen Preis

Focus Thron: viel Trailbike zum kleinen Preis

Mit dem Thron erweitert Focus 2021 seine Mountainbike-Palette um ein spannendes Alu-Trailbike. Die Kernkompetenzen: fairer Preis, haltbar und ein breites Einsatzspektrum.

Focus Jam: vom Trailbike zum Mini-Enduro

Focus Jam: vom Trailbike zum Mini-Enduro

Mehr Federweg, Geometrie-Update und ein fairer Preis – das neue Focus Jam kommt vor allem preisbewussten und abfahrtsorientierten Trailbikern entgegen.

Focus dreht auf: Wildes E-Enduro mit Bosch-Antrieb

Focus dreht auf: Wildes E-Enduro mit Bosch-Antrieb

Es ist das extremste E-MTB in der Palette von Focus: Das neue Sam². Mit 170 Millimetern Federweg, 29 Zoll, konsequenter Ausstattung und Bosch-Antrieb giert es nach extremen Abfahrten.

Downhill-Qualitäten: Focus Jam² 6.7 Plus

Downhill-Qualitäten: Focus Jam² 6.7 Plus

Das Jam² von Focus war Vorreiter in Sachen Leichtgewicht und agilem Handling. Jetzt kommt das Bike auch mit dem beliebten Bosch-Motor der Generation 4 und dickem 625er-Akku.

4 sportliche Fullys für lange Touren im BIKE-Test

4 sportliche Fullys für lange Touren im BIKE-Test

Trailbikes wurden immer abfahrtslastiger, waren schwer, hatten grobe Reifen. Das verdross Tourenbiker. Jetzt wollen uns sportliche Fullys wieder begeistern. Eine Suche nach dem perfekten Touren-Bike.