Bergamont E-Trailster Elite im Test

Schwergewicht
Bergamont E-Trailster Elite im Test

Das völlig neu aufgelegte E-Trailster mit Shimano-Steps-Motor präsentiert sich als potente und sportliche E-MTB-Rakete.

Was taugen Schnäppchen?

Günstige Bigbikes
Was taugen Schnäppchen?

Bigbikes sind die Spaßgeräte im Bikepark und auf Downhill-Tracks. Keine andere Klasse bietet so viel Reserven. Mit Profi Marcus Klausmann checkten wir, wie viel Geld man für ein gutes Bigbike ausgeben muss.

Einsteiger-Fully im Test

Bergamont Contrail 5.0
Einsteiger-Fully im Test

Das Bergamont Contrail 5.0 für 1899 Euro hat eine gelungene Geometrie, aber das hohe Gesamtgewicht und die mäßige Ausstattung bremsen die Freude am Fahren. Das Einsteiger-Fully im Lesertest.

Das neue Trailster von Bergamont

All-Mountain-Enduro
Das neue Trailster von Bergamont

Bergamont zeigt das neue Trailster, das das Modell Encore ersetzt. Mit der 160er-Gabel sowie 29er-Laufrädern schlägt das Bike die Brücke zwischen All Mountain und Enduro.

Neues Carbon-Trailbike

Bergamont Contrail
Neues Carbon-Trailbike

Vergangenes Jahr brachte Bergamont ein neues Alu-Contrail, für 2019 folgt die Carbon-Plattform. Das Contrail Carbon sticht mit Flip-Chip und integrierter Werkzeugbox aus der Trailbike-Masse heraus.

Was sind Trailbikes? Unser BIKE-Test klärt auf…

Was sind Trailbikes? Unser BIKE-Test klärt auf…

Trailbikes sind die Kassenschlager unter den MTB-Fullys, aber eine genaue Definition des Einsatzbereichs wagt kein Bike-Hersteller. Sieben Trailbikes und zwei All Mountains bis 3000 Euro im Test.

Bergamont Contrail 7.0 im Test

Bergamont Contrail 7.0 im Test

Wer hätte gedacht, dass das flache Hamburg mal zur Bike-Hauptstadt der Republik wird? Zumindest kommen neben dem Bergamont Contrail auch das Stevens und Transalp aus der Hafenstadt.

5 deutsche Big Bikes bis 4000 Euro im Test

5 deutsche Big Bikes bis 4000 Euro im Test

Deutsche Ingenieurskunst wird auf der ganzen Welt gelobt – nur im Fahrradbau fliegt unser Tüftler-Staat unter dem Radar. Fünf neuen Big Bikes aus Deutschland wollen das Image-Barometer nach oben treiben.

Wieviel Bike bekommt man für 800 Euro?

Hardtails
Wieviel Bike bekommt man für 800 Euro?

Für knapp 8000 Euro bekommt man ein Highend-Race-Hardtail. Oder ZEHN Bikes unserer Testgruppe. Wie viel Bike in Hardtails unter 800 Euro steckt, müssen die elf Kandidaten im Test beweisen.

Bergamont Revox 6.0 im Test

Bergamont Revox 6.0 im Test

Das Bergamont wirkt, als wäre es explizit auf gemütliche Einsteiger zugeschnitten, die vor einem sportlichen Bike zurückschrecken.

Bergamont E-Hardtail mit Universal-Chassis

Bergamont E-Hardtail mit Universal-Chassis

Das Universal-Chassis des Bergamont E-Revox erlaubt die Verwendung von klassischen Bosch-Akkus als auch Powertube-Batterien. Die E-MTB-Hardtails überzeugen mit stimmiger Ausstattung.

Hardtail Bergamont Roxtar 10.0 im Langzeit-Test

Hardtail Bergamont Roxtar 10.0 im Langzeit-Test

Silberpfeil mit Basisausstattung: Vom schicken Carbon-Hardtail mit Vernunftausstattung versprach sich Tester Florian stressfreies Kilometersammeln bei wenig Wartungsaufwand. Zu Recht?

9 Einsteiger Hardtails im Labor- und Praxistext

E-MTBs
9 Einsteiger Hardtails im Labor- und Praxistext

E-Mountainbikes kosten viel. Verzichtet man auf das Fahrwerk am Heck, wird’s gleich deutlich günstiger. Doch macht es wirklich Sinn, bei der hinteren Federung zu sparen? Neun Hardtails im EMTB-Test.

E-Hardtail Bergamont E-Roxter 6.0 Plus im Test

E-Hardtail Bergamont E-Roxter 6.0 Plus im Test

Der norddeutsche Traditionshersteller spendiert seinem E-Roxter dicke Plus-Reifen. Das erhöht die Traktion und damit die Sicherheit.

Bergamont Trailster 6.0 im Test

All Mountain
Bergamont Trailster 6.0 im Test

Stimmige Ausstattung, gutes Cockpit und sogar eine Variostütze: Bergamont lässt sich für 2299 Euro nicht lumpen. Aber überzeugt das Trailster 6.0 auch auf dem Trail?

Bergamont E-Contrail 8.0+ im Test

Bergamont E-Contrail 8.0+ im Test

Langer Radstand, extralange Kettenstreben, ein tiefes Tretlager und ein langer Vorbau – mit diesen Konstruktionsmerkmalen legt Bergamont den Fokus des neuen E-Contrails fest.