Schaltungen

Welcher 1x12-Antrieb hält am längsten?

Robert Kühnen

 · 06.08.2021

Welcher 1x12-Antrieb hält am längsten?Foto: Robert Kühnen

Kette, Ritzel und Kettenblätter sind Verschleißteile, der Tausch bei 12fach-MTB-Antrieben kann teuer werden. Unser Labortest mit sieben 1x12-Schaltgruppen zeigt, welche wirklich standfest sind.

Ein Kilometer mit dem Taxi kostet rund zwei Euro. Aber was kostet eigentlich ein Kilometer mit dem Bike? Wenn man seinen Antrieb binnen 500 Kilometern vollständig hinrichtet – zumindest die Kassette – wie es unserem Leser Alexander Klein passiert ist, werden bei aktueller Zwölffach-Technik schnell 200 Euro für den Ersatz fällig. Das macht, alle anderen Kosten außen vor, 40 Cent pro Kilometer. Mit Abschreibung weiterer Teile könnte sich der endgültige Kilometerpreis sogar verdoppeln. Ein knapper Euro pro Kilometer? Ja, das ist die Realität. Eine Realität. Unserem Leser ist das mit dem E-MTB passiert. Wer aber mit der puren Kraft seiner Beine tritt, wie die meisten BIKE-Leser, kommt weiter. Es gibt Berichte von Fahrern, die eine Sram-XX1-Kassette 20.000 Kilometer bewegt haben, mit drei Ketten- und zwei Kettenblattwechseln. Das macht für eine XX1 Antriebskosten von rund 5 Cent pro Kilometer, was schon sehr viel freundlicher klingt. BIKE-Chefredakteur Henri Lesewitz quält seine XX1-Gruppe auch schon über 10.000 Kilometer und hat trotz reichlich Matsch und Staub bislang nur Ketten gewechselt. Verschleiß beim Biken ist also ein weites Feld.

  Halten die teuren Sram-Eagle-Antriebe länger als die günstigen 12fach-Gruppen? Unser Verschleißtest gibt die Antwort.Foto: Robert Kühnen
Halten die teuren Sram-Eagle-Antriebe länger als die günstigen 12fach-Gruppen? Unser Verschleißtest gibt die Antwort.

Einfach-Antriebe mit kleinen Blättern sind Verschleißbeschleuniger

Was macht den Unterschied, und wie kann man feststellen, ob ein Getriebe haltbar ist? Klar ist, dass die Umweltbedingungen eine Rolle spielen. Unsere bisherige Labortesterfahrung (>> Verschleiß-Test von 11fach-Antrieben) ist, dass Verschleiß ohne schmirgelnden Sand sehr viel langsamer vonstatten geht. Wer also seinen Antrieb sauber hält und nicht mit schwarzer Schmirgelpaste seine Ritzel traktiert, kommt weiter. Das ist logisch. Nun lässt sich Schmutz auf dem Antrieb beim Biken aber nicht immer vermeiden. Genau genommen ist es die Natur des Sports, sich durch den Dreck zu wühlen. Macht ja auch Spaß. Nur der Antrieb, der leidet. Und plötzlich rutschen die Gänge durch. Spätestens, wenn man eine neue Kette aufzieht, im guten Glauben, seinem Antrieb etwas Gutes zu tun. Dreck ist also ein Faktor. Ein weiterer ist der gefahrene Gang. Je weniger Zähne im Spiel sind, desto rapider ist der Verschleiß. Einfach-Antriebe mit kleinen Blättern sind daher Verschleißbeschleuniger. Tritt man viel das 12er-, 14er- oder 16er-Ritzel, schmelzen die Zähne sehr viel schneller als in den Berggängen. Und schließlich die Muskelkraft. Oder die kombinierte Bein- und Motor-Power. Auch diese ist ein weites Feld. Sind alle Faktoren ungünstig, geht es rasant dahin mit dem Getriebe, sind alle Faktoren positiv, halten die Komponenten sehr viel länger.

  Kostentreiber bei den aktuellen 1x12-Antrieben sind die Kassetten. Bei Shimano – wie hier bei der SLX – sind die Ritzel nur teilweise zu Blöcken vernietet.Foto: Robert Kühnen
Kostentreiber bei den aktuellen 1x12-Antrieben sind die Kassetten. Bei Shimano – wie hier bei der SLX – sind die Ritzel nur teilweise zu Blöcken vernietet.

Shimano oder Sram?

3, 2, 1 – die meisten Bikes haben heute nur noch ein Kettenblatt. Wer macht’s besser? Vorreiter Sram oder Nachmacher Shimano? Im Labor haben wir ermittelt, wie sich die sieben beliebtesten 1x12-MTB-Schaltungen im Dauerbetrieb und bei hohen Lasten verhalten. Wir haben sowohl die Ketten und Kassetten, als auch die Kettenblätter auf zwei verschiedenen Prüfständen getestet.

  Für die vergleichenden Verschleißtests der 1x12 MTB-Antriebe haben wir die Kraft zweier Maschinen im BIKE-Labor genutzt. So können wir den Antrieben im Zeitraffer auf den Zahn fühlen.Foto: Robert Kühnen
Für die vergleichenden Verschleißtests der 1x12 MTB-Antriebe haben wir die Kraft zweier Maschinen im BIKE-Labor genutzt. So können wir den Antrieben im Zeitraffer auf den Zahn fühlen.

Diese 7 beliebten 12fach-Antriebe finden Sie im Test:

  • Shimano Deore
  • Shimano SLX
  • Shimano XT
  • Shimano XTR
  • Sram NX Eagle
  • Sram GX Eagle
  • Sram XX1 Eagle
  Den kompletten Verschleißtest von Zwölffach-Antrieben und ob teuer wirklich besser ist, lesen Sie in BIKE 9/2021. Bestellen Sie sich die aktuelle <a href="https://www.delius-klasing.de/bike" target="_blank" rel="noopener noreferrer">BIKE versandkostenfrei nach Hause</a>  oder lesen Sie die Digital-Ausgabe in der BIKE App für <a href="https://itunes.apple.com/de/app/bike-das-mountainbike-magazin/id447024106?mt=8" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow">iOS</a>  oder <a href="https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pressmatrix.bikeapp" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow">Android</a> . Besonders günstig und bequem erleben Sie <a href="http://www.delius-klasing.de/bike-lesen-wie-ich-will?utm_campaign=abo_2020_6_bik_lesen-wie-ich-will&utm_medium=display&utm_source=BIKEWebsite" target="_blank" rel="noopener noreferrer">BIKE im Abo</a> .Foto: BIKE Magazin
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