BIKE Header Campaign
Dauertest MTB Elffach-Getriebe: Shimano XTR 1x11 Dauertest MTB Elffach-Getriebe: Shimano XTR 1x11

Verschleiß-Test: Shimano XTR 1x11

1x11-Schaltung Shimano XTR im Test

Robert Kühnen am 29.06.2016

Hier finden Sie alle technischen Daten und die Testerbebnisse der 1x11-Schaltung Shimano XTR aus dem BIKE-Verschleißtest.

Infos www.shimano.com

Preise Kurbelsatz/Ritzel/Kette¹ 376/198/36 Euro
Preise Ersatzblätter¹ 99,00 Euro
Varianten 30, 32, 34, 36 Zähne; Kurbellängen: 165, 170, 175, 180 mm; auch als 2x11 und 3x11 
Blatt Aluminium/Titan, 32 Zähne, 79 g
Ritzelpaket Stahl/Titan/Alu, 11–40
Kette Stahl, 116 Glieder, Hohlbolzen, 5,66 mm
Kettenverschluss Nietstift
Gewicht Kurbel/Ritzel/Innenlager 603/327/65 g
Gewicht Kette 116 Glieder 254 g
Gesamtgewicht Getriebe 1249 g
Längung Kette/Gelenk 0,022 mm

BEWERTUNG

Gewicht Antrieb (25 %) 9 (max. 10 Punkte)
Verschleiß Ritzel (25 %) 7 (max. 10 Punkte)
Verschleiß Blatt (25 %) 7 (max. 10 Punkte)
Verschleiß Kette (25 %) 9 (max. 10 Punkte)

Fazit Wandelbares Leichtgetriebe für Rennfahrer; optional als 2x11 oder 3x11 zu fahren. Das Hybrid-Blatt mit hohen Titanzähnen ist verschleißfester als Alu-Blätter. Die aus mehreren Segmenten bestehende Kassette mit einem Stahl/Titan/Alu-Mix ist empfindlicher als bei Sram. Gerade noch sehr gut. 

BIKE-Urteil² SEHR GUT

¹Straßenpreise für Verschleißteile 
²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig.
BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend. 

Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 10/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

iTunes StoreGoogle Play Store

Robert Kühnen am 29.06.2016