1x11-Schaltung Shimano XTR im Test 1x11-Schaltung Shimano XTR im Test 1x11-Schaltung Shimano XTR im Test

Verschleiß-Test: Shimano XTR 1x11

1x11-Schaltung Shimano XTR im Test

  • Robert Kühnen
 • Publiziert vor 5 Jahren

Hier finden Sie alle technischen Daten und die Testerbebnisse der 1x11-Schaltung Shimano XTR aus dem BIKE-Verschleißtest.


Infos www.shimano.com


Preise Kurbelsatz/Ritzel/Kette¹ 376/198/36 Euro
Preise Ersatzblätter¹ 99,00 Euro
Varianten 30, 32, 34, 36 Zähne; Kurbellängen: 165, 170, 175, 180 mm; auch als 2x11 und 3x11 
Blatt Aluminium/Titan, 32 Zähne, 79 g
Ritzelpaket Stahl/Titan/Alu, 11–40
Kette Stahl, 116 Glieder, Hohlbolzen, 5,66 mm
Kettenverschluss Nietstift
Gewicht Kurbel/Ritzel/Innenlager 603/327/65 g
Gewicht Kette 116 Glieder 254 g
Gesamtgewicht Getriebe 1249 g
Längung Kette/Gelenk 0,022 mm


BEWERTUNG


Gewicht Antrieb (25 %) 9 (max. 10 Punkte)
Verschleiß Ritzel (25 %) 7 (max. 10 Punkte)
Verschleiß Blatt (25 %) 7 (max. 10 Punkte)
Verschleiß Kette (25 %) 9 (max. 10 Punkte)


Fazit Wandelbares Leichtgetriebe für Rennfahrer; optional als 2x11 oder 3x11 zu fahren. Das Hybrid-Blatt mit hohen Titanzähnen ist verschleißfester als Alu-Blätter. Die aus mehreren Segmenten bestehende Kassette mit einem Stahl/Titan/Alu-Mix ist empfindlicher als bei Sram. Gerade noch sehr gut.


BIKE-Urteil² SEHR GUT


¹Straßenpreise für Verschleißteile 
²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig.
BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend. 


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 10/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Gehört zur Artikelstrecke:

Mehr Ritzel, mehr Verschleiß? Elffach-Getriebe im Test


  • Verschleiß-Test: 11-fach Schaltungen von Sram & Shimano
    Mehr Ritzel, mehr Verschleiß? Elffach-Antriebe im Test

    30.06.2016Elffach zeichnet sich als neuer Ritzelstandard ab. Kann das gutgehen? Oder ist bei immer dünneren Ketten und Ritzeln extremer Verschleiß programmiert? BIKE hat drei Antriebe im ...

  • Verschleiß-Test Sram XX1 1x11
    Sram XX1: 1x11-Schaltung im Test

    29.06.2016Hier finden Sie alle technischen Daten und die Testerbebnisse der 1x11-Schaltung Sram XX1 aus dem BIKE-Dauertest.

  • Verschleiß-Test: Shimano XTR 1x11
    1x11-Schaltung Shimano XTR im Test

    29.06.2016Hier finden Sie alle technischen Daten und die Testerbebnisse der 1x11-Schaltung Shimano XTR aus dem BIKE-Verschleißtest.

  • Verschleiß-Test: 1x11-Schaltung Sram X1
    1x11-Schaltung Sram X1 im Test

    29.06.2016Hier finden Sie alle technischen Daten und die Testergebnisse der 1x11-Schaltung Sram X1 aus dem BIKE-Verschleißtest.

Themen: 1x11DauertestElffachShimanoTestVerschleißXTR


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016: Slytech Kneepro XT Lite für Mountainbiker
    Leichtgewicht: Slytech MTB Kneeprotektor im Einzeltest

    25.06.2016Sich beim Biken zu schützen, ist eigentlich immer eine gute Idee. Umso besser, wenn sich die Schoner so komfortabel tragen, dass man sie selbst auf längeren Touren kaum spürt.

  • Giant Trance SX

    19.12.2013Die beschränkte Übersetzung engt den Käuferkreis des Trance SX ein. Das Bike funktioniert tadellos – vorausgesetzt, man arrangiert sich mit dem Set-up.

  • Shimano unterstützt Kinder-Krebs-Stiftung

    20.01.201150.000 Euro hat die Shimano Europe Group der französischen Krebs-Stiftung "À chacun son Everest" (Jedem sein Everest) gespendet. Die 1994 von Christine Janin gegründete ...

  • Trek Remedy 8 27

    19.12.2013Die größeren Laufräder machen aus dem 2014er-Remedy ein anderes Bike. Weniger Federweg und die agilere Geometrie vergrößern den Einsatzbereich aber nicht.

  • Lieferverzögerung bei Bikes mit Shimano XTR
    Lieferprobleme 2019: Shimano XTR bremst Hersteller

    22.01.2019Bei 2019er-Bikes mit Shimanos neuer XTR-Schaltung ist mit erheblichen Lieferproblemen zu rechnen. Betroffen sind alle MTB-Hersteller, die ihre Topmodelle mit der neuen 1x12-Gruppe ...

  • Einzeltest 2021: Orbea Rise
    Leicht und spritzig: E-MTB Orbea Rise im Test

    16.02.2021Das Orbea Rise ist der nächste Kandidat einer neuen E-Ära. Die Idee: E-MTBs sollen sich auf dem Trail endlich genau so fahren wie motorlose Bikes. Funktioniert das Konzept?

  • Verschleiß-Test: 11-fach Schaltungen von Sram & Shimano
    Mehr Ritzel, mehr Verschleiß? Elffach-Antriebe im Test

    30.06.2016Elffach zeichnet sich als neuer Ritzelstandard ab. Kann das gutgehen? Oder ist bei immer dünneren Ketten und Ritzeln extremer Verschleiß programmiert? BIKE hat drei Antriebe im ...

  • Test 2015: Trek Slash 9.9
    Enduro-Test 2015: Trek Slash 9.9

    15.12.2014Grundsolider, aber schwerer Alu-Rahmen, kurze Freeride-lastige Geometrie und massig Federweg. So positionierte sich das alte Trek Slash. Mit der neuen 27,5-Zoll-Plattform ...

  • Test 2020: E-Motor Brose Drive S Mag
    Update Brose Drive S Mag

    22.12.2020Mit dem Software-Update 7.3.6 werden die kleinen Leistungsspitzen gekappt und dadurch der Motor vor allzu hohen Belastungen bewahrt.