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Mehr Ritzel, mehr Verschleiß? Elffach-Getriebe im Test - Teil 2: Tipps zum Wechseln und Schmieren

  • Robert Kühnen
 • Publiziert vor 5 Jahren

Elffach zeichnet sich als neuer Ritzelstandard ab. Kann das gutgehen? Oder ist bei immer dünneren Ketten und Ritzeln extremer Verschleiß programmiert? BIKE hat drei Antriebe im Labortest aufgerieben.

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SCHLAU WECHSELN


Verschleiß lässt sich beim Mountainbiken nicht vermeiden. Wer hohen Kosten vorbeugen will, sollte rechtzeitig die Kette tauschen. Was sich übrigens auch im Sinne der Sicherheit empfiehlt.

Robert Kühnen Raffinierte Lösung: Shimano krönt sein Alu-Blatt mit Zähnen aus Titan. Das hält den Verschleiß in Grenzen.

Robert Kühnen Schön und leicht: Das Alu-Blatt von Sram zeigt nach dem Test deutlichen Verschleiß, ist aber noch intakt. 

Ketten und Ritzel sind Verschleißteile. Im Betrieb längt sich die Kette unweigerlich und ändert ihre sogenannte Teilung: Aus anfangs gleichmäßigen 12,7 Millimetern Abstand von Bolzen zu Bolzen wird eine Abfolge von lang-kurz-lang. Dies hinterlässt Abdrücke in den Zahnrädern und führt langfristig zum Durchrutschen der Kette auf kleinen Zahnrädern. Um diesen Effekt zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Ketten spätestens bei einem Gelenkverschleiß von 0,075 mm/Gelenk zu tauschen. Die Längung misst man am einfachsten mit einschwenkbaren Kettenlehren wie der Rohloff Caliber. Hat man den Wechselzeitpunkt verpasst, funktioniert eine neue Kette nicht mehr mit den eingefahrenen Ritzeln. Man kann dann die gelängte Kette weiter runternudeln, was oft noch eine ganze Weile gutgeht. Allerdings schwindet dabei die Betriebssicherheit. Die Kette wird schlechter geführt und kann plötzlich ausfallen. Dann muss das gesamte Getriebe getauscht werden. Gerade bei hochwertigen Antrieben sollte man daher besser regelmäßig die Kette checken und frühzeitig wechseln. Dann halten die Kassetten einige Kettenleben lang.


BESSER SCHMIEREN


Wie schnell ein Antrieb verschleißt, hängt von den äußeren Bedingungen ab. Und von der richtigen Pflege. Darauf sollten Sie achten.

Robert Kühnen Das Schmiermittel der Kette zieht den Dreck magisch an. Das Schmirgeln zwingt irgendwann jeden Antrieb in die Knie. Nur mit permanenter Pflege läuft das Getriebe dauerhaft.

Der Verschleiß der Kette hängt stark von den Umweltbedingungen, der Pflege und den bevorzugten Gängen ab. Schlammfahrten mit Untersetzungen setzen der Kette am stärksten zu. Regelmäßige mechanische Reinigung der Kette und Zahnräder erhöht die Lebensdauer. Bewährt hat sich eine Kombi-Schmierung: erst zähflüssiges Öl auf die Gelenkspalte träufeln und über Nacht einwirken lassen. Die Kette dann mit einem Baumwolllappen trocken reiben und mit Hartwachs (Autopflege) versiegeln. Das Wachs dichtet die Spalte und zieht keinen Dreck an. So präpariert, übersteht die Kette ohne Nachschmieren drei Transalp-Etappen.


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