Test SRAM XX1 – Elf Gänge im BIKE Innovations-Check Test SRAM XX1 – Elf Gänge im BIKE Innovations-Check Test SRAM XX1 – Elf Gänge im BIKE Innovations-Check

Test Mountainbike-Schaltung: SRAM XX1

Test SRAM XX1 – Elf Gänge im BIKE Innovations-Check

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 8 Jahren

Elf Gänge am Mountainbike – was klingt wie die Kastration eines Multifunktions-Sportgeräts, preist SRAM an. Im Innovations-Check haben wir die Elffach-Schaltgruppe SRAM XX1 gründlich durchleuchtet.

Verzicht ist modern. Das Motto „simplify your life“ erreicht jetzt den Bike-Sport: Vorhang auf für die XX1. Vor zehn Jahren entstand die Idee, seit Frühjahr 2011 haben rund 40 SRAM-Mitarbeiter  an dieser Schaltgruppe entwickelt. Die technische Umsetzung beeindruckt. Es bleibt ein Kettenblatt vorne. Der Umwerfer, das Schaltseil und der linke Schalthebel entfallen. Weniger Bauteile bedeutet: geringeres Gewicht.

Daniel Simon,BIKE Magazin Das Schaltwerk wurde speziell für die elffach-Kassette entwickelt.

Eine ausgefuchste Form der Zähne fängt die entsprechend geformte Kette, so dass sie auch ohne zusätzliche Führung an ihrem Platz bleibt. Das Kettenblatt selbst ist als nicht schaltbar konstruiert, wirkt massiv und verwindungssteif. Sechs Abstufungen von 38 bis 28 Zähnen in Zweier-Schritten stehen zur Wahl. Zweier-Schritte deshalb, weil sich dicke und schlanke Zähne abwechseln und die Kettenglieder entsprechend geformt sind. Jede Kettenlasche passt nur zu einer Zahnform, es gibt nur eine Möglichkeit, die Kette aufzulegen.

Daniel Simon,BIKE Magazin Alternativ zum Trigger gibt es auch den Gripshift-Schalter.

SRAM verspricht dem Kettenblatt ein langes Leben, weil ihm Schaltvorgänge unter Last erspart bleiben. Noch mehr Hirnschmalz steckt allerdings im Ritzelpaket, es ist das erste mit elf Gängen am (Bike-)Markt. Es benötigt nicht mehr Bauraum als eine 10fach-Kassette, jedoch einen eigenen Freilaufkörper für die Montage am Hinterrad. Dadurch soll auch die Verbindung zur Nabe fester und spielfrei werden.

Daniel Simon,BIKE Magazin Die XX1 hat nur noch ein Kettenblatt.

Die Kassette wird wie bei der SRAM XX aus Stahl gefräst, das 42er Alu-Ritzel wird aufgenietet. Die Abstände der Ritzel und auch die Kettenbreite sind minimal geschrumpft. Den reibungslosen Gangwechsel übernimmt das neu konstruierte Schaltwerk. Beide Führungsrollen besitzen einen Zahn mehr für einen größeren Umschlingungswinkel und optimierte Kraftübertragung. Die obere Rolle hat einen Versatz nach hinten. Beim Schalten bewegt sich das Parallelogramm nur horizontal, die Kette schwenkt den Käfig nach unten-hinten.

Daniel Simon,BIKE Magazin Die Abstufung der Kassette reicht von 10 bis 42 Zähnen.

Soviel vorweg: Vom Schaltgefühl unterscheidet sich die XX1 nicht von einer XX oder X0. Die komplette XX1-Story mit Fahrbericht, Gewichtsvergleich und allen Infos zu Übersetzungen und Entfaltungen finden Sie unten im PDF-Download.

Weitere Infos gibt‘s im Video und in der Gallery.

SRAM XX1 im Innovations-Check

12 Bilder

Themen: AntriebElf GängeFahrberichtInnovations CheckSchaltungSram XX1Test Schaltung

  • 0,99 €
    SRAM XX1

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • 161-Gramm-Kassette von KCNC

    04.09.2012Die Parts von KCNC sind bekannt für ihren gewichts-optimierten Charakter. Die neue 10fach-Kassette aus Titan markiert einen neuen Gewichtsrekord.

  • Wie breit ist meine MTB-Kurbel?
    Kurbelbreite richtig messen

    02.02.2012Wie messe ich die Breite meiner MTB-Kurbel richtig? Diese Frage hören wir öfter von unseren Lesern. Hier die Antwort von unseren Experten.

  • Leichte Enduro-Kurbel von E13

    01.10.2012Unter dem Kürzel TRS bringt E13 eine leichte Kurbelfamilie aus Alu für den All Mountain- bis Enduro-Einsatz ans Bike.

  • Profi-Tipps: Feinschliff am Antrieb

    09.02.2012Die perfekte Übersetzung und blitzschnelle Schaltbefehle entscheiden über Sieg oder Niederlage: Diesmal zeigt Bulls-Mechaniker Lukas Nottarp, was den Antrieb von Karl Platt ...

  • Schaltungs-Innovation Sram XX1: Die erste 11-fach Schaltung

    25.05.2012Mit der XX-Gruppe war Sram bereits Vorreiter in Sachen 2x10-Schaltung. Jetzt holt der US-Gigant mit 1x11 fürs Mountainbike zum nächsten Paukenschlag aus.

  • Schrauber-Workshop: Antrieb, Bremsen & Laufräder
    So werden Sie zum Werkstatt-Profi

    28.05.2008Jetzt geht's ans Eingemachte. Wir zeigen Ihnen alle Details, Tipps und Schrauber-Tricks zu den Werkstatt-Themen Antrieb Scheibenbemse und Laufrad.

  • Sram Type 2: Neues Schaltwerk für XO und X9 - mit Video!

    20.03.2012Mit Shadow Plus Schaltwerken hat Shimano bereits vorgelegt. Sram kontert nun mit der Type 2 Schaltwerk-Technologie, die die Kette deutlich besser in Zaum hält.

  • Schaltung und Antrieb: Problem-Lösung bei Mountainbikes
    Troubleshooting: Probleme mit der MTB-Schaltung lösen

    09.03.2012Sie haben Probleme mit der Schaltung? Bekommen Sie die Schaltung nicht richtig eingestellt, springt und hakt die Kette? Dann sollten Sie sich unsere 10 Troubleshooting-Tipps ...

  • Firmenreport: Sram in Schweinfurt
    In der Schaltzentrale: Zu Besuch bei Sram

    01.02.2021Der US-Konzern Sram hat den Schaltungsmarkt aufgemischt. Doch so amerikanisch sind die Antriebe nicht. Zu Besuch in der Schweinfurter Ideenbrutstätte von Sram.

  • Neue Getriebenabe von Classified
    Getriebenabe der Zukunft?

    03.11.2020Getriebeschaltungen verharren in der Nische. Jetzt kombiniert ein belgischer Hersteller ein Schaltgetriebe mit einer Kettenschaltung. Der Durchbruch fürs Getriebe am MTB?

  • E-Thirteen Helix Kassette für Sram und Shimano
    556 % – 345 g: Die 1x12-Helix von E-Thirteen

    08.10.2020E-Thirteen übertrifft sich selbst und zieht mit der neuen Helix-R-Kassette in der Kategorie Bandbreite weiter an der Konkurrenz vorbei. Auch beim Gewicht ist E-Thirteen wieder ...

  • Eurobike 2016: Box Schaltung
    Neue MTB-Schaltung von Box Components

    01.09.2016Box Components sagt Shimano und Sram den Kampf an. Mit der auf der Eurobike gezeigten 1x11-Schaltgruppe wollen die Amerikaner eine attraktive Alternative für Mountainbiker bieten.

  • Test 2017: Box One Schaltung für 1x11 Gänge
    Schon gefahren: MTB-Schaltung Box One im BIKE-Test

    23.05.2017Wer nach Alternativen im Schaltungsbereich sucht, könnte ebenso gut mit einer Wünschelrute durch die Wüste pilgern und warten, bis er auf eine Wasserader stößt. Aber nun kommt das ...

  • Commencal-Kit: Schaltung umrüsten auf 1x10 Gänge
    Umbau-Kit auf 1x10 Gänge von Commencal

    28.10.2015Viel wird über das Für und Wider von Einfach-Antrieben diskutiert. Wer 3- und 2-fach auf ein Kettenblatt umrüsten will, muss basteln und oft leidet die Bandbreite. Commencal ...

  • SRAM Hammerschmidt-Getriebeschaltung
    Hammerschmidt-Getriebe im ersten Test

    30.06.2008Das ominöse „Hammerschmidt“-Getriebe ist das bestgehütete Geheimnis der Branche. Bei einem konspirativen Treffen im Rahmen des Sea-Otter-Festivals konnten wir die Wunderkurbel ...

  • E-Thirteen TRS+ 12 Speed Upgrade Kit
    Gänge: Von 11 auf 12 in 300 Euro. Stich!

    25.06.2018Die neue E-Thirteen TRS+ 12fach-Kassette mit 9-46 Zähnen führt in der Kategorie Bandbreite: 511 %. Der absolute Clou: Mit dem Umbaukit lassen sich Sram 11fach-Schaltungen auf ...

  • Einzeltest 2020: Display Bosch Nyon Gen2
    Suchtfaktor: Bosch-Display Nyon Gen2

    15.12.2020Touch-Geräte sind aus der modernen Welt nicht mehr wegzudenken. Und wer einmal das Touch-Display an Boschs neuem Nyon erfahren hat, wird dem nur zustimmen.