Test: Top-Schaltungen von Acros, Shimano & Sram Test: Top-Schaltungen von Acros, Shimano & Sram Test: Top-Schaltungen von Acros, Shimano & Sram

Test: Acros A-GE vs. Shimano XTR vs. Sram XX

Test: Top-Schaltungen von Acros, Shimano & Sram

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 9 Jahren

Hat die hydraulische A-GE-Schaltung von Acros das Zeug, die Platzhirsche Shimano XTR und SRAM XX zu verdrängen? Die drei Edel-Schaltungen stellen sich unserem Shoot-out-Test.

Nach fast vier Jahren seit der Shimano Di2-Einführung hat sich die Rennrad-Gemeinde an den spielend leichten, elektronischen Gangwechsel längst gewöhnt. Auch im Cyclo-Cross trotzen die Akku-betriebenen Shimano-Schaltungen souverän Nässe, Schlamm und Schlägen im Gelände. Bis dieses wartungsarme, leichtgängige System auch Mountainbikes elektrifiziert, müssen wir uns noch gedulden. Aber seit Jahresbeginn bieten die Stuttgarter Lager-Spezialisten von Acros eine konkurrenzfähige Alternative an – die Hydraulik-Schaltung A-GE. Als Grundlage der superleichten, CNC-gefertigten Bauteile dient die 5Rot-Schaltung des Freiburger Tüftlers Christoph Muthers, die dieser bereits 2006 entwickelt hatte. Anstelle eines Bowdenzugs übertragen zwei dünne Hydraulik-Leitungen die Schaltbefehle der Tasthebel. Statt einer Rückstellfeder, dessen Stärke maßgeblich über die Bedienkräfte entscheidet, sorgt abwechselnder Öldruck aus beiden Leitungen für die Gangwechsel. Die durchdachte Technik überzeugt in der Theorie, wenngleich der stolze Preis von 1600 Euro abschreckt.

Aber kann es dieses wartungs- und verschleißarme System mit den bewährten Mechanikschaltungen der arrivierten Konkurrenten Shimano und SRAM aufnehmen?

Diese MTB-Schaltungen finden Sie im BIKE-Test:

• Acros A-GE
• Shimano XTR
• SRAM XX


Die Testergebnisse der Schaltungen finden Sie unten als PDF-Download.

Themen: AcrosA-GESchaltungenShimanoSRAMTestXTR

  • 0,99 €
    Vergleichstest: Top-Schaltungen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016 – Trailbikes: Rose Ground Control 1
    Rose Ground Control 1 im Test

    27.11.2016Dezent elegant wirken die schwarzen Standrohre der mit 130 mm Federweg üppig bemessenen Revelation-Gabel des Roses gegenüber der Konkurrenz.

  • Test 2018: Rocky Mountain Instinct gegen Pipeline
    29 vs. 27,5 Zoll: Welches Bike punktet auf dem Trail?

    24.07.2018Sie besitzen dieselben Gene, haben aber grundverschiedene Veranlagungen. BIKE hat die beiden ungleichen Brüder Rocky Mountain Instinct und Pipeline zum Duell gebeten: 29 Zoll ...

  • Test 2018: Cube Stereo 120 HPC
    Cube Stereo 120 HPC SLT im Test

    23.01.2018Mehr Touren-Bike als Trail-Maschine: Mit diesen Worten hat Cube uns das 2018er-Modell des Cube Stereo 120 für den Test übergeben.

  • Test 2016 Trailbikes: Cube Stereo 120 HPC Race 27,5
    Cube Stereo 120 HPC Race 27,5 im Test

    06.09.2016Quasi noch taufrisch stürmt das neue Stereo aus der Entwicklungsabteilung gleich an die Spitze des Testfelds.

  • Test 2020: Mountainbikes für Einsteiger
    4 Duelle: Einsteiger-Bikes im harten Vergleich

    11.09.2020Wer die Wahl hat, hat die Qual: Wir haben zwei Lesern, die sich zum ersten Mal ein Mountainbike kaufen wollen, bei der Suche nach der richtigen Bike-Kategorie geholfen. Das ...

  • Test: MTB Lenkerhörnchen Spirgrips
    Spirgrips: Barends für die Lenkermitte

    19.03.2016Auf hakeligen Abfahrten? Wunderbar. Aber bergauf und in Flachpassagen? Nichts für moderne, ultra breite Lenker. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis die guten, alten ...

  • Test MTB Hosen 2015: Adidas Response Team Bib
    Radhosen Test: Adidas Response Team Bib Herren

    13.01.2016Hier finden Sie die Testergebnisse und weitere Informationen zur Radhose Adidas Response Team Bib für Herren.

  • Frauen-MTBs für All Mountain und Marathon im Vergleich
    Test Lady-Bikes 2012: All Mountain und Marathon

    19.06.2012Bleischwere Pseudo-Entwicklungen mit Blümchen-Dekor? Die Bikerin von heute ist selbstbewusst, materialkundig und weiß, was sie will. Mit solchen Mogelpackungen kommt man bei ihr ...

  • Bikepark-Test: Bischofsmais (Deutschland)
    Bikepark Bischofsmais im großen Vergleichstest

    22.12.2015Der Park im Bayerischen Wald kann höhenmetermäßig nicht mit den großen Alpen-Parks mithalten. Dafür glänzt er mit vielseitigen und durchdachten Strecken.