Test: Top-Schaltungen von Acros, Shimano & Sram Test: Top-Schaltungen von Acros, Shimano & Sram Test: Top-Schaltungen von Acros, Shimano & Sram

Test: Acros A-GE vs. Shimano XTR vs. Sram XX

Test: Top-Schaltungen von Acros, Shimano & Sram

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 10 Jahren

Hat die hydraulische A-GE-Schaltung von Acros das Zeug, die Platzhirsche Shimano XTR und SRAM XX zu verdrängen? Die drei Edel-Schaltungen stellen sich unserem Shoot-out-Test.

Nach fast vier Jahren seit der Shimano Di2-Einführung hat sich die Rennrad-Gemeinde an den spielend leichten, elektronischen Gangwechsel längst gewöhnt. Auch im Cyclo-Cross trotzen die Akku-betriebenen Shimano-Schaltungen souverän Nässe, Schlamm und Schlägen im Gelände. Bis dieses wartungsarme, leichtgängige System auch Mountainbikes elektrifiziert, müssen wir uns noch gedulden. Aber seit Jahresbeginn bieten die Stuttgarter Lager-Spezialisten von Acros eine konkurrenzfähige Alternative an – die Hydraulik-Schaltung A-GE. Als Grundlage der superleichten, CNC-gefertigten Bauteile dient die 5Rot-Schaltung des Freiburger Tüftlers Christoph Muthers, die dieser bereits 2006 entwickelt hatte. Anstelle eines Bowdenzugs übertragen zwei dünne Hydraulik-Leitungen die Schaltbefehle der Tasthebel. Statt einer Rückstellfeder, dessen Stärke maßgeblich über die Bedienkräfte entscheidet, sorgt abwechselnder Öldruck aus beiden Leitungen für die Gangwechsel. Die durchdachte Technik überzeugt in der Theorie, wenngleich der stolze Preis von 1600 Euro abschreckt.

Aber kann es dieses wartungs- und verschleißarme System mit den bewährten Mechanikschaltungen der arrivierten Konkurrenten Shimano und SRAM aufnehmen?

Diese MTB-Schaltungen finden Sie im BIKE-Test:

• Acros A-GE
• Shimano XTR
• SRAM XX


Die Testergebnisse der Schaltungen finden Sie unten als PDF-Download.

Themen: AcrosA-GESchaltungenShimanoSRAMTestXTR

  • 0,99 €
    Vergleichstest: Top-Schaltungen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Alutech Teibun

    21.04.2014Versender Alutech positioniert sein Teibun als Race-Enduro und spendiert dem Alu-Geröhr mit Carbon-Sitzstreben daher einen progressiven Hinterbau für mehr Reserven, wenn es hart ...

  • Cube Stereo Action Team

    24.07.2013Das Cube Stereo Action Team ist ein ultra leichtes Enduro ohne faule Kompromisse. Beim Cockpit und der Hinterbaufunktion gibt es noch etwas Potenzial.

  • Test 2017 – Race-Hardtails: Radon Jealous 9.0 SL
    Radon Jealous 9.0 SL im Test

    05.06.2017Frisch aus dem Ei gepellt macht Radons neues Hardtail Jealous 9.0 SL gleich mal Radau im BIKE-Testlabor.

  • Test 2016: lange Unterhemden
    5 MTB-Unterhemden im Test

    30.08.2016Unterhemden müssen den Körper wärmen und gleichzeitig dafür sorgen, dass er nicht auskühlt. Und weil sie auf der Haut liegen, sollen sie sich auch angenehm tragen. Wir haben fünf ...

  • Transalp24 Ambition Team 5.0

    24.04.2013Mehr kriegt man für 1000 Euro nirgends: leichter Sportler mit tollen Fahreigenschaften, durchdachter Ausstattung. Verdienter Testsieger.

  • Test 2017 – Racefullys: Scott Spark RC 900 Ultimate
    Scott Spark RC 900 Ultimate im Test

    22.08.2017Was soll man zu einem mit Olympia-Gold gekrönten Racefully sagen? Vielleicht, dass es schwer ist, die Kombination aus Nino Schurter und dem Spark RC zu schlagen, weil beide auf ...

  • Test All Mountain Federgabeln 2015: Rock Shox Pike RCT3 29"
    Rock Shox Pike RCT3 29" im All Mountain Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Rock Shox Pike RCT3 29" aus dem All Mountain Federgabeltest finden Sie hier...

  • Test 2014: Canyon Spectral AL 8.9 29"

    19.06.2014Mission gelungen, das Spectral ist sehr ausbalanciert. Durch Geometrie, Ausstattung und Gewicht das sportlichste Bike dieses Tests.

  • Test 2017: Knieschoner für Mountainbiker
    Aufprallschutz: 5 MTB Knieprotektoren im Test

    06.12.2017Moderne Knieschoner sind leicht und komfortabel. Wir haben getestet, was sie im harten Einsatz taugen.