Shimano XTR Di2: Die Elektro-Gruppe im ersten Fahrtest Shimano XTR Di2: Die Elektro-Gruppe im ersten Fahrtest Shimano XTR Di2: Die Elektro-Gruppe im ersten Fahrtest

Test 2014: Shimano XTR Di2

Shimano XTR Di2: Die Elektro-Gruppe im ersten Fahrtest

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 7 Jahren

Piepsen, Gegen-Schalten und kraftvolles Drücken: BIKE-Testredakteur Stefan Loibl durfte die neue Elektroschaltung XTR Di2 von Shimano bereits fahren. Hier die Eindrücke des ersten Fahrtests.

Die Veröffentlichung von Shimanos neuer XTR Di2 ist die Sensation des Jahres. Nahezu keine Schaltgruppe am Markt polarisiert so stark wie die Elffach-Elektrogruppe der Japaner. Wir durften am Rande des UCI Worldcups in Albstadt die neue Supergruppe von Shimano erstmals testen. Die XTR Di2 war dabei mit Zweifach-Kurbel an einem BMC Teamelite-29er montiert.

Irmo Keizer Das Test-Setup: Mit Zweifach-Kurbel an einem BMC Teamelite.

Die XTR Di2 im Fahrtest

Piep, piep! Kaum auf der Testrunde, drücke ich eifrig am Schalthebel, um den richtigen Gang für die steile Schotterrampe zu finden. Blitzschnell wandert die Kette mit einem leisen Surren über die Ritzel, bis mich ein "Piep, piep" aus dem Rhythmus bringt. Habe ich etwas falsch gemacht? Die Kette windet sich schräg vom großen Blatt zum zweitgrößten Ritzel. Im Wiegetritt presse ich weiter bergauf, bis mir der Gang zu schwer wird und ich "eins höher" schalte. Eine halbe Kurbelumdrehung später läuft die Kette übers kleine Ritzel der Zweifach-Kurbel. Ganz ohne Drücken am linken Schalthebel! Ein Blick aufs Ritzel verrät, dass die XTR Di2 auch hinten geschaltet hat: zwei Gänge runter. Alleine! Das ging so flott und geschmeidig, dass ich es fast nicht bemerkt hatte. "Syncro Shift" nennen die Japaner die Funktion, die es erlaubt, sich allein auf den rechten Schalthebel zu konzentrieren. Die Umwerfer-Steuerung übernimmt die Schaltzentrale, die im Display am Lenker sitzt. Oben am höchsten Punkt angekommen, wechsele ich in den Wiegetritt und beschleunige. Jetzt schnell ein großer Gang! Ich halte den längeren der beiden Shifter, die der aktuellen XTR von Shimano ähneln, für etwa 1,5 Sekunden gedrückt. Die Kette rasselt über die Ritzel, begleitet vom Surren des Stellmotors. Im Wiegetritt keule ich den Gang über die Schottergerade. Im Display unterm Lenker leuchtet eine schwarze "17", darunter zeigt mir eine ausgefüllte Batterie, dass ich mir keine Sorgen um den Akku machen muss. Durch zwei Klicks an der Display-Unterseite wechsele ich in eine zweite Variante des Syncro-Shift-Modus’. Nun schaltet der kraftvolle Umwerfer bereits deutlich früher aufs kleine Blatt. Sobald ich hinten das viert größte Ritzel erreiche, regelt die XTR Di2 alles von ganz allein: vorne runterschalten, hinten zwei Ritzel ausgleichen. Speziell mit Dreifach-Kurbel dürfte das eine Offenbarung sein. Von den elf statt zehn Ritzeln spürt man nicht wirklich was. Die Abstufung fällt bei der 11-40er-Kassette aber deutlich feiner aus als beispielsweise bei der XX1 von Sram.

Irmo Keizer BIKE-Testredakteur Stefan Loibl beim Testride auf der Worldcup-Strecke in Albstadt.

Mein Fazit zur Shimano XTR Di2

„Shimano hebt das Gängewechseln mit der XTR Di2 auf eine neue Ebene. Noch nie war Schalten am Mountainbike so einfach, schnell und präzise wie mit der Elektro-Schaltgruppe der Japaner. Speziell der Syncro Shift-Modus erlaubt einhändiges Schalten mit Zwei- und Dreifach-Kurbeln und verbannt extrem schräg laufende Ketten. Die Umsetzung und Verarbeitung ist makellos und sicher einmalig in der Bike-Industrie – wie man es von Shimano eben kennt. Ich bezweifle weder die Langlebigkeit noch Zuverlässigkeit der XTR Di2. Denn die Elektronik-Versionen am Rennrad und im Querfeldein trotzen seit Jahren härtesten Bedingungen. Die cleane Optik mit im Rahmen verlegten Kabeln und integriertem Akku runden die Innovation, die die XTR Di2 zweifelsfrei darstellt, standesgemäß ab. Doch warum elektronisch schalten, wenn es doch mechanisch auch perfekt funktioniert? Ich will selbst schrauben und nicht beim kleinsten Hakeln sofort zum Fachhändler laufen. Lieber selbst das Schaltseil wechseln oder die Seilspannung erhöhen, statt das Display an den Laptop zu hängen. Deshalb würde ich mir trotz der makellosen Funktion am Ende eine mechanische XTR-Version ans Bike schrauben.“

Julien Absalon (FRA) zur XTR Di2:

„Ich bin bereits vor zwei Jahren die ersten Protoypen gefahren und seither eng in die Entwicklung eingebunden. Für mich sind die Präzision, die Zuverlässigkeit und die Schaltgeschwindigkeit die größten Vorteile. Auf modernen Worldcup-Kursen bin ich ständig am Schalten – auch unter Last. Schnelle Gangwechsel sind unverzichbar. Für mich ist Elektronik am Bike die Zukunft. Wer die XTR Di2 einmal gefahren ist, wird nicht mehr mechanisch schalten wollen.“

Stefan Loibl Julien Absalon war beim Worldcup in Albstadt das erste Mal im Rennen mit der XTR Di2 unterwegs.

Daniel McConnell (AUS) vom Trek Racing Team:

„Ich fahre neben der XTR Di2 auch das elektronische Lockout von Fox. Vor allem im Matsch sehe ich die Vorteile, weil man keine Züge und Hüllen mehr hat, die verschlammen können und schwergängig schalten.“

Themen: Di2ElektroelektronischElektroschaltungSchaltgruppeShimanoXTRXTR-Gruppe


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Schaltung Shimano XTR Shadow

    30.06.2008Shimano glänzt mit spitzenmäßiger Schalt-Performance und sieht auch noch hübsch aus.

  • Shimano XTR-Tuning: jetzt erhältlich!

    31.03.2009Shimanos XTR-Tuningserie „YUMEYA“ kommt in den Handel

  • Dauertest: Shimano XTR-Gruppe

    20.04.2012Keine drei Wochen am Testrad montiert, warf mich die XTR zur Begrüßung erst einmal unsanft zu Boden. Was war passiert? Meine weite Shorts hatte sich im Wiegetritt im ausladenden ...

  • Shimano Di2

    02.07.2012Auf der Straße und beim Radcross ist Shimanos Di2 erfolgreich. Aber wann kommt die Elektro-Schaltung ans Bike?

  • Shimano XTR: neue Komponenten und Laufräder für Cross-Country-Racer

    20.04.2013Shimano erweitert seine Top-Gruppe XTR um nochmals leichtere und leistungsfähigere Komponenten. Neben einer neuen Scheibenbremse und leichten 29-Zoll-Carbon-Laufrädern, sind auch ...

  • Die neue Shimano XTR 2015: Gerüchte und Vermutungen

    05.03.2014Glaubt man dem Buschfunk, wird Shimano fürs Modelljahr 2015 seine Top-Gruppe XTR auffrischen. Wir stellen Vermutungen an, welche Funktionen nötig wären, um die ...

  • Shimano XTR Di2: Elektronische Schaltung fürs Mountainbike
    Shimano XTR Di2 – Elektrische Schaltung für Biker

    30.05.2014Jetzt offiziell: Fünf Jahre nach der Einführung am Rennrad legt Komponentengigant Shimano nun auch am Mountainbike den elektrischen Schalter um – mit der XTR Di2.

  • Test Race-Schuhe für Mountainbiker
    14 Paar MTB-Race-Schuhe im großen Vergleichstest

    14.02.2017Race-Schuhe müssen viel wegstecken: Harte Antritte, rasante Abfahrten, Schlamm, Steinfelder, Schweißfüße. Welcher Schuh im Rennalltag am besten abschneidet, zeigt unser großer ...

  • Testsieger 2018: Mountainbike Schaltungen
    Kaufberatung: Die besten MTB-Schaltungen

    12.09.2018Neben dem Rahmen prägen vor allem die verbauten Komponenten den Preis, das Gewicht und die Funktion von Mountainbikes. Hier ein Überblick über die wichtigsten MTB-Schaltungen von ...

  • Shimano XTR Di2: Elektronische Schaltung fürs Mountainbike
    Shimano XTR Di2 – Elektrische Schaltung für Biker

    30.05.2014Jetzt offiziell: Fünf Jahre nach der Einführung am Rennrad legt Komponentengigant Shimano nun auch am Mountainbike den elektrischen Schalter um – mit der XTR Di2.

  • Guido Tschuggs Shimano X-Mas Jam am 4.12.2010

    26.11.2010Es ist wieder soweit – wie jedes Jahr zum Saisonabschluss lädt MTB-Pro Guido Tschugg vom A.T.G Team Ghost wieder Freunde, Sponsoren sowie alle MTB Maniacs und solche, die es ...

  • Test Tourenschuhe für Mountainbiker
    20 MTB-Tourenschuhe: Was ist besser? Klick oder Flat?

    30.11.2019Klick oder Flat? Bei der Frage nach dem richtigen Schuhwerk scheiden sich die Geister. Letztlich ist es wie so oft im Leben: eine Frage des Geschmacks. Im Test: 20 Touren-Modelle ...

  • Shimano Report: Firmenbesuch
    Shimano: Visite in der Zentrale der Macht

    07.12.2016Shimano setzt Standards für die ganze Branche, lässt sich aber selten in die Karten schauen. Wir waren auf Visite in Japan, Malaysia und Singapur und berichten aus dem Inneren der ...

  • Service: Sram-Kassette mit Shimano-Schaltwerk fahren
    Shimano XTR: Kapazität Schaltwerk/Kassetten

    13.12.2016Wie kompatibel sind die Teile der Schaltung oder des Antriebs verschiedener Hersteller? Kann man am Mountainbike zum Beispiel eine Sram-Kassette mit einem Shimano-XTR-Schaltwerk ...

  • Lieferverzögerung bei Bikes mit Shimano XTR
    Lieferprobleme 2019: Shimano XTR bremst Hersteller

    22.01.2019Bei 2019er-Bikes mit Shimanos neuer XTR-Schaltung ist mit erheblichen Lieferproblemen zu rechnen. Betroffen sind alle MTB-Hersteller, die ihre Topmodelle mit der neuen 1x12-Gruppe ...

  • Neuheiten 2016: Truvativ Descendant
    Neue Mittelklasse-Produktreihe von Truvativ

    25.03.2016Mit der Descendant stellt Truvativ eine Produktreihe für alle vor, die es bergab gern krachen lassen. Mit Leistung und Dauerhaltbarkeit und fairem Preis sollen die Kunden gelockt ...