Dauertest: Shimano XT-Gruppe Dauertest: Shimano XT-Gruppe Dauertest: Shimano XT-Gruppe

Test 2012: Die Shimano XT-Gruppe im Langzeitest

Dauertest: Shimano XT-Gruppe

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 10 Jahren

Die neue XT-Gruppe ist ein Traum. Die Funktion, zwei Gänge auf einmal runterschalten zu können, wie früher nur bei der XTR, ist spitze und ein Vorteil gegenüber allen anderen Schaltungen.

Schalt- und Bremshebel lassen sich per i-Spec zu einer Einheit verbinden. Die Montage ist aber etwas frickelig. Die Bremsen packen gut zu, jedoch nicht übermäßig kräftig und schon gar nicht giftig. Sie waren aber mit den Stahlscheiben über den Test-Zeitraum standfest. Die Dosierbarkeit ist sehr gut über die Handkraft steuerbar.


Funktion *****
Haltbarkeit ******

(max. 6 Sterne)


FAZIT: Optisch, haptisch und technisch liegt die XT auf höchstem Niveau. Abgesehen vom Gewicht wird die XTR-Edelgruppe zu einem entbehrlichen Produkt.


Gewicht: 3104 Gramm
Preis: ca. 1000 Euro
Infos unter www.paul-lange.de

Georg Grieshaber Die Shimano XT von 2012 als 2x10-Schaltgruppe im Dauertest.

Themen: DauertestShimanoXT


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE Dauertest 2004

    23.01.200560 Leser und zehn BIKE-Tester berichten über die Saison 2004: alle Defekte und Stärken des Materials.

  • Dauertest: Shimano Accu3D Short

    12.03.2011Mit der Accu3D-Linie, die ab März 2011 im Laden liegt, erweitern die Japaner ihre Bike-Kollektion.

  • Härtetest: Komponenten 2008 im Transalp-Trimm

    04.12.2007Auf der Transalp strapazierte BIKE-Testleiter Christoph Listmann schon das Material der Saison 2008: von Reifen bis Lenker.

  • Dauertest – All Mountain: Merida One-Forty 7.700
    Partner auf Zeit: Merida One-Forty 7.700 im Test

    07.04.2017Das One-Forty 7.700 von Merida zeigt sich auf der Höhe der Zeit: moderne Geometrie, stimmige Optik. Doch wie schlägt sich der Taiwanese im Dauerbetrieb für einen Transalp-Guide?

  • Dauertest: Hose Vaude Parkride

    09.06.2011Die Parkride-Hose bietet einen perfekten Kälteschutz und hat eine super Passform. Bei der Materialqualität muss Vaude nacharbeiten.

  • Sram X-Sync: Neues überarbeitetes Einfach-Kettenblatt
    Einfach-Antrieb noch einfacher und leichter

    19.12.2014Zum Ende des Jahres spendiert Sram seinen 1x11-Antrieben ein neues Kettenblatt. Erstmals ab 26 Zähne, direkt auf die Kurbel montierbar bis zu 50 Gramm leichter als der Vorgänger.

  • Eurobike 2016: MTB-Schuhe und Pedale
    Eurobike-Neuheiten: Schuhe und Pedale

    01.09.2016Griffiges Profil, steife Sohlen und viel Schutz für die Füße. Für Trail- und Enduro-Biker gibt's viele Schuhe auf der Eurobike 2016 zu bestaunen, doch auch Racer kommen nicht zu ...

  • Scheibenbremse quietscht & bremst schlecht: Schrauber-Tipps
    Scheibenbremse quietscht – Was tun?

    01.06.2021Quietschende Scheibenbremsen sind nicht nur der absolute Nervenkiller beim Mountainbiken, sondern haben oft auch weniger Leistung. Wir zeigen, wie man die Probleme schnell behebt.

  • EMTB Neuheiten: Merida eOne-Sixty
    Neues E-Enduro von Merida

    02.09.2016Merida spendiert ihrem neuen E-Enduro einen Shimano-Motor. Das eOne-Sixty richtet sich an abfahrtsbegeisterte Tourenbiker, die nicht auf ein Shuttle angewiesen sein wollen.