Dauertest: Shimano XT-Gruppe Dauertest: Shimano XT-Gruppe Dauertest: Shimano XT-Gruppe

Test 2012: Die Shimano XT-Gruppe im Langzeitest

Dauertest: Shimano XT-Gruppe

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 10 Jahren

Die neue XT-Gruppe ist ein Traum. Die Funktion, zwei Gänge auf einmal runterschalten zu können, wie früher nur bei der XTR, ist spitze und ein Vorteil gegenüber allen anderen Schaltungen.

Schalt- und Bremshebel lassen sich per i-Spec zu einer Einheit verbinden. Die Montage ist aber etwas frickelig. Die Bremsen packen gut zu, jedoch nicht übermäßig kräftig und schon gar nicht giftig. Sie waren aber mit den Stahlscheiben über den Test-Zeitraum standfest. Die Dosierbarkeit ist sehr gut über die Handkraft steuerbar.


Funktion *****
Haltbarkeit ******

(max. 6 Sterne)


FAZIT: Optisch, haptisch und technisch liegt die XT auf höchstem Niveau. Abgesehen vom Gewicht wird die XTR-Edelgruppe zu einem entbehrlichen Produkt.


Gewicht: 3104 Gramm
Preis: ca. 1000 Euro
Infos unter www.paul-lange.de

Georg Grieshaber Die Shimano XT von 2012 als 2x10-Schaltgruppe im Dauertest.

Themen: DauertestShimanoXT


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest 2007: Teil 1

    11.12.2007Eine lange Dauertest-Saison neigt sich gen Ende. Unsere große Inspektion deckt die Schwachstellen von Bikes und Parts auf. Im ersten Teil unseres Dauertests: Cannondale, Canyon, ...

  • Service: Sram-Kassette mit Shimano-Schaltwerk fahren
    Shimano XTR: Kapazität Schaltwerk/Kassetten

    13.12.2016Wie kompatibel sind die Teile der Schaltung oder des Antriebs verschiedener Hersteller? Kann man am Mountainbike zum Beispiel eine Sram-Kassette mit einem Shimano-XTR-Schaltwerk ...

  • Test Lake MXZ 302
    Dauertest: Lake Winterschuhe MXZ 302

    10.03.2014Es gibt Produkte, bei denen man erst, wenn man sie besitzt, merkt, wie sehr man sie vorher vermisst hat. Der Lake-Winterschuh MXZ 302 ist so ein Kandidat – wie unser Test zeigt.

  • Test Polar RC3 GPS
    Dauertest: GPS-Pulsmesser Polar RC3

    15.08.2016Zwei Jahre fristete der Pulsmesser mit GPS am Handgelenk und hat so manche Trainingsstunde überwacht und fleißig Kilometer der aufgezeichneten Strecken addiert.

  • Test 2014: Ortlieb MountainX 31
    Ortlieb MountainX 31-Rucksack im Dauertest

    07.05.2014Der MountainX-Rucksack von Ortlieb war mir auf Anhieb sympathisch: wasserdicht, mit großzügigem Platzangebot und sattem Sitz, auch wenn er schwer bepackt war – dem stabilen ...

  • Dauertest: Sattel Physiunic TI

    01.06.201250-3D-Gesäßabdrücke von unterschiedlichen Fahrern dienten Physiunic als Basis für die Oberflächengestaltung dieses Sattels. Im Dauertest konnte die straff gepolsterte Schale ...

  • Trail-E-Bike: Transition Repeater
    Spaßbringer: Transition Repeater

    13.04.2022Die Mission des ersten E-Bikes der US-Amerikaner ist klar: Spaß bergab! Um mehr Zeit auf der Abfahrt zu verbringen, hilft bergauf der Shimano EP8.

  • Trek Fuel EX 9 (Dauertest 2009)

    22.01.2010Wieder ist eine Saison vorbei. In der Abrechnung verraten unsere Dauertester, was ihre Bikes im Alltag draufhaben. Diesmal: Trek Fuel EX 9

  • Goatlink 11: Schaltwerk-Adapter für Shimano XT und XTR
    Shimano 1x11 Schaltwerk-Adapter für größere Bandbreite

    30.09.2015Mit dem Goatlink 11 soll sich die Schaltperfomance von Shimanos Elffach-Schaltwerken bei Verwendung mit übergroßen Bergritzeln verbessern lassen. Bis zu 46 Zähne sollen dann gehen.