Verschleiß-Test: Welcher Antrieb hält länger? Verschleiß-Test: Welcher Antrieb hält länger? Verschleiß-Test: Welcher Antrieb hält länger?

Test 2011: Kassetten und Ritzel im Test

Verschleiß-Test: Welcher Antrieb hält länger?

  • Robert Kühnen
 • Publiziert vor 10 Jahren

Welche Ritzel und Kettenblätter halten am längsten? Welches Material eignet sich am besten für den Antrieb? Der Verschleiß-Test im Labor mit fünf Antrieben spricht eine deutliche Sprache.

Das Vorspiel endet abrupt. Oberhalb von Verbier, kurz nach dem Start zu einer Mehrtages-Tour ums Matterhorn, verlangt die ruppige Steigung erstmals nach dem kleinen Blatt. Andrea Beil, Ärztin aus Miesbach, schaltet vom mittleren aufs kleine Blatt, doch die Kette springt sofort mit einem herzhaften Krachen über. Neuer Versuch, gleiches Ergebnis: Das kleine Blatt ist nicht nutzbar.

Was ist passiert? Beim Service vor der Tour waren eine neue Kette und zwei neue Kettenblätter montiert worden. Zu wenig, wie sich nun herausstellt. Auch das kleine Kettenblatt hätte von der Werkstatt getauscht werden müssen. Zum Glück findet sich neben der Seilbahnstation ein Bikeshop, und nach erzwungener Rast kann die Tour nach Tausch des kleinen Kettenblatts dann doch noch richtig beginnen.

Kassetten im Test: besonders die kleinen Ritzel verschleißen schnell

Ähnliche Situationen haben schon viele Biker erlebt. Wenn eine neue Kette montiert wird, kommt der Moment der Wahrheit. Nur wenn der Austausch rechtzeitig erfolgt, harmonieren alte Zahnräder und neue Kette miteinander. Wenn man zu lange wartet, müssen meist alle Bauteile des Getriebes ersetzt werden, weil die verschlissene und gelängte Kette das Profil der Zahnräder so bearbeitet, dass nur noch die eingefahrene Kette zu den Ritzeln passt.

Die Krux: Der Verschleiß der Zahnräder ist weitaus schwieriger zu bestimmen als der Kettenverschleiß. Das einzige Messgerät hierzu ist der HG-Checker von Rohloff. Besonders anfällig für Verschleiß sind die kleinen Ritzel in der Kassette, weil dort nur wenige Zähne zur Verfügung stehen, um die Kettenlast zu tragen. Wie das Beispiel der Matterhorn-Tour zeigt, können aber auch Kettenblätter mit 22 oder 24 Zähnen Probleme machen.


Den gesamten Verschleißtest mit den Ergebnissen zu den einzelnen Shimano- und SRAM-Antrieben finden Sie unten als PDF-Download.

Diese Antriebe von Shimano und Sram haben wir getestet:

  • Shimano Deore 3 x 9
  • Shimano XT 3 x 10
  • Shimano XTR 3 x 10
  • SRAM X9 3 x 10
  • SRAM XX 2 x 10

Themen: AntriebKassetteKetteRitzelTestVerschleiß

  • 0,99 €
    Verschleißtest: Antriebe

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Schrauber-Workshop: Antrieb, Bremsen & Laufräder
    So werden Sie zum Werkstatt-Profi

    28.05.2008Jetzt geht's ans Eingemachte. Wir zeigen Ihnen alle Details, Tipps und Schrauber-Tricks zu den Werkstatt-Themen Antrieb Scheibenbemse und Laufrad.

  • Test 2010: Schmiermittel für die Kette
    Der große BIKE-Test von Ketten-Schmiermitteln

    22.02.2010Eine verrottete Kette hat Ihr Bike nicht verdient, schließlich soll sie Muskelkraft in Vortrieb umsetzen. Wir haben im großen Schmiermittel-Test mehr als 50 Produkte im eigenen ...

  • BIKE Tuning-Special: Teile tauschen und umrüsten
    BIKE Tuning-Guide: altes Bike auf Trab bringen

    10.08.2011Im 16-Seiten-Special zeigen wir, wie Ihr altes Bike in neuem Glanz erstrahlt. Und im PDF-Download finden Sie alle wichtigen Informationen und Montageschritte ausführlich erklärt.

  • Shimano Neuheiten: Deore 12fach MTB-Schaltung
    Neu: Shimano Deore-Schaltung ab sofort 12fach

    07.05.2020Bis jetzt markierte die SLX-Gruppe den günstigsten Einstieg ins 12fach-Schalten bei Shimano. Doch für das Modelljahr 2021 erweitert Shimano sein 1x12-Angebot um die günstigere ...

  • Test All Mountain Fullys
    Test 2015: Radon Slide 27,5 10.0

    09.02.2015Radon hat einen guten Lauf. Im 3000-Euro-Bereich, wo Mitbewerber ihre Mittelklasse-Bikes zum Test schicken, rollt die Marke aus Bonn das Top-Modell aus dem Lager.

  • Test Drohne Yuneec Typhoon Q500 4K
    Abgehoben: Ist es schwer, eine Drohne zu fliegen?

    14.07.2016Exklusives Spielzeug oder sinnvolle Ergänzung zur Hobby-Fotoausrüstung? Wir haben ausprobiert, was man mit einer Drohne beim Mountainbiken anstellen kann. Ein abgehobener ...

  • Dauertest: CC-Hardtail KTM Ultra Pinion 29
    18-Gänge-Menü: KTM Ultra Pinion 29 im Langzeittest

    28.04.2017Hardtails mit Getriebeschaltung sind der Inbegriff eines Sorglos-Bikes. Ob auch das KTM Ultra mit dem Pinion-P1.18-Getriebe zu dieser Gattung zählt, zeigt dieser Test.

  • Alles zu Maguras Neuen

    18.02.2011MT8, MT6, MT4 und MT2 heißen die neuen Bremsenmodelle, mit denen Magura den Bremsenmarkt ordentlich aufmischen will. BIKE durfte als einziges Magazin in Deutschland bereits die ...

  • Test 2019: Systemvergleich Tourenbikes
    4 sportliche Fullys für lange Touren im BIKE-Test

    28.11.2019Trailbikes wurden immer abfahrtslastiger, waren schwer, hatten grobe Reifen. Das verdross Tourenbiker. Jetzt wollen uns sportliche Fullys wieder begeistern. Eine Suche nach dem ...

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Scott Spark 910
    Scott Spark 910 im BIKE-Test

    25.02.2016Überraschungen erwartet man als BIKE-Tester nicht mehr vom Scott Spark. Es ist wie ein alter Kumpel, mit dem man schon allerlei erlebt hat.

  • Test Specialized Enduro
    Einzeltest: Specialized Enduro Expert Carbon

    12.07.2013Viel Federweg bei geringem Gewicht zeichnet das 26-Zoll-Enduro von Specialized aus. 5299 Euro legt man dafür hin.

  • Test MTB Hosen 2015: Craft Tech Bib Short
    Radhosen Test: Craft Tech Bib Short Herren

    13.01.2016Hier finden Sie die Testergebnisse und weitere Informationen zur Radhose Craft Tech Bib Short für Herren.