Sram XX11x11-Schaltung im Test

Robert Kühnen

 · 28.06.2016

Sram XX1: 1x11-Schaltung im TestFoto: Robert Kühnen
Sram XX1: 1x11-Schaltung im Test

Hier finden Sie alle technischen Daten und die Testerbebnisse der 1x11-Schaltung Sram XX1 aus dem BIKE-Dauertest.


Preise Kurbelsatz/Ritzel/Kette¹ 328/299/39 Euro
Preise Ersatzblätter¹ 73,00 Euro
Varianten 26, 28, 30, 32, 34, 36, 38, 40 Zähne; Kurbellängen: 170 und 175 mm
Blatt Aluminium, 32 Zähne, 50 g
Ritzelpaket Stahl/Alu gefräst, 10–42
Kette Stahl, 118 Glieder, Hohlbolzen, 5,66 mm
Kettenverschluss Kettenschloss
Gewicht Kurbel/Ritzel/Innenlager 555/271/111 g
Gewicht Kette 116 Glieder 254 g
Gesamtgewicht Getriebe 1191 g
Längung Kette/Gelenk 0,025 mm


BEWERTUNG


Gewicht Antrieb (25 %) 10 (max. 10 Punkte)
Verschleiß Ritzel (25 %) 10 (max. 10 Punkte)
Verschleiß Blatt (25 %) 6 (max. 10 Punkte)
Verschleiß Kette (25 %) 9 (max. 10 Punkte)


Fazit Superleichter Rennantrieb mit standfestem, aus dem vollen Material gefrästen Stahlritzelpaket. Die Kette wurde deutlich in der Haltbarkeit verbessert. Weniger verschleißfest ist das Alu-Blatt, das mit seinem wechselnden Zahnprofil und hohen Zahnflanken die Kette jedoch sehr sicher führt.


BIKE-Urteil² SEHR GUT


¹Straßenpreise für Verschleißteile
²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig.
BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 10/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

Unbekanntes Element