SRAM GX: erster Test der günstigen 1x11-Gruppe SRAM GX: erster Test der günstigen 1x11-Gruppe SRAM GX: erster Test der günstigen 1x11-Gruppe

SRAM GX: Test der neuen Elffach-Schaltgruppe

SRAM GX: erster Test der günstigen 1x11-Gruppe

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 6 Jahren

In der 1x11-Schaltung sieht SRAM die Zukunft des Mountainbikens. Mit der GX für unter 600 Euro wollen die Amis 1x11 einem breiten Publikum zugänglich machen. Wir haben die GX bereits getestet.

1x11 – zwei Zahlen die polarisieren. Seit SRAM mit der XX1 den ersten Einfach-Antrieb auf den Markt gebracht hat, diskutieren Industrie und Biker heftig über Sinn oder Unsinn der „simplify your life“-Philosophie. Bisher waren die erhältlichen Elffach-Gruppen allerdings teuer und für einen Großteil der Biker eh kaum erschwinglich. Das soll sich nun ändern: mit der GX bringt SRAM jetzt eine preiswerte 1x11-Schaltgruppe auf den Markt, die bereits für weniger als 600 Euro zu haben sein wird.

Robert Niedring SRAM GX: Hochwertige Optik und top Schaltfunktion für unter 600 Euro.

SRAM GX: keine funktionellen Einbußen

Doch kann die neue GX funktionell auch mit den wesentlich teureren Schaltgruppen mithalten? Wir sind skeptisch. Laut SRAM sollen bei der GX funktionell keine Einbußen zu erwarten sein. Von X-Sync-Kettenblättern bis zum X-Horizon-Schaltwerk, bei dem sich der Schaltwerkskäfig in Achsebene bewegt – die GX bietet alle wichtigen Funktionen, die bei der XX1 eingeführt wurden. Der günstige Preis resultiert lediglich aus unterschiedlichen Fertigungstechnologien. So werden die Ritzel beispielsweise gestanzt und anschließend zusammengenietet und nicht aus einem Block gefräst. Zudem werden teilweise andere Lager verwendet und es wird auf den Einsatz von Carbon verzichtet.

Robert Niedring X-Sync-Kettenblätter halten die Kette sicher auf der Kurbel.

Schnelle Schaltvorgänge mit Grip Shift-Hebel

Um uns selbst einen Eindruck über das Schaltverhalten der neuen SRAM GX zu verschaffen, rollen wir mit dem Testbike auf unsere Hausstrecke am Gardasee. Ein 30er-Kettenblatt ist die passende Wahl für den steilen Anstieg und sollte in Verbindung mit den 42 Zähnen am Heck ausreichend Reserven bieten. Die Gänge wechseln wir, etwas ungewohnt, über den optional erhältlichen Grip-Shift-Schalthebel. Der liegt gut in der Hand und wechselt die Gänge mit dem SRAM-typischen Knacken definiert und schnell. Lediglich auf dem Weg zum größten Ritzel bedarf es etwas mehr Zug am Drehgriff. Ansonsten findet das X-Horizon-Schaltwerk die Gänge präzise und – tatsächlich – ohne spürbaren Unterschied zu den teureren SRAM-Gruppen. Überhaupt kann der Drehgriff wirklich überzeugen: schneller lassen sich am Mountainbike wohl kaum so viele Gänge am Stück schalten, eine echte Alternative zum klassischen Trigger.

Robert Niedring Schnell und knackig: der Drehgriff ist eine echte Alternative zum Trigger.

Im flowigen Auf und Ab des Trails verhält sich die günstige Schaltung absolut unauffällig. Erst als der Trail steil abfällt und das Gardasee-typische Gerumpel einsetzt, wird die GX wieder gefordert. Selbst bei großen Brocken und kleinen Sprüngen wird die Kette zuverlässig vom Narrow-Wide-Profil des Kettenblatts gehalten. Der Reibungsdämpfer im Schaltwerk hält die Kette im Zaum und lässt uns überraschend ruhig über den Trail rumpeln. Auf schnellen Passagen kommt die Übersetzungs-Bandbreite allerdings recht schnell an ihre Grenzen. Mittreten oder Aufschließen zum Vordermann gelingt nur noch über die Wahl der Ideallinie.

Robert Niedring GX-Schaltwerk mit Reibungsdämpfer und Cage Lock.

Zurück nach Riva geht es dann auf Asphalt. Auch hier zeigen sich die Grenzen von 1x11: die großen Gangsprünge erschweren es, bei schneller Fahrt die passende Trittfrequenz zu finden. Unterstützt dann auch noch Rückenwind die Asphalt-Sause, reicht der dickste Gang mit 30x10 schlicht nicht für das gewünschte Tempo aus. Das Problem ist allerdings nicht neu und zieht sich durch sämtliche 1x11-Gruppen.

Robert Niedring Genietetes GX-Ritzelpaket mit 10/42 Zähnen.

Fazit nach der ersten Testrunde

Am Ende bleibt ein durchaus positiver Eindruck von der ersten Ausfahrt mit der GX von SRAM. Funktionell überzeugt die preiswerte Gruppe. Sie schaltet schnell und präzise, vor allem mit dem Grip-Shift-Hebel. Beim „Trockenschalten“ am SRAM-Stand fiel lediglich der etwas kantigere Trigger-Hebel auf. Mit insgesamt fünf Kettenblatt-Größen (30/32/34/36/38) bietet SRAM die Möglichkeit, die Schaltung bestmöglich auf den persönlichen Einsatzbereich abzustimmen. Eine leichte Beschränkung in der Bandbreite lässt sich alllerdings nach wie vor nicht vermeiden. Wer mehr will, sollte daher zur Zweifach-Variante der GX greifen. Die bietet mit 36/24 Zähnen und dem 10/42er-Ritzelpaket eine deutlich größere Bandbreite. Allerdings verzichtet man damit auch auf Kettenblätter mit Narrow-Wide-Profil und das parallel zur Achse laufende Schaltwerk.

SRAM GX – die günstige Elffach-Schaltgruppe im Überblick

8 Bilder
Gehört zur Artikelstrecke:

Neuheiten vom BIKE-Festival am Gardasee 2015


  • Neuheiten vom BIKE-Festival am Gardasee
    Neue Mountainbikes im Plus-Format & Kinder-MTB

    02.05.2015UPDATE – Fette Reifen sind beim BIKE-Festival das Thema Nr. 1: Wir zeigen die MTB-Neuheiten von Stevens, Müsing, Drössiger, BH und ein Kinder-Mountainbike von Supurb.

  • Radon & Corratec: MTB-Neuheiten vom BIKE-Festival Gardasee
    Neue Mountainbikes von Radon und Corratec

    03.05.2015Jeweils zwei Neuheiten gab es beim Stand von Radon und Corratec zu bestaunen. Vom Race-Hardtail bis zum Enduro wurde fleißig neu entwickelt. NEU: Das Radon Skeen 120 und Slide ...

  • Shimano XT 2016: Test der Schaltgruppe
    Fahrbericht: So schaltet sich Shimanos Elffach-XT

    08.05.2015Wir haben die brandneue Shimano XT direkt nach der Präsentation am Gardasee getestet. Wie nahe die preiswerte Elffach-Schaltgruppe zur XTR aufschließen kann, erklärt unser Test ...

  • Produkt-Neuheiten vom BIKE-Festival am Gardasee
    Neue Produkte und MTB-Teile vom BIKE-Festival

    02.05.2015UPDATE – Zum Saisonstart am Gardasee bringen die MTB-Hersteller jede Menge neue Teile und spannende Produkte mit. Wir zeigen die Highlights des BIKE-Festivals 2015.

  • Neues Reifensystem beim BIKE-Festival am Gardasee
    DeanEASY gibt Platten keine Chance

    02.05.2015Aus Italien kommt ein neues Zweikammer-Reifensystem, das Schwalbe Procore Konkurrenz macht. DeanEASY verspricht Pannensicherheit bei maximalem Grip durch geringen Luftdruck. ++ ...

  • BIKE Festival Riva 2015: Bilder des Tages #1
    Endlich: Das BIKE Festival in Riva ist eröffnet

    01.05.2015Trotz wechselhaften Wetters strömten Tausende an den Gardasee und feierten den Saisonauftakt in Riva. Das Ziener BIKE Festival Garda Trentino powered by MINI startete mit ...

  • SRAM GX: Test der neuen Elffach-Schaltgruppe
    SRAM GX: erster Test der günstigen 1x11-Gruppe

    06.05.2015In der 1x11-Schaltung sieht SRAM die Zukunft des Mountainbikens. Mit der GX für unter 600 Euro wollen die Amis 1x11 einem breiten Publikum zugänglich machen. Wir haben die GX ...

  • Caminade ONE4ALL: Stahl-Bike mit virtuellem Drehpunkt
    Riva 2015: Caminade ONE4ALL – individuelles Stahl-Bike

    05.05.2015Stahl-Freunde aufgepasst: Caminade, aus der westlichsten Ecke Frankreichs, präsentiert uns auf dem BIKE Festival in Riva das neue Stahl-Fully ONE4ALL.

  • Riva-Neuheiten 2015: Haibike Greed
    Neues Carbon-Hardtail: Haibike Greed

    08.05.2015Haibike hatte am BIKE-Festival in Riva sein neues Carbon-29er Greed dabei: Herzstück des Carbon-Hardtails ist sein 1090 Gramm leichter Rahmen mit kantigen, massiven Rohrformen.

Themen: FahrberichtNeuheitenSchaltungSRAMSRAM GXTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Mountainbike-Schaltung: SRAM XX1
    Test SRAM XX1 – Elf Gänge im BIKE Innovations-Check

    21.12.2012Elf Gänge am Mountainbike – was klingt wie die Kastration eines Multifunktions-Sportgeräts, preist SRAM an. Im Innovations-Check haben wir die Elffach-Schaltgruppe SRAM XX1 ...

  • SRAM XX1: Die 1x11-Schaltgruppe 2015
    Sram XX1: Update für die Saison 2015

    09.01.2015Die XX1 ist die Königin unter den Elffach-Schaltgruppen von Sram. Für die Saison 2015 bekommt sie einen Facelift und ist nun erstmalig komplett in schwarz erhältlich.

  • MTB-Schaltungen: Shimano oder Sram
    Shimano vs. Sram: MTB-Schaltungen im Vergleich

    24.11.2015Die Entscheidung Shimano oder Sram ist mehr Philosophie denn faktenbasiert. Wir haben alle Technologien und Funktionen der beiden MTB-Schaltungshersteller aufbereitet – von ...

  • SRAM GX 11-fach Schaltgruppe
    Preiswerte 11-fach Schaltgruppe: SRAM GX

    02.04.2015Mit der brandneuen GX-Gruppe präsentiert SRAM eine Schaltungslinie mit elf Ritzeln für unter 600 Euro. Die GX ist sowohl als 1x11, als auch in einer 2x11 Variante erhältlich.

  • Test 2010: MTB-Winterschuhe
    MTB-Winterschuhe im Kälte-Test

    12.02.2010Biken im Winter ist ein Fest für die Sinne. Mit kalten Füßen ist der Spaß schnell vorbei! Heizsohle, Überschuh, Winterschuh: Unser Test zeigt, welches System Nässe und Kälte am ...

  • Trek Lush SL Frauen-MTB im Test
    Sportliche MTB-Touren erfordern etwas Fein-Schliff

    18.06.2012„Oh, der Lenker ist aber schmal“, waren die ersten Worte einer Testerin, ohne überhaupt einen Meter damit gefahren zu sein. Tatsächlich hat das Trek den schmalsten Lenker im Feld ...

  • MTB-Schaltung Vergleich: Sram vs. Shimano
    Vergleich: Sram 1x12 gegen Shimano 1x11/2x11

    18.01.2017Mit der aktuellen 1x12-Schaltung verabschiedet sich Sram für immer vom Umwerfer. Dem gegenüber stehen Shimano-Schaltungen, die mit ihren Zwei- und Dreifach-Optionen weiterhin am ...

  • Test 2015: Camelbak K.U.D.U. 12
    Test Protektoren Rucksack Camelbak K.U.D.U. 12

    06.07.2015Nicht nur Top-Werte im Schlagtest machen den Camelbak zum Testsieger. Auch die Ausstattung kann sich sehen lassen.

  • Test 2020: spezielle Reifen-Paarungen für E-Mountainbikes
    9 Reifen-Kombis fürs Gelände im Vergleich

    03.12.2020Kein Teil am E-MTB verändert die Fahreigenschaften so drastisch wie der Reifen. Unser Test von neun Reifenpaarungen ist die Chance, Ihrem Bike neues Leben einzuhauchen.

  • Test 2018: Helmlampen für Mountainbiker von 85 bis 500 Euro
    6 MTB Helmlampen im Labor- und Praxistest

    18.03.2018Ob auf der Feierabendrunde, beim Bike-Packing-Abenteuer oder unter Tage: Ohne leistungsstarke Lampe kommt das Biken im Winter viel zu kurz. Sechs Spaßverlängerer im Labor und ...

  • Testsieger 2019 in der Kategorie Enduro
    Best of Test: Die 8 besten Enduro-Bikes von 2019

    12.12.2019Enduros sind für Abfahrten gemacht, für Sprünge, technische Trails oder Enduro-Rennen. Mit Federwegen bis 170 mm bügeln sie alles weg, was Bikepark-Shaper und Bergpfadbauer ihnen ...

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Felt Virtue 3
    Felt Virtue 3 im Test

    27.09.2016Vollcarbonrahmen, flacher Lenker, negativ montierter Vorbau, Lockout am Lenker – klingt nach Sport. Doch Federweg, breite Reifen und Teleskopstütze signalisieren: Hier geht es um ...

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Uvex Sportstyle 700 Vario
    Radbrille Uvex Sportstyle 700 Vario im Vergleich

    07.03.2016Mit ihrem kräftigen Rahmen ist die Uvex sehr markant, doch seitlich kann das Gestell die Sicht stören. Passt ergonomisch zu vielen Gesichtern – das Design ist ausgefallen.