Sram 10-fach Grip Shift: Erste Fahreindrücke & Details Sram 10-fach Grip Shift: Erste Fahreindrücke & Details Sram 10-fach Grip Shift: Erste Fahreindrücke & Details

Sram Grip Shift im Test

Sram 10-fach Grip Shift: Erste Fahreindrücke & Details

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 9 Jahren

Zehn Jahre lang hat sich nichts an Srams erstem Produkt, der Grip Shift Schaltung getan. Dann gab es die Alternative zum Daumenhebel mehr. Die Zeit ist reif für die neuen 10-fach Drehgriffschalter.

Es ist schon erstaunlich, dass Komponentengigant Sram erst drei Jahre nach Einführung der ersten Zehnfach-Schaltgruppe (Sram XX) einen dafür kompatiblen Grip-Shift-Schalthebel nachlegt. Laut Sram war die Nachfrage nach Grip Shift jedoch extrem gering und somit keinerlei Zeitdruck für eine überhastete Entwicklung. Auch wenn das die Fans von den leichten und unkomplizierten Drehgriff-Schaltern etwas anders sehen, können sie sich über das Ergebnis der langen Durststrecke jetzt besonders freuen.

SRAM Drei Kugellager sorgen für Haltbarkeit und geringe Schaltkräfte

SRAM Die Rasterung für die Gänge ist neuerdings aus Metall und erhöht die Präzision und Haltbarkeit.

Neue Sram Grip Shift in zwei Versionen

Die neue zehnfach Grip Shift wird es in einer XX- und X0-Version geben. Um nicht einfach einen zusätzlichen Gang drauf zu packen, wurden die Drehgriffe komplett neu konstruiert. Schwerpunkte waren höhere Präzision und Langlebigkeit bei einem nach wie vor sehr geringen Gewicht. Letzteres wurde mit 20 - 40 Gramm Einsparung zum entsprechenden Trigger-Hebel erreicht. 287 Gramm soll das komplette Set mit Shifter, Griff und Zug ohne Außenhülle wiegen (Shifter 207 Gramm, Schraubgriff 80 Gramm).

SRAM Neben den mitgelieferten Schraubgriffen können auch andere Griffe wie leichte ESI-Griffe kombiniert werden.

Für eine höhere Präzision und Haltbarkeit wurde für die Rasterung der Gänge eine Metallindexierung an Stelle von Kunststoff verwendet. Außerdem ist jeder Griff dreifach kugelgelagert. Neu ist auch die Kombination mit einem eigenen 100 Millimeter langen Schraubgriff, der direkt an die Drehschalter angeklickt werden kann. Grip Shift lässt sich aber auch nach wie vor mit anderen Lenkergriffen kombinieren. An Stelle eine Indexierung für den Umwerfer-Schalthebel gibt es eine zwei- und dreifach Version.

Die XX-Grip Shift kommt mit Gore Ride-On-Zügen und wird im Set mit Griffen 270 Euro kosten. Die X0-Grip Shift in schwarz oder silber kostet 206 Euro. Beide sollen ab April 2012 erhältlich sein. Wie sich die neue Schaltung anfühlt, erfahren Sie in BIKE 5/12 ab 3. April am Kiosk.

Themen: DrehgriffschaltungGripshiftSchaltungSRAMX0XX


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Shimano XTR gegen SRAM X.O

    24.07.2006Nur sieben XTR Dual-Control-Prototypen verteilte Shimano an Top-Racer in der ganzen Welt. BIKE konnte das Flaggschiff der Japaner jetzt schon in der Praxis testen – uns zwar gegen ...

  • Neue 10-fach Grip Shift von Sram

    20.02.2012Seit die ersten Bikes mit 10-fach Gruppe auf dem Markt sind, mussten Racer auf Grip Shift Drehschalter verzichten. Doch das Warten hat ab April ein Ende...

  • SRAM wertet X9-Schalthebel auf

    01.02.2012Alle 9- und 10-fach Schalthebel erhalten die gleichen Kugellager wie in den X0- und XX-Triggern vorhanden.

  • Schaltung und Antrieb: Problem-Lösung bei Mountainbikes
    Troubleshooting: Probleme mit der MTB-Schaltung lösen

    09.03.2012Sie haben Probleme mit der Schaltung? Bekommen Sie die Schaltung nicht richtig eingestellt, springt und hakt die Kette? Dann sollten Sie sich unsere 10 Troubleshooting-Tipps ...

  • Sram Type 2: Neues Schaltwerk für XO und X9 - mit Video!

    20.03.2012Mit Shadow Plus Schaltwerken hat Shimano bereits vorgelegt. Sram kontert nun mit der Type 2 Schaltwerk-Technologie, die die Kette deutlich besser in Zaum hält.

  • Avid X0 Trail: Neue Vierkolben Scheibenbremse mit nur 340 Gramm - Jetzt mit Video!

    27.03.2012Nach der schweren Downhillbremse Code legt Avid eine leichtere Vierkolbenbremse für Cross Country bis Enduro nach. Trotz sehr leichtem Gewicht, hat die X0 Trail einige Features ...

  • Truvativ Kurbel

    30.05.2010Bedenkt man, dass sich eine Kurbel bereits auf einer dreistündigen Ausfahrt 10.800 Mal dreht, kommt im Laufe eines Jahres einiges zusammen. Für eine Carbon-Kurbel bricht die Noir ...

  • SRAM GX 11-fach Schaltgruppe
    Preiswerte 11-fach Schaltgruppe: SRAM GX

    02.04.2015Mit der brandneuen GX-Gruppe präsentiert SRAM eine Schaltungslinie mit elf Ritzeln für unter 600 Euro. Die GX ist sowohl als 1x11, als auch in einer 2x11 Variante erhältlich.

  • Test Federgabeln 2015: MTB-Kategorien All Mountain / Enduro
    27,5 Zoll: All Mountain und Enduro Federgabeln im Test

    02.09.2015Zugstufendämpfung, High- und Lowspeed-Druckstufe, Luftkammergröße: Brauchen üppigere Federwege immer mehr Einstelloptionen? Wir haben neun Gabeln in den Kategorien All Mountain ...

  • Shimano Deore 2017
    Neue Shimano Deore: Alle Infos zur M6000-Schaltung

    21.02.2017Nach der Elektrifizierung von XTR und XT, sowie dem elften Ritzel für die SLX präsentiert Shimano nun eine neue Deore-Schaltung für 2017. Überraschung: Die Mittelklasse-Gruppe ...

  • Schaltungsvergleich 2010 - SRAM X.O vs. SHIMANO XT DynaSys

    07.06.2010Lust auf Zahlensalat? Wir haben alle Übersetzungsverhältnisse der aktuellen SRAM X.O-2x10-Schaltungen und der neuen Shimano XT 3x10 mit DynaSys-Technik errechnet.

  • Test 2017: Mountainbike-Schaltungen
    Test: Sram Eagle gegen 2/3fach Shimano-Schaltungen

    30.11.2017Die Eagle-Gruppen sollen dem Einfach-Diktat von Sram endgültig zum Durchbruch verhelfen. Doch so leicht gibt sich Shimano nicht geschlagen. Drei Schaltungsduelle, die für ...

  • Shimano: SLX-Facelift

    02.04.2012Für 2012/2013 stellt Shimano eine komplett überarbeitete Version der SLX vor. Sie übernimmt das Rider-tuned-Konzept und bietet neue Lösungen bei Kurbel und Umwerfer.

  • Sram: Level Bremse
    Sram Level: neue leichte Zweikolben-Bremse

    23.02.2016Nachdem Sram mit der Guide ihre Vierkolben-Bremse auf Vordermann gebracht hat, richtet sich die neue Sram Level-Baureihe mit fünf Scheibenbremsen-Modellen an Cross-Country- und ...

  • Test Mountainbike-Schaltung: SRAM XX1
    Test SRAM XX1 – Elf Gänge im BIKE Innovations-Check

    21.12.2012Elf Gänge am Mountainbike – was klingt wie die Kastration eines Multifunktions-Sportgeräts, preist SRAM an. Im Innovations-Check haben wir die Elffach-Schaltgruppe SRAM XX1 ...