Sram 10-fach Grip Shift: Erste Fahreindrücke & Details Sram 10-fach Grip Shift: Erste Fahreindrücke & Details Sram 10-fach Grip Shift: Erste Fahreindrücke & Details

Sram Grip Shift im Test

Sram 10-fach Grip Shift: Erste Fahreindrücke & Details

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 9 Jahren

Zehn Jahre lang hat sich nichts an Srams erstem Produkt, der Grip Shift Schaltung getan. Dann gab es die Alternative zum Daumenhebel mehr. Die Zeit ist reif für die neuen 10-fach Drehgriffschalter.

Es ist schon erstaunlich, dass Komponentengigant Sram erst drei Jahre nach Einführung der ersten Zehnfach-Schaltgruppe (Sram XX) einen dafür kompatiblen Grip-Shift-Schalthebel nachlegt. Laut Sram war die Nachfrage nach Grip Shift jedoch extrem gering und somit keinerlei Zeitdruck für eine überhastete Entwicklung. Auch wenn das die Fans von den leichten und unkomplizierten Drehgriff-Schaltern etwas anders sehen, können sie sich über das Ergebnis der langen Durststrecke jetzt besonders freuen.

SRAM Drei Kugellager sorgen für Haltbarkeit und geringe Schaltkräfte

SRAM Die Rasterung für die Gänge ist neuerdings aus Metall und erhöht die Präzision und Haltbarkeit.

Neue Sram Grip Shift in zwei Versionen

Die neue zehnfach Grip Shift wird es in einer XX- und X0-Version geben. Um nicht einfach einen zusätzlichen Gang drauf zu packen, wurden die Drehgriffe komplett neu konstruiert. Schwerpunkte waren höhere Präzision und Langlebigkeit bei einem nach wie vor sehr geringen Gewicht. Letzteres wurde mit 20 - 40 Gramm Einsparung zum entsprechenden Trigger-Hebel erreicht. 287 Gramm soll das komplette Set mit Shifter, Griff und Zug ohne Außenhülle wiegen (Shifter 207 Gramm, Schraubgriff 80 Gramm).

SRAM Neben den mitgelieferten Schraubgriffen können auch andere Griffe wie leichte ESI-Griffe kombiniert werden.

Für eine höhere Präzision und Haltbarkeit wurde für die Rasterung der Gänge eine Metallindexierung an Stelle von Kunststoff verwendet. Außerdem ist jeder Griff dreifach kugelgelagert. Neu ist auch die Kombination mit einem eigenen 100 Millimeter langen Schraubgriff, der direkt an die Drehschalter angeklickt werden kann. Grip Shift lässt sich aber auch nach wie vor mit anderen Lenkergriffen kombinieren. An Stelle eine Indexierung für den Umwerfer-Schalthebel gibt es eine zwei- und dreifach Version.

Die XX-Grip Shift kommt mit Gore Ride-On-Zügen und wird im Set mit Griffen 270 Euro kosten. Die X0-Grip Shift in schwarz oder silber kostet 206 Euro. Beide sollen ab April 2012 erhältlich sein. Wie sich die neue Schaltung anfühlt, erfahren Sie in BIKE 5/12 ab 3. April am Kiosk.

Themen: DrehgriffschaltungGripshiftSchaltungSRAMX0XX


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Shimano XTR gegen SRAM X.O

    24.07.2006Nur sieben XTR Dual-Control-Prototypen verteilte Shimano an Top-Racer in der ganzen Welt. BIKE konnte das Flaggschiff der Japaner jetzt schon in der Praxis testen – uns zwar gegen ...

  • Neue 10-fach Grip Shift von Sram

    20.02.2012Seit die ersten Bikes mit 10-fach Gruppe auf dem Markt sind, mussten Racer auf Grip Shift Drehschalter verzichten. Doch das Warten hat ab April ein Ende...

  • SRAM wertet X9-Schalthebel auf

    01.02.2012Alle 9- und 10-fach Schalthebel erhalten die gleichen Kugellager wie in den X0- und XX-Triggern vorhanden.

  • Schaltung und Antrieb: Problem-Lösung bei Mountainbikes
    Troubleshooting: Probleme mit der MTB-Schaltung lösen

    09.03.2012Sie haben Probleme mit der Schaltung? Bekommen Sie die Schaltung nicht richtig eingestellt, springt und hakt die Kette? Dann sollten Sie sich unsere 10 Troubleshooting-Tipps ...

  • Sram Type 2: Neues Schaltwerk für XO und X9 - mit Video!

    20.03.2012Mit Shadow Plus Schaltwerken hat Shimano bereits vorgelegt. Sram kontert nun mit der Type 2 Schaltwerk-Technologie, die die Kette deutlich besser in Zaum hält.

  • Avid X0 Trail: Neue Vierkolben Scheibenbremse mit nur 340 Gramm - Jetzt mit Video!

    27.03.2012Nach der schweren Downhillbremse Code legt Avid eine leichtere Vierkolbenbremse für Cross Country bis Enduro nach. Trotz sehr leichtem Gewicht, hat die X0 Trail einige Features ...

  • Neuheiten 2020: Sram SX Eagle
    SX Eagle: Günstigere 1x12-Schaltgruppe von Sram?

    31.07.2019Eine noch günstigere 1x12-Schaltgruppe von Sram kursiert im Netz: die SX Eagle. Was hat es mit der MTB-Schaltung auf sich, die ohne großes Tamtam plötzlich auf der US-Website ...

  • Test 2007: Shimano XT
    Shimano XT: Härtetest

    28.11.2007Die neue „XT“ von Shimano war kaum auf dem Markt, da wurde sie von den BIKE-Testern schon über die Transalp geknüppelt.

  • Neu: Sram Guide Ultimate Scheibenbremse
    Neue Top-Bremse von Sram: Die Guide Ultimate

    01.04.2015Wer bremst verliert? Die Jungs von Sram sagen was anderes. Die neue Guide Ultimate ist schon das eine oder andere Enduro und Downhill World Cup Rennen mitgefahren – stets ...

  • Test 2017: Leichte Bremsen fürs Mountainbike
    3 leichte MTB Bremsen im Labor- und Praxistest

    19.05.2017Viel Bremspower bei wenig Gewicht: Die neuen Leichtbaustopper von Magura, Sram und Trickstuff sollen nicht nur ausgezehrte Rennfahrer herunterbremsen, sondern auch Trailbiker ...

  • Schon gefahren: Shimano Neuheiten 2008

    18.09.2007Die XT war die erste MTB-Schaltung überhaupt. 2008 präsentiert Shimano die siebte Version – mit technischen Raffinessen.

  • Sram-GX-Eagle: Günstige 1x12-Schaltung
    1x12 für 499 Euro: Sram bringt Eagle-GX-Gruppe

    08.06.2017Mit den im letzten Jahr gezeigten 1x12-Schaltungen (Eagle XX1 und X01) sagte Sram Good Bye zum Umwerfer. Die beiden Gruppen kosten jedoch über 1000 Euro. Jetzt kommt 12fach für ...

  • Grip Shift – der erste Drehgriffschaltung von Sram
    Grip Shift – die Geschichte des Drehgriff-Schalthebels

    26.09.2005Der richtige Dreh: Seit fast zwanzig Jahren baut der US-Hersteller Sram Drehgriffschaltungen für Mountainbikes. Grip Shift – von den einen geliebt, von den anderen gehasst – ...

  • Tuning-Tipps für gebrauchte Mountainbikes
    Service: Tuning für Ihr altes Bike

    13.03.2013Ihr altes Bike hat lange genug im Keller vor sich hin gegammelt. Wir zeigen, wie Sie den Gaul wieder fit bekommen, wo sich Tuning-Maßnahmen lohnen und was Sie für neue Teile ...

  • Test: Acros A-GE vs. Shimano XTR vs. Sram XX
    Test: Top-Schaltungen von Acros, Shimano & Sram

    13.07.2012Hat die hydraulische A-GE-Schaltung von Acros das Zeug, die Platzhirsche Shimano XTR und SRAM XX zu verdrängen? Die drei Edel-Schaltungen stellen sich unserem Shoot-out-Test.