BIKE Header Campaign
Shimano gegen Sram – Schaltwerke im Vergleich Shimano gegen Sram – Schaltwerke im Vergleich

Shimano oder Sram: MTB-Schaltwerke

Shimano vs. Sram: MTB-Schaltwerke im Vergleich

Christoph Listmann am 23.11.2015

Das MTB-Schaltwerk ist der Sklave des Schalthebels – weniger relevant für die Funktion, als es seine prominente Optik am Bike vermuten lässt. Hier die Unterschiede zwischen Shimano und Sram.

Erst seit 2012 auf dem Markt, sind die schwingungsgedämpften Schaltwerke (Sram Type 2 bzw. Shimano Shadow Plus) eine Neuerung mit echtem Nutzwert. Sie verringern das Kettenschlagen und verbessern die Kettenführung. Mittlerweile gibt es sie für alle relevanten Gruppen, von Deore bis XTR und von X7 bis XX1. Deshalb lohnt es sich, beim Neukauf darauf zu achten, oder im Falle eines Austauschs lieber gleich ein solches zu nehmen. Wenige Gramm Mehrgewicht, und der geringfügig höhere Preis sind halb so wild. Die Unterschiede, die bei Schaltwerken den Preis bestimmen, sind vielmehr Materialauswahl, Verarbeitungsgüte und Lagerung. Dadurch lassen sich bei den Schaltkräften und der -präzision noch kleinere Verbesserungen erzielen und das Gewicht senken. Generell arbeiten die modernen Schaltwerke auf sehr hohem Niveau.

Fotostrecke: Shimano oder Sram: Schaltwerke im Vergleich

Shimano shadow plus schaltwerk

Shadow Plus heißt das schwingungsgedämpfte Schaltwerk bei Shimano – per Hebel abschaltbar und von Deore bis XTR erhältlich. Bei der Shimano XTR sogar justierbar.

Sram Type 2 Schaltwerk

Type 2 von Sram ist dagegen permanent aktiv. Dafür kann man den Käfig spannungsfrei nach vorne arretieren – etwa zum Laufradein-/ausbau.

Sram schaltwerk länge käfig

Wie lang soll der Käfig des Schaltwerks sein? Zur Länge des Schaltwerks muss man wissen: Sram hat drei, Shimano zwei Varianten. Die kürzeste bei Sram (re.) ist nur für 1fach mit besonders kleinen Kassetten (max. 28 Zähne) geeignet. Generell gilt: Für 3fach die größte Schaltwerkslänge nehmen; bei 2fach geht oft die nächst kleinere.

Sram X1 11 fach Schaltwerk

Für 11fach-Kassetten sollte man die spezifischen Schaltwerke verwenden, weil besonders das größte Ritzel (40 oder 42 Zähne) herkömmliche Schaltwerke überfordern kann.

Fazit zu Shimano- und Sram-Schaltwerken

Rein funktionell braucht man kein XX- oder XTR-Schaltwerk. Oft kaschieren Bike-Firmen Kompromisse beim Antrieb mit einem teuren Schaltwerk. Lieber höherwertige Schalthebel wählen! Die schwingungsgedämpften Kettenwechsler (Sram Type 2 bzw. Shimano Shadow Plus) sind dagegen ein echter Nutz-/Mehrwert.

Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 5/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

iTunes StoreGoogle Play Store

Christoph Listmann am 23.11.2015