Schon gefahren: Shimano Neuheiten 2008

  • Tomek
 • Publiziert vor 13 Jahren

Die XT war die erste MTB-Schaltung überhaupt. 2008 präsentiert Shimano die siebte Version – mit technischen Raffinessen.

„Deore“, so lautete vor 25 Jahren der Name der ersten Mountainbike- Gruppe überhaupt, Shimanos „Deore XT“. Mittlerweile präsentieren die Japaner die siebte Auflage. Auch die neueste „XT“ kommt mit vielen technischen Neuerungen. So hat das Schaltwerk die so genannte „Shadow“-Technologie: Es steht näher zum Laufrad und soll damit weniger „Feindberührung“ ausgesetzt sein. Wie Shimano Baubreite gewinnt, lesen Sie rechts. Ebenfalls voller Leckerbissen steckt die Bremse: Dank einer Neuerung namens „Servo Wave“ sollen die Bremsbeläge schneller zur Scheibe wandern. Deswegen können sie weiter von der Scheibe wegstehen – Schleifen ist damit kein Problem mehr (Details auf der rechten Seite). Trotzdem soll die Bremskraft sehr hoch sein. Die Hebelreichweite ist per Drehrad einstellbar. So findet jede Handgröße schnell die richtige Position. Auch am Gewicht feilte Shimano. Jedes einzelne Teil der neuen „XT“, die auf Touren- und All-Mountain-Biker zielt, soll leichter geworden sein, beim Schaltwerk wollen die Japaner bis zu 40 Gramm gespart haben. Die gesamte Gruppe soll 170 Gramm leichter sein. Das Preisniveau will Shimano aber nur moderat anheben.


FAHRBERICHT „XT“
Schon bei der Einstellung von Schalt- und Bremshebel kann die „XT“ überzeugen. Der Schalthebel kann in verschiedene Positionen montiert werden, die Reichweite des Bremshebels wird per Drehrad werkzeuglos an die Handgröße angepasst. Im Fahrbetrieb merkt man von der „Shadow“-Technologie nichts. Das Schaltwerk führt die Kette so exakt, wie man es von Shimano gewohnt ist. Das Schaltgefühl der Hebel ist knackiger geworden. Von der „Servo Wave“-Mechanik der Bremse merkt man ebenfalls nichts: im besten Sinne. Denn die „XT“ vermittelt von Anfang an ein exaktes Gefühl für die Bremspower. Dabei beißt sie sehr kontrolliert und berechenbar zu.

Themen: BremsenGruppeSchaltungShimanoXT


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • XTR 2015: Shimano präsentiert die neue Hightech-Gruppe
    Jetzt auch 1-fach: Shimano XTR mit elf Gängen

    11.04.2014

  • Dauertest: Bremse Shimano SLX-M

    08.07.2011

  • Test 2015 Klickpedale: Kategorie Enduro-Pedale
    4 Klickpedale für Enduro-Biker im Test

    17.04.2016

  • Eurobike 2016: Box Schaltung
    Neue MTB-Schaltung von Box Components

    01.09.2016

  • Neuheiten 2017: Shimano S-Phyre
    Neue Bekleidungslinie von Shimano

    23.01.2017

  • Verschleiß-Test: 1x11-Schaltung Sram X1
    1x11-Schaltung Sram X1 im Test

    29.06.2016

  • Test Shimano SH-ME7
    Teil der Woche: Enduro-Schuh Shimano ME7

    24.04.2019

  • Professionelles Cockpit

    16.04.2010

  • Magura MT7 Danny MacAskill Signature Brake Raceline
    Dannys High-Tech-Bremse mit einstellbarem HC3-Hebel

    06.12.2016