Rohloff Speedhub 500/14 XL: Nabenschaltung für Fatbikes Rohloff Speedhub 500/14 XL: Nabenschaltung für Fatbikes Rohloff Speedhub 500/14 XL: Nabenschaltung für Fatbikes

Rohloff-Nabenschaltung für Fabikes

Rohloff Speedhub 500/14 XL: Nabenschaltung für Fatbikes

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 7 Jahren

Rohloff reagiert auf die offenbar steigende Nachfrage am Fatbike-Markt und entwickelt mit der Speedhub XL einen Sorglos-Antrieb für Fat-Tire-Bikes.

Fatbikes sind für üble Bedingungen gemacht. Schnee, Matsch, Sand, dort wo normale Mountainbikes längst den Dienst quittieren, pflügen die Räder mit den Mega-Schlappen lässig durchs Gelände. Was liegt da näher, als die anfällige Kettenschaltung vom Rad zu verbannen und auf die Wetterfeste Rohloff Speedhub zu wechseln. Bisher scheiterte das jedoch an der enormen Hinterbau-Breite der Fatbikes. Jetzt bringt Rohloff mit der Speedhub XL die Lösung. Das Gehäuse der Nabe wurde auf 170 Millimeter verbreitert. Das Innenleben bleibt dabei nahezu unverändert. Verstärkungen im Gehäuse und weiter außen liegende Lager sollen die erhöhten Kräfte besser aufnehmen können. Die Speedhub XL soll bis zur Eurobike erhältlich sein.


cinq Shift:R für Speedhub-Nabe

Neue Bilderstrecke

4 Bilder

Ganz neu zeigt Rohloff in Willingen Daumenshifter für die Speedhub Nabe. Darauf dürften viele Rohloff-Fans lange gewartet haben. Nun können die Gänge nicht mehr nur per Drehgriff, sonder auch über zwei separate Daumenhebel gewechselt werden. Die Shift:R kommen vom deutschen Hersteller tout terrain und wurden an die Speedhub-Nabe adaptiert. Wahlweise kann nun mit dem linken Hebel ein schwerer Gang, mit dem rechten ein leichterer Gang eingelegt werden – oder umgekehrt. Zwei Gänge können so auf einmal gewechselt werden. Die Schaltmechanik liegt hinten an der Nabe und läuft über ein Ratschensystem. Bei den ersten Schaltvorgängen fühlen sich die Shifter schön definiert an. Der Preis für einen Satz inklusive Schaltmechanik liegt bei 299 Euro.

Gehört zur Artikelstrecke:

BIKE Festival Willingen powered by Mini 2014


  • BIKE Festival Willingen powered by Mini 2014

    12.06.2014Vom 13. bis 15. Juni ist Willingen wieder das Zentrum der deutschen Mountainbike-Szene. Hier das Wichtigste von Deutschlands größtem Bike-Festival.

  • Drössiger rüstet auf: neue Enduros in 27,5 und 29 Zoll.

    14.06.2014Drössiger stockt auf. Die bereits vom letzten Jahr bekannten Modelle XRA29 und 650B bekommen in einer neuen Modellreihe mehr Federweg. Bis zu 170 Millimeter bei 29 und 180 ...

  • Rohloff-Nabenschaltung für Fabikes
    Rohloff Speedhub 500/14 XL: Nabenschaltung für Fatbikes

    14.06.2014Rohloff reagiert auf die offenbar steigende Nachfrage am Fatbike-Markt und entwickelt mit der Speedhub XL einen Sorglos-Antrieb für Fat-Tire-Bikes.

  • Mi-Tech Tyke Fat: Fatbike mit Pinion oder Rohloff Antrieb
    Sorglos-Antrieb und Monsterreifen: Mi-Tech Tyke Fat

    14.06.2014Mit den Fatbikes Tyke P1 Fat und Tyke Rohloff Fat rollt die kleine Manufaktur Mi-Tech aus Schalksmühle gleich zwei neue Modelle mit Mega-Schlappen an den Stand in Willingen.

  • Oelzeuch-Kettenöl von Atlantic
    Atlantic Oelzeuch: Kettenöl für Nordsee-Wetter

    14.06.2014Kettenschmiere für Regenwetter – Oelzeuch ist die neueste Entwicklung aus dem Schmiermittel-Labor von Atlantic und soll den Antrieb auch bei Starkregen noch am Laufen halten.

  • Müsing Petrol: Neue Fully-Plattform

    14.06.2014Ingenieur Andi Heimerdinger erfrischt die Bike-Palette von Müsing mit der Fully-Plattform Petrol und dem Carbon-Hardtail Specter.

  • Carbocage X1: neue Enduro-Kettenführung

    14.06.2014Mit der X1 zeigt der deutsche Hersteller Carbocage eine brandneue Carbon-Kettenführung, speziell für den Enduro-Einsatz.

  • Triple 2 Regenhose Bargdool
    Neue Regenhose von triple 2

    14.06.2014Weil triple 2 etwas gegen nasse Hintern hat, gibt es die neue Regen-Shorts Bargdool. Absolut wind- und wasserdicht und obendrein noch umweltfreundlich.

  • Neuheiten 2014: Schwalbe Nobby Nic
    Neuer Klassiker-Reifen: Schwalbe Nobby Nic

    14.06.2014Ein neues Profil, mehr Pannenschutz und zwei Compounds: Der dritte Generation des Nobby Nic von Schwalbe soll die Referenz für All Mountain-Reifen sein.

  • Neuer Mudguard von rie:sel design
    rie:sel design: Schlamm:PE

    16.06.2014Den kleinen, praktischen Front-Fender haben die Jungs von rie:sel design nicht neu erfunden. Dafür bringen sie mit dem Schlamm:PE frische Farben ans Bike.

  • Acros Blocklock-Steuersatz
    Acros zeigt neuen Blocklock

    17.06.2014Den Blocklock-Steuersatz, der bei Stürzen den Lenkeinschlag begrenzt, hat Acros schon länger im Programm. Für die kommende Saison wurde dieser aber komplett überarbeitet.

  • Ghost Riot Enduro: Prototyp für 2016

    16.06.2014Bereits jetzt arbeiten die Entwickler von Ghost an einer Enduro-Version des Riot für 2016. Erste Rennerfahrung sammeln die Tester bei der Specialized-SRAM-Enduro-Serie in ...

  • Devinci Spartan: neues Enduro aus Kanada

    17.06.2014Mit dem Spartan hat Devinci ein neues Alu-Enduro mit 165 Millimeter Federweg und Split-Pivot-Hinterbau im Programm.

Themen: BIKE-FestivalRohloffSpeedhub XLWillingen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mi-Tech Tyke Fat: Fatbike mit Pinion oder Rohloff Antrieb
    Sorglos-Antrieb und Monsterreifen: Mi-Tech Tyke Fat

    14.06.2014Mit den Fatbikes Tyke P1 Fat und Tyke Rohloff Fat rollt die kleine Manufaktur Mi-Tech aus Schalksmühle gleich zwei neue Modelle mit Mega-Schlappen an den Stand in Willingen.

  • iXS European Downhill Cup 2016 Willingen
    Fischbach in Willingen hauchdünn vorne

    29.05.2016Jana Bartova (CZE) und Johannes Fischbach (GER) haben die zweite Runde des iXS European Downhill Cup für sich entschieden. Das Rennen fand im Rahmen des BIKE Festival Willingen am ...

  • Neuheiten 2016: Trek Fuel EX 27,5 Plus
    Trek Fuel EX 27,5 Plus: neues Trail-Fully aus Wisconsin

    28.05.2016Am Trek Stand steht vermutlich das Highlight des BIKE Festivals in Willingen. Mit dem Fuel EX Plus stellen die Amerikaner zum ersten Mal ein Trailbike im immer populärer werdenden ...

  • Festival-Special 2013: Willingen

    03.05.2013Das BIKE-Festival Willingen ist eine Institution in Deutschland. Nirgendwo treffen sich mehr Biker, um Szene-Luft zu schnuppern, Neuigkeiten zu testen, Rennen zu fahren und ein ...

  • Katz Alp

    22.05.2010Die Brüder Katz hatten die Schnauze voll von den Problemen, die eine Kettenschaltung mit sich bringt. Deshalb haben sie ein Fully mit gekapseltem Antrieb erfunden.

  • IsoStar-Fotowettbewerb in Willingen

    30.05.2011BIKE und IsoStar suchen den „IsoStar 2011“ und stellen den Wettbewerb während des BIKE-Festivals am Pfingstsonntag um 14:30 Uhr auf der BIKE-Bühne vor.

  • Neue Komponenten von Reverse

    17.06.2013Carbon Lenker, Sattelstützen, Kettenblätter und 650B-Laufräder. Reverse zeigt gleich ein Bündel an Neuheiten und bricht dabei auch noch Gewichtsrekorde. Der breite Endurolenker ...

  • Simplon Cirex – sportliches 29er-Fully

    16.06.2012Nach dem Razorblade-Carbonhardtail legen die Vorarlberger bei den großen Laufrädern nach. Mit dem "Cirex" belebt Simplon einen Klassiker wieder. Wir haben in auf dem BIKE Festival ...

  • Pyga-Bikes: neue Marke von Patrick Morewood

    15.06.2013Mit Pyga-Bikes geht der Südafrikaner Patrick Morewood neue Wege. Weg vom Gravity-Sektor sollen die neuen Bikes vor allem stabil und haltbar auf Singletrails unterwegs sein.