Stefan Frey
· 01.04.2015
Mit der brandneuen GX-Gruppe präsentiert SRAM eine Schaltungslinie mit elf Ritzeln für unter 600 Euro. Die GX ist sowohl als 1x11, als auch in einer 2x11 Variante erhältlich.
Mit der neuen GX-Gruppe will SRAM seine elffach Antriebe einem breiteren Publikum zugänglich machen. Bisher waren die 1x11-Antriebe einer zahlungskräftigen Kundschaft vorbehalten. Jetzt bricht SRAM die etablierten Technologien auf eine Einstiegergruppe herunter. Die neue SRAM GX wird es allerdings nicht nur in einer 1x11-Version geben. Bisher waren 2x11-Systeme nur bei Shimano erhältlich. SRAM reagiert darauf nun mit einer 2x11-Version der GX. Auch ein 2x10 Ableger wird im Programm sein, der preislich gesehen die bisherigen X9- und X7-Linien ersetzen wird.
Die Vorzüge der 1x11-Systeme liegen auf der Hand. Neben der einfachen Schaltlogik, punktet vor allem ein aufgeräumtes Cockpit und der Gewichtsvorteil, gegenüber 2-fach und 3-fach Schaltungen. Bei der Bandbreite muss man allerdings Kompromisse eingehen. Über das vordere Kettenblatt wählt man entweder ein eher anstiegs- oder abfahrtslastiges Übersetzungsverhältnis.
Am auffälligsten ist wohl die neue 10-42 Kassette. Sie wird aus elf einzeln gestanzten Ritzeln gefertigt, die untereinander mit 123 Pins verbunden sind. Das soll nicht nur für ein geringes Gewicht, sondern vor allem für eine verbesserte Haltbarkeit sorgen. Die GX-Kassette deckt bei einem wesentlich geringeren Preis die gleiche Bandbreite ab, wie die teureren Produkte aus den X01, X1 und XX1 Schaltgruppen.
FULL PIN™ Technologie
10-42T Abstufung
XD™ driver kompatibel
GX 1x Kurbel
Auch bei der Kurbel geht SRAM keine Kompromisse ein. Das X-Sync-Zahnprofil, bei dem sich breite mit schmäleren Zähnen abwechseln, kommt auch hier zum Einsatz. Insgesamt sind für die GX 1x Kurbel fünf verschiedene Kettenbläter erhältlich (30-32-34-36-38).
GX 1400 option (Hohlgeschmiedete Kurbelarme)
GX 1000 option (6000 Serie AL)
CNC-gefräste 7075, two-tone anodisierte X-SYNC™-
Kettenblätter (30-32-34-36-38)
Innenlager: PressFit 30, BB30, GXP, and PressFit GXP
Kettenblattschutz erhältlich
Erhältliche Armlängen: 175 mm, 170 mm
Farben: Schwarz, Rot
24 und 30 mm Optionen
Boost 148™ kompatibel
Technologien: X-SYNC™
X-HORIZON™-Design reduziert die Schaltkraft, "Ghost-Shifting" und schlagende Ketten
X-SYNC™-Kettenleitrolle mit 12 Zähnen
Gedichtete Industrielager
Aluminiumkäfig
Farben: Schwarz, Rot
Technologien: X-HORIZON™, X-ACTUATION™, X-SYNC™, ROLLER BEARING CLUTCH™, CAGE LOCK™
SRAM 1x™ X-ACTUATION™ für präzise und zuverlässige Leistung im 11-Gang-Bereich
Mehrere Montagemöglichkeiten
Kompatibel mit MatchMaker™
Zughebel aus Aluminium
Unauffällige Klemme
Farben: Schwarz, Rot
Technologien: X-ACTUATION™, MatchMaker™
SRAM 1x™ X-ACTUATION™ für präzise und zuverlässige Leistung im 11-Gang-Bereich
Schalter aus Vollmetall für reibungslose Schaltvorgänge.
Drei Kugellagerreihen für reibungslose Schaltvorgänge.
Ist die Grip Shift Schalteinheit und der Griff montiert, sichern und verstärken geschmiedete Aluminiumklammern die Einheit.
Farben: Schwarz, Rot
Technologien: X-ACTUATION™, SPEED METAL™, ROLLING THUNDER™, JAWS™
Den Kompromiss im Übersetzungsverhältnis versucht SRAM mit der 2-fach-Variante der GX zu umgehen. Mit den beiden Kettenblättern mit 36 und 24 Zähnen liegt die Übersetzungsbandbreite bei 630%. Shimano bringt es bei seinen 1x11-Antrieben maximal auf eine Bandbreite von 515%.
GX 1400 option (Hohlgeschmiedete Kurbelarme)
GX 1000 option (6000 Serie AL)
X-Glide-Technologie für 2X11-Übersetzung
Kettenblattoptionen: 36-24
Verfügbar in folgenden Innenlagerversionen: PressFit 30, BB30, GXP, und PressFit GXP
Kettenblattschutz erhältlich
Erhältliche Armlängen: 175 mm, 170 mm
Farben: Schwarz, Rot
24 und 30 mm Optionen
Boost™ 148 kompatibel
Technologien: X-GLIDE™
X-ACTUATION™ für präzise und zuverlässige Leistung im 11-Gang-Bereich
TYPE 3 Technologien: ROLLER BEARING CLUTCH™
und CAGE LOCK™
Auf alle Bedingungen und Einsatzbereiche ausgerichtetes Design
10-42 Übersetzungskompatibel
Farben: Schwarz, Rot
Technologien: X- ACTUATION™, ROLLER BEARING CLUTCH™, CAGE LOCK™
Großer 2×11-Übersetzungsbereich mit X-Glide-Technologie vorne
High Clamp, Low Clamp, High Direct Mount, Mid Direct Mount, Low Direct Mount
Zug: Top und bottom pull
Technologien: X-ACTUATION™, X-GLIDE™
Des weiteren wird es im SRAM Programm eine 2x10 Version geben. Für die Kassette wird bei dieser Gruppe kein spezieller Freilauf nötig sein. SRAM setzt künftig auch hier die von den höherwertigen Gruppen bereits bekannten Technologien ROLLER BEARING CLUTCH™ and CAGE LOCK™ ein.