Die Nabe vom belgischen Unternehmen 
                <a href="https://www.bike-magazin.de/mtb_news/teile_zubehoer/getriebenabe-classified-von-dti?0.7778015060789445" class="external" target="_blank">Classified</a>


 ist eigentlich eine Rennrad-Neuheit. Trotzdem zeigen wir sie hier, denn die Idee ist genial: Das Getriebe im Freilaufkörper bietet zwei verschiedene Übersetzungsstufen und erhöht damit die Übersetzungsbandbreite wie eine Zweifach-Kurbel, ohne die Vorteile des Einfach-Antriebs aufzugeben. Denn das Getriebe baut so klein, dass die Nabe mit normalen Einfach-Antrieben kompatibel sein soll. Eine Mountainbike-Version wurde bereits in Aussicht gestellt, auch Shimano soll ein ähnliches Konzept zum Patent angemeldet haben.

Die Nabe vom belgischen Unternehmen Classified ist eigentlich eine Rennrad-Neuheit. Trotzdem zeigen wir sie hier, denn die Idee ist genial: Das Getriebe im Freilaufkörper bietet zwei verschiedene Übersetzungsstufen und erhöht damit die Übersetzungsbandbreite wie eine Zweifach-Kurbel, ohne die Vorteile des Einfach-Antriebs aufzugeben. Denn das Getriebe baut so klein, dass die Nabe mit normalen Einfach-Antrieben kompatibel sein soll. Eine Mountainbike-Version wurde bereits in Aussicht gestellt, auch Shimano soll ein ähnliches Konzept zum Patent angemeldet haben.