Sportsnut übernimmt Vertrieb von Microshift Sportsnut übernimmt Vertrieb von Microshift Sportsnut übernimmt Vertrieb von Microshift

Microshift-Schaltungen Advent X & Acolyte

Sportsnut übernimmt Vertrieb von Microshift

  • Tim Folchert
 • Publiziert vor 5 Monaten

Der taiwanesische Schaltungshersteller Microshift ist bei uns noch recht unbekannt. Mit Sportsnut als deutschem Vertrieb soll sich das nun ändern.

Shimano und Sram haben den Schaltungsmarkt bei Mountainbikes fest im Griff. Doch es gibt auch Alternativen zu den Kettenschaltungen der Antriebsgiganten, wie etwa von Box Components , TRP oder die italienische Ingrid-Schaltung . Auch der taiwanesische Hersteller Microshift will nun in Deutschland durchstarten. Dafür übernimmt Sportsnut den deutschen Vertrieb. So soll nicht nur das Angebot erweitert, sondern auch die Ersatzteilversorgung gesichert werden.

Hersteller Einfach und robust: Microshift setzt bei Käfig und Kassette auf Stahl. Das soll die Laufleistung erhöhen.

City-, Rennrad- und Mountainbike-Antriebe mit 9 bis 11 Ritzeln sind das Spezialgebiet von Microshift. Ein moderner Zwölffach-Antrieb und teure Leichtbau-Komponenten fehlen allerdings im Portfolio der Taiwanesen. Stattdessen will Microshift mit Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und einem günstigen Preis punkten und damit in Europa Fuß fassen. Die ersten Komponenten sind bereits ab Januar bei Sportsnut zu haben.

Hersteller 1x10-Antrieb für kleines Geld. Weniger als 150 Euro kostet die Advent X-Gruppe mit Kassette, Schaltwerk und Schalthebel.

Hersteller Ein Silikon-Pad am Schalthebel soll für den nötigen Grip beim Schalten sorgen.

Advent X

Nur 10 statt moderne 12 Gänge. 11 bis 48 Zähne stellt die Kassette der Advent X , der neuesten Schaltgruppe von Microshift, zur Verfügung. Die Bandbreite liegt damit bei 436 Prozent und ist deutlich geringer als bei den 1x12-Antrieben der großen Konkurrenten. Doch durch weniger Ritzel soll die Kassette leichter und zugleich weniger anfällig für Schmutz sein. Gefertigt wird die Kassette aus gehärtetem Stahl. Eine leichtere Version mit Abschlussring aus Aluminium ist ebenfalls verfügbar, kostet aber etwas mehr. Einfach und robust soll auch das Schaltwerk sein. Dafür soll der Käfig aus Stahl sorgen. Um etwas Gewicht zu sparen, ist nur die Zugführung aus Aluminium. Zu haben ist die komplette Microshift-Schaltgruppe für knapp 150 Euro.

Hersteller Robust und einfach soll die Acolyte sein. Gerade an Kinderbikes ist das wichtig.

Hersteller Für Kinderhände geeignet: Der Acolyte-Schalthebel mit Ganganzeige.

Acolyte

Kompakt, robust und einfache Technik soll die Acolyte ausmachen. Der 8fach-Antrieb ist konzipiert für den Einsatz an Kinder- und Jugend-Bikes. Die acht Ritzel der Stahlkassette fassen 12 bis 46 Zähne und sorgen so für die nötige Bandbreite. Mittels Inbus kann am Schaltwerk das sogenannte SpringLock Chain Retention aktiviert werden. Durch diese Kupplung soll nerviges Kettenklappern verhindert werden. 94,97 Euro soll die Microshift Acolyte als Set kosten.

Hersteller Mittels Inbus und Hebel soll die Kette ruhiggestellt werden können.

Themen: 10fachAntriebEinfach-AntriebKinder-BikeSchaltung


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest Elektro-Schaltung: SRAM GX AXS
    Funkverkehr: Elektro-Schaltung SRAM GX AXS im Dauertest

    15.12.2021Als Sram Anfang 2021 das funkgesteuerte GX AXS-Schaltwerk zeigte, hörte man ein klitzekleines bisschen die Totenglocken für den guten, alten Bowdenzug läuten.

  • Dauertest Fox 34 Float Factory Grip 2
    Allesfresser: Fox 34 Float Factory Grip 2 im Dauertest

    29.12.2021Trailbikes wollen alles können. Rauf wie runter. Die im April vorgestellte neue Fox 34 mit aufwändiger Grip2-Dämpfung stellt sich genau dieser Herausforderung.

  • Dauertest: Canyon Exceed CFR Team
    Gravelbike-Jäger: Canyon Exceed CFR Team im Langzeit-Check

    27.12.2021Vom Triumph im Racetest in den Dauereinsatz: Wir wollten wissen, wie lange der ausgereizte 922-Gramm-Rahmen des Canyon Exceed CFR Team unbeschadet übersteht.

  • Innovations-Check: Silca Kettenwachs
    Heiß gewachst: Silca Superwachs für die Kette im Test

    26.12.2021Silcas Superwachs soll die Kette gegen Dreck und Wasser immunisieren und die Reibung und den Verschleiß minimieren. Ob’s stimmt, haben wir getestet.

  • Trail-/All-Mountain-Bike 2022: Conway Xyron
    Neuheiten 2022: Conway Xyron mit Bosch Smart System

    29.12.2021Das Xyron ist das gemäßigte Fully von Conway. Fürs kommende Modelljahr impfen die Weidener dem Touren-Bike noch mehr Komfort und Geländegängigkeit ein.

  • Schon gefahren: DT Swiss HX 1700 Spline
    Laufräder DT Swiss HX 1700 Spline im Test

    23.12.20212017 startete der Schweizer Laufradspezialist mit einer eigens auf E-MTB ausgelegten Laufradserie. Für 2022 spendiert DT der Serie ein umfangreiches Update.

  • Test 2022: Cube Stereo Hybrid 140 TM
    Cube Stereo Hybrid 140 TM im Test

    26.12.2021Wenn Bosch seine Neuheiten präsentiert, ist Branchenriese Cube nicht weit. Die Oberpfälzer bringen vier E-MTBs mit dem smarten System. Das Stereo Hybrid 140 im Test.

  • Test 2022: Simplon Cirex SL
    Leichtgewicht: Simplon Cirex SL im Test

    28.12.2021Unter zehn Kilo bei 120 mm Federweg mit Vario-Stütze: So machte die SL-Version des Cirex auch im Startblock des Capoliveri Legend Cups auf Elba eine gute Figur.

  • XTR 2015: Shimano präsentiert die neue Hightech-Gruppe
    Jetzt auch 1-fach: Shimano XTR mit elf Gängen

    11.04.2014Von ein- bis dreifach und Cross Country bis Trail: Die neue XTR bietet alle Optionen. Die neue Elffach-Kassette erlaubt feinste Gangabstufungen.

  • Neuheiten 2017: Trailcraft Timber 26
    26-Zoll-Kinderbike von Trailcraft

    25.11.2016Der amerikanische Versender Trailcraft, der sich auf Kinderbikes spezialisiert hat, stellt mit dem Timber ein leichtes Hardtail auf 26-Zöller. Die Nachwuchsraketen gibt's auch in ...

  • Marktübersicht 2018: Mountainbikes für Kinder
    Die besten Mountainbikes für den Nachwuchs

    23.07.2018Bei den heutigen Nullzinsen,macht Sparen für die Kinder kaum noch Sinn. Investieren Sie lieber in ein ordentliches Rad – bestenfalls ein Mountainbike – für den Nachwuchs. Das ...

  • Neuheiten 2016: BPP Kettenführung für 1-fach-Antriebe
    Handmade in Germany: BPP Kettenführungen

    29.05.2016Bunte Farben sind schön. Die meisten Biker scheinen aber eher nicht auffallen zu wollen. Also gibt’s die BPP Kettenführungen jetzt auch in schwarz mit Tarnmuster.

  • Propain Laufrad Bam Bam
    Neuheit für Kids: Propain Bam Bam Laufrad

    04.04.2022Ein Laufrad ist der perfekte Einstieg ins Fadfahren, denn: Früh übt sich! Propain bringt mit dem neuen Bam Bam ein 14-Zoll-Laufrad für die jüngsten Biker.

  • Neuheiten 2022: Kinder-Bikes
    Nachwuchsförderung: Leichte Kids-Bikes mit High-Tech-Parts

    18.09.2021Vollgefedert mit Scheibenbremsen und Carbon-Rahmen: Bei heutigen Kinder-Bikes erkennt man kaum noch einen Unterschied zu hochwertigen Erwachsenenmodellen.

  • Test 2017: Box One Schaltung für 1x11 Gänge
    Schon gefahren: MTB-Schaltung Box One im BIKE-Test

    23.05.2017Wer nach Alternativen im Schaltungsbereich sucht, könnte ebenso gut mit einer Wünschelrute durch die Wüste pilgern und warten, bis er auf eine Wasserader stößt. Aber nun kommt das ...

  • MTB-Schaltung Vergleich: Sram vs. Shimano
    Vergleich: Sram 1x12 gegen Shimano 1x11/2x11

    18.01.2017Mit der aktuellen 1x12-Schaltung verabschiedet sich Sram für immer vom Umwerfer. Dem gegenüber stehen Shimano-Schaltungen, die mit ihren Zwei- und Dreifach-Optionen weiterhin am ...

  • Neuheiten 2020: Bikes und Zubehör für Kids
    Die neuen Mountainbikes und cooles Zubehör für Kinder

    22.01.2020Auf der letzten Eurobike herrschte Innovationsflaute – zumindest bei den Mountainbikes. Dafür nahmen immer mehr Hersteller den Nachwuchs in den Fokus. Wir zeigen die Neuheiten für ...