E-Thirteen-Kassette mit Upgrade Kit auf 12 Gänge E-Thirteen-Kassette mit Upgrade Kit auf 12 Gänge E-Thirteen-Kassette mit Upgrade Kit auf 12 Gänge

Einzeltest 2019: E-Thirteen TRS+ 1x12-Upgrade Kit

E-Thirteen-Kassette mit Upgrade Kit auf 12 Gänge

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor einem Jahr

E-Thirteen springt mit der TRS+12-Gang-Kassette jenen zur Seite, die zwar auf zwölf Schaltstufen wechseln, aber nicht gleich den ganzen Antrieb tauschen möchten.

Zusammen mit der 12fach-Kassette TRS+ liefert der Zubehörspezialist E-Thirteen ein Umbau-Kit für 11fach-Schaltungen von Sram gleich mit! Ein Zahnrädchen im Shifter und zwei Spacer im Schaltwerk getauscht, die Kassette auf den Freilaufkörper geschoben, und schon mutieren die Sram 11-Gang-Schaltungen GX, X1, X01 oder XX1 zum 12fach-Antrieb – inklusive höherer Bandbreite. Die Kassette mit 9 bis 46 Zähnen lässt mit 511 % die 12fach-Konkurrenz von Sram und Shimano hinter sich, und leichter ist sie auch.

Ambitionierte Schrauber schaffen den Umbau der Schaltkomponenten locker zu Hause und kapitulieren auch nicht bei der anschließenden Einstellung der Schaltung. Eine Besonderheit: Bei einem XD-Freilauf von Hope muss der Klemmbereich der Kassette mit Unterlegplättchen unterfüttert werden, bis nichts mehr wackelt. Das ist etwas fummelig.

E-Thirteen packt in das Umrüst-Kit nebst 12fach-Kassette und -Kette (nicht im Bild) alles, um die 11fach-Schalthebel und -Schaltwerke von Sram GX, X1, X01 und XX1 auf 12-Gang-Betrieb umzubauen. 

Allen anderen sei der Kauf beim Fachhändler empfohlen, dessen Werkstatt die filigrane Technik zum Schnurren bringt. Dann läuft die Kette schnell und butterweich über die gut abgestuften Ritzel. Im Vergleich zum zackigen Original fühlten wir keinen Unterschied. Einzig der Wechsel vom winzigen 9er- aufs 10er-Ritzel verlangte von uns ein geringfügiges Überschalten, bei dem der Schalthebel minimal über die Raststufe hinaus betätigt werden musste.

Die Entscheidung für die Zähneverteilung 9–46 begründet E-Thirteen mit niedrigerem Gewicht und höherer Bodenfreiheit. Durch das 9er-Ritzel kann theoretisch ein 10 % kleineres Kettenblatt vorne gefahren werden, ohne auf die lange Endübersetzung verzichten zu müssen. Am anderen Ende kommt auch ohne Riesenritzel mindestens ein deutlich niedriger untersetzter Klettergang dazu. Das reicht in den allermeisten Lebenslagen aus. Das Kit ist somit eine Empfehlung als Ersatz für einen verschlissenen Sram-11fach-Antrieb, wenn dieser mehr Bandbreite haben oder Gewicht abspecken soll.

Mit dem TRS+ 1x12-Upgrade Kit von E-Thirteen lässt sich ein Sram 11fach-Antrieb auf 12 Gänge aufbohren, was die Bandbreite auf 511 % hebt. Das reicht in den allermeisten Fällen aus. 


PLUS   Die E-Thirteen-TRS+ 12fach-­Kassette schlägt Sram und Shimano bei Gewicht und Bandbreite. Die Funktion ist top. Zusätzlich gibt’s einen Nachhaltigkeitsbonus.


MINUS   Die kleine Inbus-Schraube, die beide Kassettenteile fixiert, ist nur von mäßiger Qualität, und die Fotos in der Montageanleitung sind sehr dunkel.


Gewicht Kassette   333 Gramm
Gewicht Kette   276 Gramm
Preis Upgrade-Kit   299 Euro


FAZIT von Sebastian Brust, BIKE-Redakteur

Mit gleicher Gangspreizung wie die hauseigene 11-Gang-Variante, ist die neue TRS+ Kassette von E-Thirteen mit 12 Gängen spürbar feiner abgestuft, neigt aber auch eher zum Rasseln. Die Kassette mit 9 bis 46 Zähnen lässt mit 511 % die 12fach-Konkurrenz von Sram und Shimano hinter sich, und leichter ist sie auch. Der Umbau der Schaltkomponenten ist für erfahrene Schrauber kein Problem. Das Kit ist somit eine Empfehlung als Ersatz für einen verschlissenen Sram-11fach-Antrieb, wenn dieser mehr Bandbreite haben oder Gewicht abspecken soll.

Sebastian Brust, BIKE-Redakteur



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 10/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: e-thirteenKassetteKetteKurztestSchaltungSchon gefahrenTestUpgrade-Kit

  • 14,90 €
    Mountainbike-Wartung
  • 14,90 €
    Held am Sonntag

Die gesamte Digital-Ausgabe 10/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • 511 %: E-Thirteen TRSR 11fach-Kassette für XD-Freilauf
    11 Gänge mit Bandbreite einer 2x10-Schaltung

    07.12.2016

  • Test 2017: 6 MTB Kassetten im Praxis- und Labortest
    Biss am Bike: Was können diese 11fach-Kassetten?

    17.10.2017

  • Neu: E-Thirteen Reifen 2018
    E-Thirteen überarbeitet TRS-Enduro-Reifen

    09.01.2018

  • Test Laufräder: Carbon und Aluminium für 491 bis 1480 Euro
    14 Carbon- und Alu-Laufradsätze im Test

    12.01.2018

  • E-Thirteen: Update für Sattelstütze TRS+ Dropper Post
    Mehr Hub, weniger Gesamtlänge, gleicher Preis

    01.03.2018

  • E-Thirteen: XCXr Kurbel und 12-fach-Kassette
    Großangriff im Cross-Country Sektor

    12.04.2019

  • E-Thirteen TRS+ 12 Speed Upgrade Kit
    Gänge: Von 11 auf 12 in 300 Euro. Stich!

    25.06.2018

  • Test 2016 Einsteiger-Hardtails: Cube LTD SL
    Cube LTD SL im Test

    27.10.2016

  • Test Mountainbike-Bremsbeläge 2017
    18 MTB-Bremsbeläge im Verschleißtest

    06.09.2017

  • Test MTB Hosen 2015: Scott RC Premium 10 Bibshort
    Radhosen Test: Scott RC Premium 10 Bibshort Herren

    13.01.2016

  • Test Heimplanet Motion Series Ellipse
    Heimplanet: Neuer Stern am Rucksack-Himmel?

    06.12.2016

  • Test 2020: Rotor 1x13 Hydraulikschaltung
    Rotor 1x13-Schaltung im BIKE-Test

    14.05.2020

  • Schaltgruppen 2011
    Shimano vs. SRAM: 10-fach-Schaltungen im Vergleich

    15.03.2011

  • 15 Minitools im Vergleich: BBB Microfold XL
    Test 2015: Minitool BBB Microfold XL

    01.12.2015

  • Test 2017 – Enduros: Kross Moon 3.0
    Kross Moon 3.0 im Test

    09.05.2017

  • Enduro-Test 2018: Bionicon rEvo
    Enduro Bionicon rEvo im Test

    16.03.2018