E-Thirteen-Kassette mit Upgrade Kit auf 12 Gänge E-Thirteen-Kassette mit Upgrade Kit auf 12 Gänge E-Thirteen-Kassette mit Upgrade Kit auf 12 Gänge

Einzeltest 2019: E-Thirteen TRS+ 1x12-Upgrade Kit

E-Thirteen-Kassette mit Upgrade Kit auf 12 Gänge

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 2 Jahren

E-Thirteen springt mit der TRS+12-Gang-Kassette jenen zur Seite, die zwar auf zwölf Schaltstufen wechseln, aber nicht gleich den ganzen Antrieb tauschen möchten.

Zusammen mit der 12fach-Kassette TRS+ liefert der Zubehörspezialist E-Thirteen ein Umbau-Kit für 11fach-Schaltungen von Sram gleich mit! Ein Zahnrädchen im Shifter und zwei Spacer im Schaltwerk getauscht, die Kassette auf den Freilaufkörper geschoben, und schon mutieren die Sram 11-Gang-Schaltungen GX, X1, X01 oder XX1 zum 12fach-Antrieb – inklusive höherer Bandbreite. Die Kassette mit 9 bis 46 Zähnen lässt mit 511 % die 12fach-Konkurrenz von Sram und Shimano hinter sich, und leichter ist sie auch.

Ambitionierte Schrauber schaffen den Umbau der Schaltkomponenten locker zu Hause und kapitulieren auch nicht bei der anschließenden Einstellung der Schaltung. Eine Besonderheit: Bei einem XD-Freilauf von Hope muss der Klemmbereich der Kassette mit Unterlegplättchen unterfüttert werden, bis nichts mehr wackelt. Das ist etwas fummelig.

Georg Grieshaber E-Thirteen packt in das Umrüst-Kit nebst 12fach-Kassette und -Kette (nicht im Bild) alles, um die 11fach-Schalthebel und -Schaltwerke von Sram GX, X1, X01 und XX1 auf 12-Gang-Betrieb umzubauen. 

Allen anderen sei der Kauf beim Fachhändler empfohlen, dessen Werkstatt die filigrane Technik zum Schnurren bringt. Dann läuft die Kette schnell und butterweich über die gut abgestuften Ritzel. Im Vergleich zum zackigen Original fühlten wir keinen Unterschied. Einzig der Wechsel vom winzigen 9er- aufs 10er-Ritzel verlangte von uns ein geringfügiges Überschalten, bei dem der Schalthebel minimal über die Raststufe hinaus betätigt werden musste.

Die Entscheidung für die Zähneverteilung 9–46 begründet E-Thirteen mit niedrigerem Gewicht und höherer Bodenfreiheit. Durch das 9er-Ritzel kann theoretisch ein 10 % kleineres Kettenblatt vorne gefahren werden, ohne auf die lange Endübersetzung verzichten zu müssen. Am anderen Ende kommt auch ohne Riesenritzel mindestens ein deutlich niedriger untersetzter Klettergang dazu. Das reicht in den allermeisten Lebenslagen aus. Das Kit ist somit eine Empfehlung als Ersatz für einen verschlissenen Sram-11fach-Antrieb, wenn dieser mehr Bandbreite haben oder Gewicht abspecken soll.

Georg Grieshaber Mit dem TRS+ 1x12-Upgrade Kit von E-Thirteen lässt sich ein Sram 11fach-Antrieb auf 12 Gänge aufbohren, was die Bandbreite auf 511 % hebt. Das reicht in den allermeisten Fällen aus. 


PLUS   Die E-Thirteen-TRS+ 12fach-­Kassette schlägt Sram und Shimano bei Gewicht und Bandbreite. Die Funktion ist top. Zusätzlich gibt’s einen Nachhaltigkeitsbonus.


MINUS   Die kleine Inbus-Schraube, die beide Kassettenteile fixiert, ist nur von mäßiger Qualität, und die Fotos in der Montageanleitung sind sehr dunkel.


Gewicht Kassette   333 Gramm
Gewicht Kette   276 Gramm
Preis Upgrade-Kit   299 Euro


FAZIT von Sebastian Brust, BIKE-Redakteur

Mit gleicher Gangspreizung wie die hauseigene 11-Gang-Variante, ist die neue TRS+ Kassette von E-Thirteen mit 12 Gängen spürbar feiner abgestuft, neigt aber auch eher zum Rasseln. Die Kassette mit 9 bis 46 Zähnen lässt mit 511 % die 12fach-Konkurrenz von Sram und Shimano hinter sich, und leichter ist sie auch. Der Umbau der Schaltkomponenten ist für erfahrene Schrauber kein Problem. Das Kit ist somit eine Empfehlung als Ersatz für einen verschlissenen Sram-11fach-Antrieb, wenn dieser mehr Bandbreite haben oder Gewicht abspecken soll.

BIKE Magazin

Georg Grieshaber Sebastian Brust, BIKE-Redakteur



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 10/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: e-thirteenKassetteKetteKurztestSchaltungSchon gefahrenTestUpgrade-Kit

  • 14,90 €
    Mountainbike-Wartung
  • 14,90 €
    Held am Sonntag

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • 511 %: E-Thirteen TRSR 11fach-Kassette für XD-Freilauf
    11 Gänge mit Bandbreite einer 2x10-Schaltung

    07.12.2016Seit der ersten 1fach-Schaltung suchen die Hersteller nach Bandbreite. Die E-Thirteen TRSR-Kassette mit 9-46 Zähnen liefert aktuell 511 %. Das ist Rekord und schlägt damit auch ...

  • Test 2017: 6 MTB Kassetten im Praxis- und Labortest
    Biss am Bike: Was können diese 11fach-Kassetten?

    17.10.2017Leidet die Kassette unter Zahnausfall? Oder fehlt der nötige Biss im Anstieg? Dann wird es Zeit für Ersatz. Wir haben Modelle von sechs verschiedenen Herstellern in Praxis und ...

  • Neu: E-Thirteen Reifen 2018
    E-Thirteen überarbeitet TRS-Enduro-Reifen

    09.01.2018E-Thirteen wertet den TRS-Enduro-Reifen mit mehr Stabilität sowie Pannenschutz auf und ergänzt mit dem LG1 eine nochmals verstärkte Downhill-Version. Hier die wichtigsten ...

  • Test Laufräder: Carbon und Aluminium für 491 bis 1480 Euro
    14 Carbon- und Alu-Laufradsätze im Test

    12.01.2018Breit und leicht und stark – unter den aktuellen MTB-Laufrädern mit Boost-Standard gibt es echte Perlen. Im Test: sechs Carbon- und acht Aluminium-Laufradsätze zwischen 491 und ...

  • E-Thirteen: Update für Sattelstütze TRS+ Dropper Post
    Mehr Hub, weniger Gesamtlänge, gleicher Preis

    01.03.2018Die mechanische Variostütze E-Thirteen TRS+ bekommt für die Saison 2018 ein Update. Die Kerndaten: 170 mm Hub (+20 mm), 15 mm weniger Gesamtlänge bei weiterhin 299 Euro UVP.

  • E-Thirteen: XCXr Kurbel und 12-fach-Kassette
    Großangriff im Cross-Country Sektor

    12.04.2019E-Thirteen machte bisher vor allem Trailbiker glücklich. Kettenführungen, schwere Reifen, breitbandige Kassetten. Jetzt schiebt die Firma ein spezielles XC-Lineup und eine ...

  • E-Thirteen TRS+ 12 Speed Upgrade Kit
    Gänge: Von 11 auf 12 in 300 Euro. Stich!

    25.06.2018Die neue E-Thirteen TRS+ 12fach-Kassette mit 9-46 Zähnen führt in der Kategorie Bandbreite: 511 %. Der absolute Clou: Mit dem Umbaukit lassen sich Sram 11fach-Schaltungen auf ...

  • Bikepark-Test: Lenzerheide (Schweiz)
    Bikepark Lenzerheide im großen Vergleichstest

    25.12.2015Frisch renoviert: Der Bikepark Lenzerheide hat viel Geld in neue Strecken gepumpt. Ein Aufwand, der sich gelohnt hat.

  • Verbogenes Schaltauge richten
    Verbogenes Schaltauge reparieren: So geht's

    01.02.2019Sie feilen schon ewig an der Einstellung ihrer MTB-Schaltung und es hakelt immer noch? Dann sollten Sie das Schaltauge überprüfen. Denn wenn es beschädigt oder verbogen ist, ...

  • Canyon Nerve AL+ 9.0

    30.01.2013Das Canyon Nerve AL+ 9.0 ist ein sehr komfortables und gut ausgestattetes Touren-Bike fürs Geld.

  • Trek Remedy 8 27

    19.12.2013Die größeren Laufräder machen aus dem 2014er-Remedy ein anderes Bike. Weniger Federweg und die agilere Geometrie vergrößern den Einsatzbereich aber nicht.

  • Drössiger XRA 29 2

    19.12.2013Das XRA 29 ist ein enorm potentes, beeindruckendes Bike mit einem Makel: Sein hohes Gewicht schließt sportlichen Touren-Einsatz aus. Sehr fairer Preis!

  • Sram Eagle Schaltung einstellen
    Anleitung: Sram 1x12-Schaltung einstellen

    01.02.2019Moderne MTB-Schaltungen verlangen nach einer präzisen Einstellung. Wir zeigen, welche Stellschrauben man an einer Sram-Eagle-Schaltung drehen muss, damit die 12 Gänge perfekt ...

  • Test 2015: Yeti SB 95
    Das All Mountain Yeti SB 95 im Test

    19.11.2014Vier Buchstaben formen eine Legende. Kaum eine Firma repräsentiert die Coolness und den Rennsport der Neunzigerjahre so wie Yeti. Doch das moderne Yeti SB95 hat mit seinen Ur-Opas ...

  • Test 2014: Acht Marathon Bikes
    Härtetest beim 24-Stunden-Rennen

    11.09.2014Acht BIKE-Mitarbeiter, 24 Stunden und eine Frage: Welches ist das beste Marathon-Bike? Acht Traum-Flitzer auf gnadenloser Rundenhatz beim 24-Stunden-Rennen im Münchener ...

  • Service: Sram-Kassette mit Shimano-Schaltwerk fahren
    Shimano XTR: Kapazität Schaltwerk/Kassetten

    13.12.2016Wie kompatibel sind die Teile der Schaltung oder des Antriebs verschiedener Hersteller? Kann man am Mountainbike zum Beispiel eine Sram-Kassette mit einem Shimano-XTR-Schaltwerk ...