Dauertest: SRAM XX-Gruppe Dauertest: SRAM XX-Gruppe Dauertest: SRAM XX-Gruppe

Dauertest: SRAM XX-Gruppe

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 11 Jahren

Die XX-Gruppe bietet das, was Racer wollen: eine schnelle, präzise Funktion mit knackigem Schaltgefühl. Die Haltbarkeit geht in Ordnung.

Vor allem die nass-schlammigen und durchgesalzten Wintermonate haben der XX-Gruppe mit knapp 2000 Kilometern einiges abverlangt. Bis auf gelegentlichen Flugrost an Kette und äußerst haltbarer Stahlkassette, und mit einem defekten Lager an der Kurbel bot die Edelgruppe allerdings das, was man von ihr verlangt: tadellose Funktion. Einen höheren Verschleiß als bei einer 9fach-Schaltung konnten wir übrigens nicht feststellen, was sich auch mit unserem Kettentest in Bike 5/11 deckt. Auffallend jedoch ist, dass die Kette selbst bei perfekter Einstellung im ein oder anderen Gang etwas mehr Geräusche produziert als eine 9fach-Schaltung. Auch wenn eine XTR-Gruppe vom Verschleiß her noch einen Ticken länger hält, würde ich aufgrund der sauschnellen und präzisen Funktion wohl wieder zur XX greifen.


Funktion ******
Haltbarkeit ****

(max. 6 Sterne)

Sram XX: 1775 g, 1474 Euro, www.sram.com

Themen: DauertestSRAMXX-Gruppe


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2014: Centurion Numinis Carbon Ultimate 3.29
    Centurion Numinis Carbon: vorne Tourer hinten Racer

    13.08.2015Das leichte und schnelle Centurion Numinis lässt sich trotz Carbon-Chassis nicht so leicht in ein Raster pressen. Schwächen leistete sich das erfreulich robuste 4400-Euro-Fully ...

  • Truvativ Kurbel

    30.05.2010Bedenkt man, dass sich eine Kurbel bereits auf einer dreistündigen Ausfahrt 10.800 Mal dreht, kommt im Laufe eines Jahres einiges zusammen. Für eine Carbon-Kurbel bricht die Noir ...

  • Test 2017: 6 MTB Kassetten im Praxis- und Labortest
    Biss am Bike: Was können diese 11fach-Kassetten?

    17.10.2017Leidet die Kassette unter Zahnausfall? Oder fehlt der nötige Biss im Anstieg? Dann wird es Zeit für Ersatz. Wir haben Modelle von sechs verschiedenen Herstellern in Praxis und ...

  • 100.000 Kilometer mit einem Mountainbike
    Dauerläufer

    05.12.2021Grüner Lifestyle. Nachhaltigkeit. Ressourcen schonen durch lange Produktnutzung. Da kann Ludwig Ritzer nur mild schmunzeln. Mit seinem 1995 gekauften Klein Attitude hat er gerade ...

  • Dauertest Elektro-Schaltung: SRAM GX AXS
    Funkverkehr: Elektro-Schaltung SRAM GX AXS im Dauertest

    15.12.2021Als Sram Anfang 2021 das funkgesteuerte GX AXS-Schaltwerk zeigte, hörte man ein klitzekleines bisschen die Totenglocken für den guten, alten Bowdenzug läuten.

  • Lieferengpässe Fahrräder und Komponenten 2021
    Wir brauchen Nachschub!

    25.01.2021Bike-Hersteller haben aus dem Corona-Frühjahr 2020 gelernt und tüchtig Rahmen und Anbauteile in Fernost geordert. Doch nicht alles kommt in Europa an. Der akute Komponenten-Mangel ...

  • Test: Grandstand Pro
    Dauertest: Ständer Grandstand Pro

    09.01.2014Der Fahrrad-Montageständer Grandstand Pro eignet sich für einfache Wartungsarbeiten am Mountainbike.

  • Dauertest: Kurbel Aerozine X12-SL

    25.07.2011Eine Kurbel, viele Längen – die Aerozine kann mittels Schraubeinsatz für die Pedale um 2,5 Millimeter in der Länge verändert werden.

  • BIKE hilft: Kette für 8-fach, 9-fach und 10-fach
    So finden Sie die richtige Kette fürs Mountainbike

    08.08.2014CN-HG73 klingt für sie nach einem Autokennzeichen oder einer Steuernummer und nicht nach einer Mountainbike-Kette? Unsere Kettenübersicht für Shimano- und Sram-Ketten räumt auf.