Dauertest: SRAM XX-Gruppe Dauertest: SRAM XX-Gruppe Dauertest: SRAM XX-Gruppe

Dauertest: SRAM XX-Gruppe

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 10 Jahren

Die XX-Gruppe bietet das, was Racer wollen: eine schnelle, präzise Funktion mit knackigem Schaltgefühl. Die Haltbarkeit geht in Ordnung.

Vor allem die nass-schlammigen und durchgesalzten Wintermonate haben der XX-Gruppe mit knapp 2000 Kilometern einiges abverlangt. Bis auf gelegentlichen Flugrost an Kette und äußerst haltbarer Stahlkassette, und mit einem defekten Lager an der Kurbel bot die Edelgruppe allerdings das, was man von ihr verlangt: tadellose Funktion. Einen höheren Verschleiß als bei einer 9fach-Schaltung konnten wir übrigens nicht feststellen, was sich auch mit unserem Kettentest in Bike 5/11 deckt. Auffallend jedoch ist, dass die Kette selbst bei perfekter Einstellung im ein oder anderen Gang etwas mehr Geräusche produziert als eine 9fach-Schaltung. Auch wenn eine XTR-Gruppe vom Verschleiß her noch einen Ticken länger hält, würde ich aufgrund der sauschnellen und präzisen Funktion wohl wieder zur XX greifen.


Funktion ******
Haltbarkeit ****

(max. 6 Sterne)

Sram XX: 1775 g, 1474 Euro, www.sram.com

Themen: DauertestSRAMXX-Gruppe


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Rotwild R.E1 FS Edition

    06.06.2012Wie ein Edel-SUV verbindet das Rotwild E1 Fahrkultur mit Offroad-Qualitäten. Das geringe Gewicht und die sportliche Geometrie empfehlen das Enduro dabei auch für den ...

  • Dauertest: Sattelstütze Canyon S25 VCLS 2.0 CF
    MTB Sattelstütze von Canyon im Dauertest

    31.01.2018Keine andere Sattelstütze ist so komfortabel wie die S 25 VCLS-Stütze des Versenders, das wissen wir. Aber wie schlägt sich die zweiteilige Carbon-Konstruktion im Dauereinsatz ...

  • Sram Guide: Neue Vierkolben-Bremse für All Mountain und Enduro

    25.03.2014Trail geht, Guide kommt. Srams neue Vierkolben-Bremse Guide löst die bisherige Trail-Serie mit ebenfalls Vierkolben-Technik ab.

  • Dauertest: BMC Speedfox SF02 29
    All Mountain: BMC Speedfox SF02 29 im 5700 km Check

    21.02.2018Mit 130 Millimetern Federweg und 29-Zoll-Laufrädern gibt es nur wenig, was das Speedfox nicht kann. Darum blieb das Bike nur selten in der Garage und sammelte richtig Kilometer.

  • Dauertest: Mountainbike Bekleidung von Brille bis Schuhe
    Jacke wie Hose: 4 x MTB Bekleidung im Outdoor-Check

    17.07.2017Giant Schuhe, BBB Brille, Poc Trikot und Hose, RH+ Solftshell Jacke – 4 Bekleidungsteile im Praxistest auf Wald und Wiese.

  • Dauertest: Minikamera von Hyundai

    02.03.2012Von außen kaum sichtbar, verbirgt sich in dem kleinen, schwarzen Schlüsselanhänger eine HD-fähige Minikamera.

  • Test 2015: MTB-Scheibenbremsen
    9 Scheibenbremsen im Härtetest

    22.05.2015Bremsen sind die wichtigsten Bauteile am Mountainbike. Nur eine hundertprozentige Funktion gewährleistet volle Sicherheit und Zufriedenheit. Unser Test zeigt die "Spaß"-Bremsen ...

  • Dauertest: Lapierre Spicy 916

    13.02.2014Mit 12,4 Kilo unterbietet das Lapierre-Enduro so manches All Mountain. Doch trotzt das Spicy auch den Härten des Winters?

  • Dauertest: Rocky Mountain Element 930 Turbine

    28.09.2012Vom schneereichen Winter bis in den verregneten Sommer: Fast 4000 Kilometer hat Testfahrer Florian Carda auf dem Einsteiger-Element in 29 Zoll heruntergespult. Sein Fahrtenbuch.