Dauertest: Shimano XTR-Gruppe Dauertest: Shimano XTR-Gruppe Dauertest: Shimano XTR-Gruppe

Dauertest: Shimano XTR-Gruppe

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 9 Jahren

Keine drei Wochen am Testrad montiert, warf mich die XTR zur Begrüßung erst einmal unsanft zu Boden. Was war passiert? Meine weite Shorts hatte sich im Wiegetritt im ausladenden Schalthebel verfangen.

Der flotte Gangwechsel mit Fingern statt Bike-Shorts – egal ob mit Zeigefinger oder Daumen – ließ mich nie im Stich. Auch nach hunderten Kilometern, im Schlamm und bei Nässe, leiten die gedichteten Teflon-Schalthülsen jeden Daumendruck zügig an Schaltwerk und Umwerfer weiter. Nur die Kette habe ich nicht bis zum Rasseln ausgelutscht. Denn die Alu-Kettenblätter meiner 40/28-Kurbel und das 260 Euro teure Titan-Ritzel (5 von 10) will man schließlich nicht tauschen bei dem Preis. Auch die anschließend montierte Zehnfach-Kette von SRAM beeinflusste das Top-Niveau der XTR nicht. An den Kettenblättern und den Schaltwerksröllchen ist deutlicher Verschleiß zu erkennen. Kleiner Kritikpunkt: Das Umrüsten auf die Ispec-Schelle ist eine Fummelarbeit.


FAZIT: präziser Schalt-Vorreiter am Markt; Leichtbau kostet Punkte beim Verschleiß.


Funktion ******
Haltbarkeit ****
(max. 6 Sterne)


Gewicht 1814 Gramm
Preis 1580 Euro


Info www.paul-lange.de

Themen: DauertestShimanoXTR


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Crank Brothers Mallet DH
    Dauertest: Pedale Crank Brothers Mallet DH

    06.11.2013Vom Crank Brothers-Pedal Mallet DH im Vorserien-Zustand war ich bereits begeistert. Die finale Version kommt mit etwas härterer Feder.

  • Dauertest: Tacho Trelock BB 2500

    30.04.2009Zwölf Exemplare des Trelock BB 2500 wurde von unseren BIKE-Dauertestern an ihren Bikes getestet. Für einen 100-Euro-Tacho nicht das Optimum bei Bedienungskomfort und ...

  • Dauertest: Focus Project 3.0

    13.09.2011BIKE-Mechaniker Dan Hooper benutzt lieber den Lift als selbst zu Treten. Deshalb musste sich das Focus Project 3.0 hauptsächlich im Bikepark und auf langen Gondel-Touren beweisen.

  • Video Richie Rude: "This is Home"
    Zu Besuch bei Richie Rude [Video]

    03.08.2016Richie Rude gewann den Junioren WM-Titel 2013 im Downhill und wechselte dann ins Enduro-Lager. Er zählt zu den schnellsten Enduro-Racern der Welt. So lebt der Yeti-Pilot zuhause ...

  • Dauertest: KTM Phinx 1.29

    06.11.2013Von knackigen Alpen-Touren bis zum 12-Stunden-Rennen: Unser Dauertester hat das KTM-Fully maximal ausgereizt.

  • Dauertest: Trek Procaliber 9.8 SL
    Gelenkig: Trek Procaliber 9.8 SL im Langzeit-Check

    17.09.2017Das Trek Procaliber will Hardtail und Fully gleichzeitig sein. Ein verstecktes Gelenk im Oberrohr macht den Carbon-Racer zum flexenden Zwitter. Aber hält das denn?

  • Shimano Neuheiten 2021: MTB-Schuhe
    Steif, stabil, schick: Shimano-MTB-Schuhe 2021

    24.08.2020Shimano vergrößert sein MTB-Schuh-Sortiment mit neuen Einsteiger- sowie MTB-/Cross-Country-Modellen. Zudem erhält der RX8-Gravel-Schuh einen neuen Look.

  • XTR 2015: Shimano präsentiert die neue Hightech-Gruppe
    Jetzt auch 1-fach: Shimano XTR mit elf Gängen

    11.04.2014Von ein- bis dreifach und Cross Country bis Trail: Die neue XTR bietet alle Optionen. Die neue Elffach-Kassette erlaubt feinste Gangabstufungen.

  • Dauertest: All-Mountain-Bike Cube Stereo 140 HPC TM
    Preis-Leistungs-Kracher: Cube Stereo 140 HPC TM

    06.02.2020Die Top-Version des Cube Stereo kostet gerade mal 3499 Euro und ist dennoch mit feinsten Parts bestückt. Übersteht die edle Mischung den Dauertest?