1x11-Schaltung Sram X1 im Test

Robert Kühnen

 · 28.06.2016

1x11-Schaltung Sram X1 im TestFoto: Robert Kühnen
1x11-Schaltung Sram X1 im Test

Hier finden Sie alle technischen Daten und die Testergebnisse der 1x11-Schaltung Sram X1 aus dem BIKE-Verschleißtest.


Preise Kurbelsatz/Ritzel/Kette¹ 220/248/28 Euro
Preise Ersatzblätter¹ 60,00 Euro
Varianten 30, 32, 34, 36, 38 Zähne; Kurbellängen: 170 und 175 mm
Blatt Aluminium, 32 Zähne, 56 g
Ritzelpaket Stahl/Alu gefräst/genietet, 10–42
Kette Stahl, 118 Glieder, 5,66 mm
Kettenverschluss Kettenschloss
Gewicht Kurbel/Ritzel/Innenlager 699/312/111 g
Gewicht Kette 116 Glieder 262 g
Gesamtgewicht Getriebe 1384 g
Längung Kette/Gelenk 0,037 mm


BEWERTUNG


Gewicht Antrieb (25 %) 6 (max. 10 Punkte)
Verschleiß Ritzel (25 %) 10 (max. 10 Punkte)
Verschleiß Blatt (25 %) 6 (max. 10 Punkte)
Verschleiß Kette (25 %) 6 (max. 10 Punkte)


Fazit Günstigere Alternative zur XX1. Das Getriebe ist knapp 200 g schwerer, funktional aber gleichwertig, und die Ritzel sind sehr verschleißfest. Die Kette zeigt etwas mehr Längung, liegt aber noch auf gutem Niveau. Die Kettenblätter verschleißen analog zu denen der XX1.


BIKE-Urteil² GUT


¹Straßenpreise für Verschleißteile
²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig.
BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 10/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

Unbekanntes Element