1x11-Schaltung Shimano XTR im Test

Robert Kühnen

 · 28.06.2016

1x11-Schaltung Shimano XTR im TestFoto: Robert Kühnen
1x11-Schaltung Shimano XTR im Test

Hier finden Sie alle technischen Daten und die Testerbebnisse der 1x11-Schaltung Shimano XTR aus dem BIKE-Verschleißtest.


Preise Kurbelsatz/Ritzel/Kette¹ 376/198/36 Euro
Preise Ersatzblätter¹ 99,00 Euro
Varianten 30, 32, 34, 36 Zähne; Kurbellängen: 165, 170, 175, 180 mm; auch als 2x11 und 3x11
Blatt Aluminium/Titan, 32 Zähne, 79 g
Ritzelpaket Stahl/Titan/Alu, 11–40
Kette Stahl, 116 Glieder, Hohlbolzen, 5,66 mm
Kettenverschluss Nietstift
Gewicht Kurbel/Ritzel/Innenlager 603/327/65 g
Gewicht Kette 116 Glieder 254 g
Gesamtgewicht Getriebe 1249 g
Längung Kette/Gelenk 0,022 mm


BEWERTUNG


Gewicht Antrieb (25 %) 9 (max. 10 Punkte)
Verschleiß Ritzel (25 %) 7 (max. 10 Punkte)
Verschleiß Blatt (25 %) 7 (max. 10 Punkte)
Verschleiß Kette (25 %) 9 (max. 10 Punkte)


Fazit Wandelbares Leichtgetriebe für Rennfahrer; optional als 2x11 oder 3x11 zu fahren. Das Hybrid-Blatt mit hohen Titanzähnen ist verschleißfester als Alu-Blätter. Die aus mehreren Segmenten bestehende Kassette mit einem Stahl/Titan/Alu-Mix ist empfindlicher als bei Sram. Gerade noch sehr gut.


BIKE-Urteil² SEHR GUT


¹Straßenpreise für Verschleißteile
²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig.
BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 10/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen: