BIKE Header Campaign
Dauertest: Shimano XT M8000 Dauertest: Shimano XT M8000

1000 Kilometer Dauertest: Shimano XT M8000

Praxis-Härtetest für die Shimano XT M8000 im Rennalltag

Stefan Loibl am 29.06.2016

1000-Kilometer-Test: Wir haben Shimanos neue 11fach-XT-Gruppe beim BC Bike Race in Kanada und bei der Craft BIKE Transalp einer schonungslosen Belastungsprobe unterzogen – und waren überrascht.

Shimanos neues Volumenmodell XT mit dem Kürzel M8000 hat zweifellos eine harte Zeit bei uns. Zwei Einsätze bei Etappenrennen. Schonungsloser geht es kaum. Der Dauertest hätte aber auch noch härter ausfallen können. Denn während die teurere Schwester XTR über 2000 Kilometer im Winter bestehen musste (Dauertest in BIKE 5/15), blieben der XT die extrem schlammigen Kilometer vorerst erspart. Dies ist also eine erste Statusmeldung, der Dauertest geht weiter.

Fotostrecke: 1000 Kilometer Dauertest: Shimano XT M8000

Dauertest: Shimano XT M8000

1. Schaltwerk: Das neue, schmaler bauende XT-Schaltwerk wechselt die Gänge superschnell, sehr präzise und zuverlässig. Während der 1000 Kilometer hatten wir nicht einen vermurksten Gangwechsel. Wie bei der teureren XTR kann man die Federspannung der Shadow-Plus-Funktion justieren. Wir hatten diese Dämpfung des Schaltwerkkäfigs ständig aktiviert. Verschleiß: bisher kein Thema.

Dauertest: Shimano XT M8000

2. Kurbel: Beim BC Bike Race wechseln steile Anstiege und Abfahrten ständig, hier war die Kurbel mit ihrer 10er-Gang-Abstufung (36/26) ideal. Für kurze, steile Rampen schaltet man einfach vorne aufs kleine Blatt und muss hinten nicht gegenschalten. Der leichteste Berggang 26/40 reichte bei der steilen 2015er-Craft-BIKE-Transalp gerade so aus. Die Kurbel hat einige Wunden davongetragen, Macken im Alu, die sich nicht vermeiden lassen. Wie bei der XTR-Kurbel reibt sich die schwarze Oberflächenbeschichtung schon nach dieser überschaubaren Laufleistung ab. Die Kettenblätter sehen noch einwandfrei aus.

Dauertest: Shimano XT M8000

3. Bremse: Der Ruf eilt ihr voraus: zuverlässig, standfest, in der Handhabung problemlos, geliebt von Kunden und Mechanikern. Auch bei uns hat die Bremse bis auf gelegentliches Druckpunktwandern zuverlässig funktioniert, die Bremskraft war kräftig, aber nicht überragend. Die Beläge sind noch gut für weitere 1000 Kilometer. Die I-Spec-Schelle erweitert und erleichtert den Verstellbereich am Lenker.

Dauertest: Shimano XT M8000

4. Kassette: Hier stand uns vorerst noch die XTR-Version zur Verfügung. Von der wissen wir bereits (BIKE 5/15), dass die kleinen Ritzel in Kombination mit einem 36er-Kettenblatt vorne schnell verschleißen. Allerdings kann man diese theoretisch einzeln ersetzen.

Dauertest: Shimano XT M8000

5. Umwerfer: Erstklassige Umwerfer konstruieren, das können die Japaner! In der Praxis zeigte sich der neue Side-Swing-Umwerfer der XT als die größte Verbesserung im gesamten System. Mit der seitlichen Ansteuerung wechselt er die Kette blitzschnell und kraftvoll auch unter Last von einem Blatt aufs andere. Selbst, wenn man sich in letzter Sekunde im Steilanstieg für einen Gangwechsel entscheidet. Wir hatten keine Probleme mit Chainsuck oder heruntergefallener Kette.

Dauertest: Shimano XT M8000

6. Kette: Die 1000 Kilometer Dauertest bei meist trockenen Bedingungen hat die Kette schadlos überstanden. Noch kein Verschleiß messbar. Weil man die Erfahrungen von der XTR auf die XT übertragen kann, verschleißt die 11fach-Kette vermutlich etwas früher als die 10fach-Version.

Dauertest: Shimano XT M8000

7. Schalthebel: Die Bedienung mit Daumen oder Zeigefinger bleibt (two-way-release), die Multi-Release-Funktion, mit der man zwei Gänge auf einmal runterschalten kann, gibt es leider nur noch für den Daumen. Am Daumenhebel zeugt verblassendes Eloxal von hunderten Gangwechseln. Bei den Oberflächen könnte Shimano insgesamt nachbessern.

<<< Bei Wiggle gibt's aktuell die Shimano XT M8000 Gruppe für 359 Euro statt 970 Euro* >>>

Fazit: besser denn je: Die Elffach-XT-Gruppe überzeugt durch ihre einwandfreie Funktion, ihre Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Einzig die Oberflächen könnten widerstandsfähiger sein. Vernünftiger Preis im Vgl. zur XTR.

Dauertest: Shimano XT M8000

¹BIKE-Messung, ²Preise: Ca.-Verkaufspreise 

FUNKTIONALITÄT     6 von 6 Punkten
HALTBARKEIT (NACH 1000 KM)    5 von 6 Punkten


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 10/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

iTunes StoreGoogle Play Store


In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Stefan Loibl am 29.06.2016