Schalensitze: fünf Carbon-Sättel im Kurztest Schalensitze: fünf Carbon-Sättel im Kurztest Schalensitze: fünf Carbon-Sättel im Kurztest

Test 2014: MTB-Sattel aus Carbon

Schalensitze: fünf Carbon-Sättel im Kurztest

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 7 Jahren

Diese Sattel-Modelle aus Kohlefaser sind nichts für Weicheier. Die Carbon-Sitze wiegen keine 100 Gramm und wirken so komfortabel wie eine Bierbank. Doch der Eindruck täuscht – zumindest teilweise.

Wer schön sein will, muss leiden, heißt es. Wer es maximal leicht haben will, auch. Denn mit den letzten überflüssigen Gramm verschwindet meist auch die komfortspendende Polsterung vom Sattel. Was übrig bleibt, ist eine wenige Millimeter dünne Carbon-Schale, die sich noch nicht einmal die Mühe macht, bequem auszusehen.

Die Carbon-Struktur der Sättel lässt Flex zu

Einzig Selle Italia spendiert seinem SLR eine spartanische Schicht Polster. Die ist aber nur für schmale Hintern gemacht. AX-Lightness und Crown Saddle fallen an den Seiten weniger stark ab. Das verbreitert die effektive Sitzfläche. Der flauschige Alcantara-Bezug am Graf Ludwig II kaschiert zwar das edle Sicht-Carbon, erhöht aber nicht nur den Sitzkomfort spürbar, sondern auch den Halt am Sattel. Mehr als Zierde denn Komfortspender dienen die Bezüge von Mileba und Tune. Zumindest lässt sich so das Sattel-Design noch ins Tuning-Gesamtbild einfügen. Unkomfortabel sind die beiden dennoch nicht. Ihre Carbon-Struktur lässt einen gewissen Flex zu. Gut eingearbeitete Sitzknochen dürften darauf auch auf längeren Strecken zurechtkommen. Lediglich die wulstige Naht, die sich quer über die Tune-Satteldecke zieht, ist keine ideale Lösung.

Diese fünf Carbon-Sattel-Modelle finden Sie im Test:

• AX-Lightness Leaf
• Crown Saddle Graf Ludwig II
• Mileba Maßsattel
• Selle Italia SLR Tekno Flow
• Tune Komm-Vor zweifarbig


Den kompletten Test der Carbon-Sättel für Mountainbiker finden Sie unten kostenlos als PDF-Download.

Themen: CarbonSattelSatteltest

  • 0,99 €
    Sattel-Kurztest

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Radon Skeen Carbon 8.0

    12.03.2012Raus aus dem Keller und Vollgas. Das Radon Skeen Carbon präsentiert sich speed-geil und abfahrtsdurstig. Wie wild ist es tatsächlich?

  • Test 2016: Trailbikes um 4000 Euro
    Trail-Könige: 8 Carbon Trailbikes um 4000 Euro im Test

    18.01.2017Von Forststraßen und Wettkampfplatzierungen wollen sie nichts wissen. Erst schmale Pfade kitzeln Höchstleistungen aus den Bikes. Acht edle Trail-Könige um 4000 Euro streiten um ...

  • Laufrad Syncros FL25 Carbon

    10.09.2010Gerade mal 1347 Gramm bringt das neue Carbon-Laufrad-Set FL25 auf die Waage.

  • Dauertest: Specialized Stumpjumper FSR Carbon Expert

    05.02.2013Touren-Guides müssen sich 100-prozentig auf ihre Gäste konzentrieren. Keine Zeit für ein zickiges Bike.

  • Neuheiten 2013: Canyon Nerve Carbon 29er

    04.07.2012Mit einem 29er-Racebike aus Carbon und dem leichten Kohlefaser-Nerve läutet Canyon das Modelljahr 2013 ein.

  • Niner WFO 9 RDO: Neuheit 2021
    Wiedergeburt eines Pioniers

    30.04.20212009 noch mit Hammerschmidt-Getriebe und 140 mm Federweg, bringt Niner Bikes nach zwölf Jahren das neue WFO 9 RDO mit 170 mm Federweg als 29-Zoll-Enduro.

  • Test 2017: Ergon IP3 Solestar Sohle für Mountainbike-Schuhe
    Mehr Kraft aufs MTB-Pedal: Ergon IP3 Innensohle

    23.05.2017Ergon verwendet für seine IP3-Innensohlen ein Patent von Solestar, welches den Fuß im Gewölbebereich unterstützt und den Ballen leicht absinken lässt.

  • Specialized Epic Evo 2021
    Specialized Epic Evo: das bessere Epic?

    23.06.2020Vorhang auf für das Specialized Epic Evo. Im Modelljahr 2021 stellt Specialized neben das überarbeitete Race-Fully wieder eine komfortablere Epic-Variante mit 120/110 Millimeter ...

  • Eurobike 2019: Hope HB.130
    Hope HB.130: Carbon-Trailbike „made in England“

    27.09.2019Mit dem HB.130 baut Hope für 2020 erstmals ein Trailbike. Das Besondere daran: der Carbon-Hauptrahmen sowie der gefräste Alu-Hinterbau des 29ers werden in England gefertigt.