Neuer Carbon-Sattel von SQlab: ultraleicht und bequem Neuer Carbon-Sattel von SQlab: ultraleicht und bequem Neuer Carbon-Sattel von SQlab: ultraleicht und bequem

SQlab Super 6.1 active: Carbon-Sattel im Fahrbericht

Neuer Carbon-Sattel von SQlab: ultraleicht und bequem

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 6 Jahren

Die Ergonomie-Spezialisten von SQlab verweben Leichtbau und Komfort. Der neue Sattel Super 6.1 wird geflochten, ist schwimmend gelagert und kostet ein Heidengeld. Wir sind ihn schon mal gefahren.

Leicht und edel, aber meist auch kompromisslos hart: Leichtbau-Sättel aus Carbon sind normalerweise eher was für leidensfähige Rennfahrer, als für genussorientierte Touren-Biker. Die Münchner Ergonomie-Spezialisten von SQlab versuchen nun Leichtbau und Komfort miteinander zu verquicken. Der "Super 6.1 active" ist das neue Flaggschiff der Sattel-Linie. In der puristischsten Ausführung wiegt der Sattel gerade mal 85 Gramm. Was bedeutet: nackte Carbon-Schale. Doch auch mit den optionalen Polster-Pads, mit denen man die Sitzecke auf die persönlichen Komfort-Vorlieben abstimmen kann, pendelt sich der Zeiger der Waage immer noch bei guten 100 Gramm ein.

Neuer Carbon-Sattel: SQlab Super 6.1 active

4 Bilder

Leicht und edel, dabei aber auch ziemlich bequem zeigt sich der neue Race-Sattel von SQlab.

Der Sattel weist aber noch zwei weitere Besonderheiten auf. Er ist aus Carbonfasern geflochten und nicht, wie normalerweise üblich, mit Hilfe von harzgetränkten Carbonmatten in Form gebracht. Die Fertigung erfolgt bei Munich Composites an einer imposanten Flechtmaschine. Was eine höchstmögliche und gleichbleibende Fertigungsqualität ermöglicht und die Möglichkeiten des Materials maximal ausnutzt. Zudem ist die Sitzdecke mit einem Elastomer seitlich schwimmend auf dem Gestell gelagert, was den Druck auf die Sitzknochen verringern soll. Der Sattel bewegt sich quasi mit dem Becken mit. Die ersten Super 6 werden in einigen Wochen ausgeliefert. Wir hatten aber die Möglichkeit einen der ersten "Erlkönige" bereits ausgiebig zu fahren.

Ausgeklügelte Ergonomie und saftiger Preis

d

BIKE Magazin Das Carbon-Gestell verläuft in einem rasanten Bogen durch ein Elastomer, das den Super 6 seitlich schwimmend lagert. Der Sattel bewegt sich mit den Kippbewegungen des Beckens mit. 

Und tatsächlich: Die ausgeklügelte Ergonomie verhindert jegliches Druckgefühl. Die Sitzdecke mit der SQlab-typischen "Entlastungsstufe" federt zwar kaum. Doch das seitliche Nachgeben sorgt für komfortables Kurbeln, ohne dass sich der Fahrer vorkommt wie auf einem Kutter bei Windstärke zehn. Der Sattel schmust sich förmlich an den Hintern. An das seitliche "Kippeln" muss man sich zwar erst einmal gewöhnen. Auf den ersten Kilometern wirkt es, als sei der Sattel nicht richtig an der Stütze verschraubt. Nach ein, zwei Touren aber passt es.

Wir sind den Sattel ohne Pads gefahren und kamen gut zurecht. Allerdings hatte unser Tester als Marathon-Fahrer auch keinen allzu empfindlichen Hintern. Nicht ganz so abgehärtete Biker sollten vielleicht doch lieber die Pads probieren. Der Preis des Super 6 lässt einen kurz zusammen zucken, er ist der aufwändigen Fertigung mit der Flechtmaschine geschuldet: 400 Euro! Eine stolze Summe. Dennoch soll die Nachfrage schon jetzt so hoch sein, dass laut SQlab-Chef Tobi Hild mehrere Monate Wartezeit in Kauf genommen werden müssen. Käufer können zwischen zwei Sattelbreiten wählen.

Demnächst soll es auch eine günstigere Variante des Super 6 geben –  Sitzschale aus kohlefaserverstärktem Kunststoff, Gestell aus Titanstreben. Der Preis dieser Version soll unter 200 Euro liegen. Weitere Infos auf der Herstellerseite: www.sq-lab.com

Themen: CarbonErgonomieSattel


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Edel-Design: Carbonsattel von Crown Saddle

    02.01.2012Schwarz und leicht, optisch aber so schrecklich langweilig! Carbon-Sättel waren den Geschmacksnerven bisher meist völlig egal. Das will Daniel Schlegel mit seiner Firma Crown ...

  • Test 2014: So finden Sie den perfekten Sattel
    Sechs Sattel-Konzepte im Vergleich

    18.08.2014Die Suche nach dem passenden Sattel gerät für manchen Biker zur Lebensaufgabe. Wir haben sechs Ergonomie-Konzepte ausprobiert und im Labor untersuchen lassen. Der Test und alles ...

  • Test 2014: MTB-Sattel aus Carbon
    Schalensitze: fünf Carbon-Sättel im Kurztest

    18.07.2014Diese Sattel-Modelle aus Kohlefaser sind nichts für Weicheier. Die Carbon-Sitze wiegen keine 100 Gramm und wirken so komfortabel wie eine Bierbank. Doch der Eindruck täuscht – ...

  • Report und Adressen Bike-Fitting
    Fitting-Experten: Perfekte Rad-Einstellung für jeden

    22.12.2014Schmerzen gehören zum Mountainbiken? Falsch. Bike-Fitting-Gurus analysieren und beheben die Beschwerden an Rücken, Gesäß, Fingern und Knie.

  • Test Teleskop-Sattelstütze Specialized Command XCP
    Mini-Variostütze Specialized Command XCP im Test

    05.01.2015Die Vario-Sattelstütze Command XCP von Specialized hat nur maximal 50 Millimeter Verstellbereich und passt dank 27,2er-Durchmesser in die meisten Racebikes.

  • Test 2020: ergonomisch geformte Griffe
    6 Ergo-Griffe im BIKE-Vergleichstest

    13.07.2020Ergonomisch geformte Griffe vergrößern die Auflagefläche und verhindern Taubheitsgefühle oder Druckschmerzen. Wir haben sechs Modelle getestet, die am Mountainbike eine gute Figur ...

  • Cannondale Flash 29 Carbon

    22.11.2010Die Rennmaschine mit Wohlfühlgarantie: Bis auf Edge-Laufräder und Carbon-Sattel gleicht das Flash dem Serienmodell mit Top-Ausstattung, die Fahreigenschaften allerdings sind ...

  • Pflege und Umgang mit Carbon-Felgen
    BIKE hilft: Carbon-Felgen richtig behandeln

    26.03.2014Carbon-Laufräder sind nicht nur superleicht und steif, sondern auch teuer und bei Misshandlung nachtragend. Schon bei der Montage muss man mit großer Sorgfalt arbeiten.

  • Test 2016: Mountainbike-Starrgabel 3T Rigid Team Carbon
    MTB-Gabel 3T Rigid Team im Einzeltest

    29.08.2016Der Trend zu breiten Reifen bringt das Starrgabelangebot in Schwung. Voluminöse Reifen reichen so manchem für gemäßigte Wald-Trails völlig aus. Wir haben die 3T Rigid Carbon-Gabel ...

  • Dauertest: Rocky Mountain Vertex Carbon 90
    Kilometerfresser: Rocky Mountain Vertex Carbon 90

    27.01.2020Das Vertex gehört zu den Veteranen im Marathon-Startblock. Unser Dauertest zeigt, ob das edle Ahornblatt-Hardtail auch den rauen Pendleralltag wegsteckt.

  • Test: No Tubes ZTR Valor 29
    Carbon-Laufradsatz No Tubes ZTR Valor im Test

    05.11.2015Carbon-Laufräder sind in der Regel auf maximale Steifigkeit getrimmt. Nicht so die ZTR Valor von No Tubes. Wir haben die Laufräder im Dauertest 4500 Kilometer über Trails und ...

  • Anzeige - Selle Italia X-LR
    Selle Italia X-LR: Der neue Maßstab für MTB-Sättel

    26.06.2019Pure Zweckmäßigkeit, hohe Leistung und überzeugendes Design. Der neue Maßstab in der Welt der Mountainbike-Sättel von Selle Italia trägt den Namen X-LR.

  • Erster Test: Specialized Epic HT
    Epic? Das neue Specialized-Hardtail im Test

    27.10.2016Mit Entwickler Peter Denk im Boot hat Specialized das neue Epic HT vorgestellt und ein Rekordgewicht für den S-Works-Rahmen ausgerufen. Wir konnten beim Roc d'Azur die Pro ...

  • Neuheiten 2013: Canyon Nerve Carbon 29er

    04.07.2012Mit einem 29er-Racebike aus Carbon und dem leichten Kohlefaser-Nerve läutet Canyon das Modelljahr 2013 ein.