BIKE Header Campaign
Sattel richtig einstellen Sattel richtig einstellen
Sättel

Sattel SQ-Lab 611 active

BIKE Magazin am 13.04.2010

Mein Rücken ist ein Wrack und ich bin ständig auf der Suche nach ergonomischen Produkten. Beim SQ-Lab-611-active-Sattel war ich zunächst skeptisch, ob die T-Konstruktion mit der Möglichkeit der rechts/links Kippbewegung des Sattels und damit des Beckens wirklich einen Effekt an meinen Bandscheiben hinterlassen würde.

Der T-Steg wird eigentlich mit verschiedenen Kunststoff-Puffern unterstützt, die je nach Fahrergewicht angepasst werden. Zunächst spürte ich nur den schon gewohnten Stufeneffekt des Sattels, nahm aber keine Bewegung war. Gut, schließlich soll der Satte auch Stabilität vermitteln. Nach einigen Stunden im Sattel spürte ich allerdings einen deutlichen Komfortgewinn an den Sitzknochen und im unteren Rückenbereich. Besonders mit dem Puffer mittlerer Härte. Top!

****** (max. 6 Sterne)

FAZIT: Komfortabler Sattel mit spürbarer Sitzknochen- und Bandscheibenentlastung, relativ lange Sattelnase.

PREIS 149,95 Euro

GEWICHT 245 Gramm

VERTRIEB SQ-Lab, TeL. 08170/99830, www.sq-lab.com

Foto: Georg Grieshaber 

BIKE Magazin am 13.04.2010