Sattel SQ-Lab 611 active Sattel SQ-Lab 611 active Sattel SQ-Lab 611 active

Sattel SQ-Lab 611 active

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 11 Jahren

Mein Rücken ist ein Wrack und ich bin ständig auf der Suche nach ergonomischen Produkten. Beim SQ-Lab-611-active-Sattel war ich zunächst skeptisch, ob die T-Konstruktion mit der Möglichkeit der rechts/links Kippbewegung des Sattels und damit des Beckens wirklich einen Effekt an meinen Bandscheiben hinterlassen würde.

Der T-Steg wird eigentlich mit verschiedenen Kunststoff-Puffern unterstützt, die je nach Fahrergewicht angepasst werden. Zunächst spürte ich nur den schon gewohnten Stufeneffekt des Sattels, nahm aber keine Bewegung war. Gut, schließlich soll der Satte auch Stabilität vermitteln. Nach einigen Stunden im Sattel spürte ich allerdings einen deutlichen Komfortgewinn an den Sitzknochen und im unteren Rückenbereich. Besonders mit dem Puffer mittlerer Härte. Top!


****** (max. 6 Sterne)


FAZIT: Komfortabler Sattel mit spürbarer Sitzknochen- und Bandscheibenentlastung, relativ lange Sattelnase.


PREIS 149,95 Euro


GEWICHT 245 Gramm


VERTRIEB SQ-Lab, TeL. 08170/99830, www.sq-lab.com


Foto: Georg Grieshaber 

Themen: Sattel


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Edel-Design: Carbonsattel von Crown Saddle

    02.01.2012Schwarz und leicht, optisch aber so schrecklich langweilig! Carbon-Sättel waren den Geschmacksnerven bisher meist völlig egal. Das will Daniel Schlegel mit seiner Firma Crown ...

  • Schickes aus Titan

    01.09.2012Für die Freunde klassischer Optik baut Moots edle Titan-Rahmen. Der „Mooto X RSL“ ist kompromisslos leicht. Controltech hat hübsche Teile aus Titan im Programm.

  • Ergon Ergonomic Downhill Series
    Downhill-Serie: neue Griffe und Sättel von Ergon

    20.06.2016Die Koblenzer Ergonomie-Spezialisten haben zusammen mit Fabien Barel und Tahnée Seagrave spezielle Sättel und Griffe für abfahrtsorientierte Mountainbiker entwickelt.

  • Neu bei Ergon: BE3 Rucksack und SMA3 Sattel
    Ergon zeigt neuen Enduro-Rucksack und Touren-Sattel

    02.05.2016Mit dem BE3 Enduro-Rucksack und dem SMA3 Sattel hat Ergon gleich zwei spannende Neuheiten in Riva am Start. Wir haben die Infos dazu.

  • Sitzbeschwerden und Entzündungen vorbeugen
    Was tun bei Sitzbeschwerden und Entzündungen?

    13.11.2013Saisonaus durch Sitzbeschwerden. Ursachen gibt es einige: falsche Sitzposition, mangelnde Hygiene oder fehlende Gewöhnung. So vermeiden Sie Sitzbeschwerden beim Radfahren – Tipps ...

  • Dauertest: Mileba Sattel

    30.09.2012Mileba-Sättel sind handgefertigte Einzelstücke Made in Germany. Bei diesem Preis würde man allerdings auch nichts anderes erwarten.

  • SDG Neuheit: Bel-Air 3.0
    SDG überarbeitet den Sattel-Klassiker Bel-Air

    22.05.2020Seit einem viertel Jahrhundert ist der SDG Bel-Air bereits am Markt. Zum 25-jährigen Jubiläum wurde der Sattel-Klassiker jetzt komplett erneuert. Wir sind den Bel-Air MTB-Sattel ...

  • BIKE Festival Willingen 2013: Alle News brandaktuell

    14.06.2013Bikes und Parts: schillernde Neuheiten direkt vom BIKE Festival in Willingen – Plus: BIKE Magazin TV Special mit den Videos zur Specialized SRAM Enduro Series, zum Wheels of Speed ...

  • Test 2016: Brooks C13
    MTB-Sattel Brooks C13 im Test

    06.12.2016Für Freunde der gepflegten Radkultur ist es der Knaller: Die sagenumwobene, 150 Jahre alte Sattelmanufaktur Brooks aus England bringt erstmals einen Race-tauglichen ...