Dauertest: Sattel Selle Italia SLR TT Dauertest: Sattel Selle Italia SLR TT Dauertest: Sattel Selle Italia SLR TT

MTB-Sattel für Rennfahrer

Dauertest: Sattel Selle Italia SLR TT

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 9 Jahren

Die Decke des nur 147 Gramm leichten SLR TT erzählt Bände von unzähligen Kilometern auf schlammigen Trails. Die permanent nassen Wege an der Isar haben dem Race-Sattel über Monate stark zugesetzt.

Durch seine schmale Form und die minimalistische Polsterung ist der Selle-Italia-Klassiker zwar kein Komfortwunder, erfüllt aber treu seinen Zweck und steckt dank seiner Titan-Streben auch den ein oder anderen Sturz bruchfrei weg. Im Geländeeinsatz wären besser abgerundete Kanten bei ungewolltem Kontakt wünschenswert. So erzählt die ordentlich durchgewetzte Decke des nur 147 Gramm leichten SLR TT Bände von unzähligen Kilometern auf schlammigen Trails.


FAZIT: superleichter und dennoch stabiler Sattel mit minimalem Komfort, der vom Rennrad bis zum Downhiller eine gute Figur macht.


Funktion ****
Haltbarkeit ****

(max. 6 Sterne)


Gewicht 147 Gramm
Preis 146,50 Euro
Info www.paul-lange.de

Themen: DauertestSattelSelle Italia


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Federgabel DT Swiss XRC 100 Race

    11.08.2011Minimalistisches Gewicht, Schaft und Krone aus Carbon: Das zeichnet die unter Racern weit verbreitete XRC-Forke der Schweizer aus.

  • Test 2014: Liteville 301 MK 11
    Dauertest: Liteville 301 MK11

    16.09.20142013 holte sich das 301 den Sieg in unserem Tuning-Contest. Besteht das Leichtgewicht auch im derben Dauereinsatz?

  • Dauertest: Conway WME 1027 Carbon
    Enduro: Conway WME 1027 Carbon im Langzeit-Check

    11.06.2017Der Plan: Einsatz eines fetten Enduros als Touren-Bike. Geniale Idee oder spaßfreie Zweckentfremdung? Im Dauerbetrieb musste sich das Conway WME beweisen.

  • FREERIDE-Test: Shimano Saint PD M828
    Teile in Gefahr: Shimano Saint-Pedale

    18.05.2020MTB-Pedale zu testen, ist nicht leicht, denn bei gemäßigtem Gebrauch halten die Teile lange – meist zu lange. Wir haben die Shimano Saint-Pedale 2700 Kilometer lang gefahren.

  • Dauertest: Mileba Sattel

    30.09.2012Mileba-Sättel sind handgefertigte Einzelstücke Made in Germany. Bei diesem Preis würde man allerdings auch nichts anderes erwarten.

  • Dauertest: Storck Rebel Seven

    08.01.2014Das Rebel Seven war Reporter Henri Lesewitz ein treuer Begleiter. Dann wurde Afrika für den Carbon-Flitzer zur Hölle.

  • Dauertest: Specialized Stumpjumper FSR Carbon Expert

    05.02.2013Touren-Guides müssen sich 100-prozentig auf ihre Gäste konzentrieren. Keine Zeit für ein zickiges Bike.

  • Test 2015: Smith Forefront
    Luftiger Enduro-Helm Smith Forefront im Test

    09.06.2015Smiths Forefront sticht aus der Masse heraus. Der Enduro-Helm sieht aus, als wäre er für die Stormtrooper aus Star Wars konzipiert.

  • Satteltasche Ortlieb Mudracer LED

    30.05.2010Ok, die Ortlieb Mudracer hat das ausgewachsene Format einer Handtasche. Dafür passt das komplette Survival-Kit rein.