Dauertest: Sattel Selle Italia SLR TT Dauertest: Sattel Selle Italia SLR TT Dauertest: Sattel Selle Italia SLR TT

MTB-Sattel für Rennfahrer

Dauertest: Sattel Selle Italia SLR TT

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 9 Jahren

Die Decke des nur 147 Gramm leichten SLR TT erzählt Bände von unzähligen Kilometern auf schlammigen Trails. Die permanent nassen Wege an der Isar haben dem Race-Sattel über Monate stark zugesetzt.

Durch seine schmale Form und die minimalistische Polsterung ist der Selle-Italia-Klassiker zwar kein Komfortwunder, erfüllt aber treu seinen Zweck und steckt dank seiner Titan-Streben auch den ein oder anderen Sturz bruchfrei weg. Im Geländeeinsatz wären besser abgerundete Kanten bei ungewolltem Kontakt wünschenswert. So erzählt die ordentlich durchgewetzte Decke des nur 147 Gramm leichten SLR TT Bände von unzähligen Kilometern auf schlammigen Trails.


FAZIT: superleichter und dennoch stabiler Sattel mit minimalem Komfort, der vom Rennrad bis zum Downhiller eine gute Figur macht.


Funktion ****
Haltbarkeit ****

(max. 6 Sterne)


Gewicht 147 Gramm
Preis 146,50 Euro
Info www.paul-lange.de

Themen: DauertestSattelSelle Italia


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Race Face Kurbelsatz Atlas

    20.07.2011„Race Face gerettet – Juhu!“ Seit diesem Dauertest bin ich ein Fan des Atlas-Kurbelsatzes.

  • Dauertest: Giant Anthem X.O

    22.04.2010Mitten im Winter endete für drei Bikes aus dem Dauertest-Programm die Tortur aus Eis und Schnee. Diesmal: Giant Anthem X.O

  • Satteltasche Ortlieb Mudracer LED

    30.05.2010Ok, die Ortlieb Mudracer hat das ausgewachsene Format einer Handtasche. Dafür passt das komplette Survival-Kit rein.

  • Test Vaude Tracer 20
    Dauertest: Rucksack Vaude Tracer 20

    07.05.2013Der 20-Liter-Rucksack Vaude Tracer im harten Einsatz: Reißverschlüsse und Gurte funktionieren wie am ersten Tag.

  • Test: SQLab 711 SY
    Dauertest: Griffe SQLab 711 SY

    12.10.2012Flügelgriffe haben für mich einen Hauch von Reiseradler-Image. Doch mein Ulnar-Nerv schrie danach, weicher gebettet zu werden. So kamen die neuen SQLab-Griffe rechtzeitig ins ...

  • Dauertest: Conway RLC7
    Nehmerqualitäten: Conway RLC7

    17.03.2020Das Conway-Hardtail RLC zählt zwar nicht zu den Big Playern im Mountainbike-Rennzirkus, ködert aber mit schnittiger Optik. Kann der Preis/Leistungs-Race-Bike im Langzeittest ...

  • Dauertest: Schuhe Specialized S-Works Trail

    14.08.2014Richtig teuer, richtig leicht und brutal steif. Hinter dem Namen Trail verbirgt sich ein gewichtsoptimierter Cross-Country-Schuh, der durch gezielte Verstärkungen mehr Schutz ...

  • Test MTB-Laufräder 2020
    Dauerläufer: So funktioniert der Laufradtest von BIKE

    02.06.2020Dauerlauf, Crash-Test und Freilauffolter: Zwölf MTB-Laufräder von Cross Country bis Enduro mussten im BIKE-Test beweisen, ob sie dauerhaft Freude machen und ob Carbon auch hier ...

  • Dauertest 2006: Teil 2

    09.05.2007Für die Kandidaten im zweiten Teil des Dauertests wurde es am Ende noch einmal hart: Vier Wochen Schlamm extra und mehr Kilometer. Trotzdem treffen sich hier die stabileren Bikes. ...