MTB-Sattel für Rennfahrer

Dauertest: Sattel Selle Italia SLR TT

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 8 Jahren

Die Decke des nur 147 Gramm leichten SLR TT erzählt Bände von unzähligen Kilometern auf schlammigen Trails. Die permanent nassen Wege an der Isar haben dem Race-Sattel über Monate stark zugesetzt.

Durch seine schmale Form und die minimalistische Polsterung ist der Selle-Italia-Klassiker zwar kein Komfortwunder, erfüllt aber treu seinen Zweck und steckt dank seiner Titan-Streben auch den ein oder anderen Sturz bruchfrei weg. Im Geländeeinsatz wären besser abgerundete Kanten bei ungewolltem Kontakt wünschenswert. So erzählt die ordentlich durchgewetzte Decke des nur 147 Gramm leichten SLR TT Bände von unzähligen Kilometern auf schlammigen Trails.


FAZIT: superleichter und dennoch stabiler Sattel mit minimalem Komfort, der vom Rennrad bis zum Downhiller eine gute Figur macht.


Funktion ****
Haltbarkeit ****

(max. 6 Sterne)


Gewicht 147 Gramm
Preis 146,50 Euro
Info www.paul-lange.de

Themen: DauertestSattelSelle Italia


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Dauertest: Trek Rumblefish Pro

    05.12.2013

  • Test Garmin Fenix
    Dauertest: Garmin GPS-Uhr Fenix

    10.05.2013

  • Test 2014: Mavic Crossmax SLR 29
    Mavic Crossmax SLR 29-Laufräder im Dauertest

    16.07.2014

  • Dauertest: Hose Vaude Parkride

    09.06.2011

  • Dauertest: Specialized Stumpjumper Expert Evo

    10.09.2013

  • Test Superior TF 930
    Solides Touren-Bike: Superior TF 930

    02.01.2016

  • Dauertest: Jacke und Hose von Dynafit

    05.07.2013

  • Dauertest: Jacket Mavic Cyclone

    24.07.2011

  • Dauertest: Orbea Occam 29 H30
    Günstig und robust: Das Fully Orbea Occam im Dauertest

    05.03.2014