Dauertest: Sattel Fizik Tundra Dauertest: Sattel Fizik Tundra Dauertest: Sattel Fizik Tundra

Dauertest: Sattel Fizik Tundra

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 10 Jahren

Der Tundra räkelt sich mit athletischem Adonis-Körper aus der Masse. Der Sitzkomfort jedoch ist wie bei jedem anderen Sattel: eine Frage des ganz persönlichen Geschmacks.

Eher hart als soft zielt der Tundra dennoch klar auf die sportliche Langstrecke. Dort geht ihm auch unter widrigen Bedingungen nicht so schnell die Luft aus. Die Oberfläche trotzt schmirgelndem Matsch, während das hochovale Carbon-Gestell den Tundra souverän über die Distanzen trägt.


FAZIT: hübscher Sportsitz für harte Einsätze


Funktion *****
Haltbarkeit ******

(maximal 6 Sterne)

Fizik Tundra 2 braided: 159 Gramm, 179 Euro, www.fizik.com

Themen: DauertestFizikSattel


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Focus Big Bud

    22.01.2010Wieder ist eine Saison vorbei. In der Abrechnung verraten unsere Dauertester, was ihre Bikes im Alltag draufhaben. Diesmal: Focus Big Bud

  • Dauertest 2005

    31.01.2006Im Dauertest haben wir zwölf Bikes durch alle Wetter getrieben – extremer Verschleiß ist da vorprogrammiert. Wie haben die Bikes die Strapazen verkraftet?

  • Dauertest 2006: Teil 2

    09.05.2007Für die Kandidaten im zweiten Teil des Dauertests wurde es am Ende noch einmal hart: Vier Wochen Schlamm extra und mehr Kilometer. Trotzdem treffen sich hier die stabileren Bikes. ...

  • Dauertest: Brille Uvex Crow Pro

    01.06.2011Die Uvex-Brille hat eine tolle Passform und wird mit drei haltbaren Gläsern geliefert. Etwas Patina und minimale Gebrauchsspuren stören kaum.

  • Dauertest: Schuhe Sidi Drako Carbon SRS

    05.09.2014Viel Geld ruft Sidi für sein Top-Modell auf, mit dem auch Schurter und Absalon ihre weltmeisterliche Kraft aufs Pedal bringen.

  • Dauertest: Laufräder Mavic Deemax

    12.08.2011In der großen Mavic-Laufradpalette rühmen sich die silbernen Rundlinge mit Deemax-Aufdruck als Referenz für den MTB-Extrem-Einsatz.

  • Ergonomie-Ratgeber: Mountainbike perfekt einstellen
    Sattel, Cockpit, Pedale: Die richtige Einstellung

    13.07.2020Einstellungssache: So passen Sie Sattel, Cockpit und Pedale an ihrem Mountainbike perfekt an ihren Körper an. Denn Radfahren sollte schmerzfrei sein, und dafür muss das Material ...

  • Dauertest: Merida One-Twenty XT-D 2012
    Bestseller: Merida Touren-Fully im Langzeittest

    09.05.2014Mit teurem Material kann jeder gewinnen. Doch wie schlägt sich ein Touren-Fully der Einstiegsklasse auf Dauer? Wir fühlten dem Merida One-Twenty auf den Zahn.

  • Dauertest: BMC Speedfox SF02 29
    All Mountain: BMC Speedfox SF02 29 im 5700 km Check

    21.02.2018Mit 130 Millimetern Federweg und 29-Zoll-Laufrädern gibt es nur wenig, was das Speedfox nicht kann. Darum blieb das Bike nur selten in der Garage und sammelte richtig Kilometer.