BIKE Header Campaign
AXlightness-sattelstuetze-1011 AXlightness-sattelstuetze-1011
Sättel

Dauertest: Sattel AX-Lightness Endurance und Sattelstütze Europa

Stefan Loibl am 19.10.2011

Wen Scandium oder Carbon nicht hinter dem Ofen hervorlockt, der kann die letzten Gramm nur noch mit Ultraleicht-Teilen wie denen von AX-Lightness herauskitzeln.

Mit unserer geländetauglichen Kombination aus 135 Millimeter breitem Kohlefasersessel und der günstigsten (!) Sattelstütze im Sortiment haben wir uns nach der etwas fummeligen Montage an den Trail-Check gewagt. Die dünnwandige und bis 85 Kilo zugelassene Stütze erfordert eine etwas feinfühligere Behandlung als so manch andere: Ein Drehmomentschlüssel zum Klemmen und regelmäßige Sichtprüfung auf Druckstellen und Risse sind Pflicht! Die dünne, flexende Decke des Sattels fährt sich mit Bibshorts wie Balsam, verträgt sich aber nicht mit weiten Shorts.

FAZIT: sensible Tuning-Parts am Rande des Möglichen, für die man fast eine Gelddruckmaschine braucht.

Funktion *****
Haltbarkeit ***

(maximal 6 Sterne)

AX-Lightness Endurance (Sattel): 71 Gramm, 267 Euro
Europa (Sattelstütze): 133 Gramm, 298 Euro
Web: www.ax-lightness.de

Stefan Loibl am 19.10.2011