Reifen: Spikes, Winterreifen und herkömmliche Modelle Reifen: Spikes, Winterreifen und herkömmliche Modelle Reifen: Spikes, Winterreifen und herkömmliche Modelle

Test MTB-Reifen: Spike-Reifen & Übersicht

Reifen: Spikes, Winterreifen und herkömmliche Modelle

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 13 Jahren

Die umfangreiche Übersicht mit Testergebnissen zu 39 Reifen - auch Spikes. Dazu viele Hintergrundinfos - alles im 16 Seiten Special als PDF-Download.

“Triple Nano Compound”, “Dura Skin” oder “Integrated Protection”. Mit gut klingenden Technologie-Kürzeln preist die Reifenindustrie ihre neuesten Entwicklungen dem Endverbraucher an. Hier noch eine spezielle Gummimixtur zur Reduzierung des Rollwiderstandes, da noch eine dichtgewebte Faser zur Verstärkung der Seitenwand. Die Entwicklung der Hersteller läuft auf Hochtouren, geht ins Detail, beschäftigt sich mit jedem einzelnen Stollen. Doch oftmals hapert es nicht nur beim Endverbraucher an grundlegendem Wissen zum Thema “Reifen”. Hätten Sie beispielsweise gewusst, dass ein mit zwei bar aufgepumpter Reifen bereits auf feinen Schotterwegen nicht nur gleich gut, sondern leichter rollt als ein Pneu mit drei bar? Und im Gelände mit einem weiteren Absenken des Luftdrucks noch mehr Energie eingespart werden kann? Oder was hilft Ihrer Meinung nach am besten gegen einen Durchschlag – ein breiterer Reifen oder doch höherer Luftdruck?

Weil immer noch sehr viele Biker nicht ansatzweise das volle Potenzial aus den Reifen herausholen, haben wir für Sie Grundlagenforschung betrieben. Ab Seite 12 in diesem Special erfahren Sie die in einer Diplomarbeit aufwändig untersuchte Wahrheit über den Rollwiderstand von Mountainbike-Reifen. Mit diesem Wissen sparen Sie wertvolle Energie und machen einen deutlichen Sprung nach vorne. Was am besten gegen eine der häufigsten Plattenursachen, dem sogenannten “Snakebite”, hilft, haben wir erstmalig mit einem Labortest ermittelt. Und in unserem Vergleichstest ab Seite 4 finden Sie die acht neuesten Reifenmodelle und zusätzlich sieben Spike-Reifen. Zu guter Letzt bieten wir Ihnen in diesem Special eine komplette Notenübersicht über sämtliche von uns im Jahr 2008 getesteten Modelle.



Das Testvideo "Eiszeit? Spikes und herkömmliche Gummis im großen Reifentest" finden Sie hier ->





Im PDF-Download finden Sie folgende Themen:


Reifentest: 8 brandneue CC- und Enduro-Reifen
Geax Gato 2.1, Hutchinson Cobra Air Light 2.25, Onza Canis 2.25, Onza Ibex DH 2.4, Specialized Fast Trak LK 2.0, Specialized Sauserwind 2Bliss 2.0, Vredestein Black Panther Xtrac 2.0, Vredestein Spotted Cat 2.0


Reifenübersicht: Alle Reifen der letzten Saison von CC bis Enduro


Spike-Reifentest: 7 Nagelreifen im Test auf der Eisbahn
Continental Spike Claw 240 2.1, Continental Spike Claw 120 2.1,  Kenda Klondike XT 2.1, Nokian Freddies Revenz 2.3, Nokian Hakka WXC 2.1, Schwalbe Ice Spiker Pro 2.1, Schwalbe Marathon Winter 1.75


Die Wahrheit über den Rollwiderstand: Wissen, was schnell macht


Snakebite-Test: Was hilft am besten gegen Durchschläge?

Robert Niedring Haftungsfrage: In der Eishalle mussten die Spike-Reifen ihre Bissigkeit unter Beweis stellen.


.

Themen: ReifenReifentestSpikes

  • 0,99 €
    Reifen Special

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • VIDEO: Eiszeit? Spikes und herkömmliche Gummis im großen Reifentest!

    06.02.2009In ganz Deutschland schneit es. Das Thermometer fällt auf -10 Grad. Die Trails werden zur Eisbahn. Mit welchen Reifen kommt man da noch durch? Auf 16 Seiten in unserem großen ...

  • Die 10 innovativsten Teile der Eurobike 2014

    23.10.2014Es gab wie immer viel zu sehen auf der diesjährigen Eurobike. Wir haben uns durch die Hallen gekämpft und die zehn innovativsten Produkte herausgefiltert.

  • Neues Reifensystem beim BIKE-Festival am Gardasee
    DeanEASY gibt Platten keine Chance

    02.05.2015Aus Italien kommt ein neues Zweikammer-Reifensystem, das Schwalbe Procore Konkurrenz macht. DeanEASY verspricht Pannensicherheit bei maximalem Grip durch geringen Luftdruck. ++ ...

  • Verschleißtest: Reifen, Schläuche, Bremsbeläge...

    12.04.2012Manche Teile am Bike verschleißen wie im Zeitraffer. Lohnt es sich da, etwas tiefer in die Tasche zu greifen? Unsere Verschleißtests an Reifen, Schläuchen, Bremsbelägen, Ketten ...

  • Schwalbe Wicked Will – Neuheiten 2022
    Wicked Will: Schwalbes neuer Allround-Reifen

    10.06.2021Die Reifenwahl ist immer ein Kompromiss. Entweder geringes Gewicht mit geringem Rollwiderstand oder massig Grip mit gutem Pannenschutz. Der neue Schwalbe Wicked Will soll beides ...

  • Reifen-Revolution Doppelkammer-System?

    14.02.2014Nie wieder Platten durch Durchschläge. Und das bei einem Luftdruck von unter einem Bar. Schwalbe und Syntace tüfteln an der Lösung.

  • Test 2013: Schwalbe Hans Dampf Gravity
    Schwalbe Hans Dampf Gravity-Reifen im Dauertest

    14.05.2013Bewährungsprobe: Die verstärkte Version des Hans Dampf-Reifens von Schwalbe musste sich im Dauertest gewähren. Das Ergebnis: Kein einziger Platten auf 300 Kilometer Trail-Einsatz.

  • Rollwiderstand von MTB-Reifen
    Rollwiderstand: Breite MTB-Reifen rollen besser

    27.10.2016Wenn ein MTB-Reifen wie Kaugummi am Boden klebt und die Kraft aus den Beinen saugt, liegt’s am hohen Rollwiderstand. BIKE-Redakteur Peter Nilges erklärt das Phänomen.

  • Einzeltest 2020: MTB-Reifen Kenda Pinner Pro ATC
    Aaron Gwins Pneus: Kenda Pinner Pro ATC

    24.12.2020Durch die Kurven fräsen wie Aaron Gwin? Klar, wollte ich schon immer. Mit Gwins neuem Signature-Reifen sollte das ja wohl klappen.

  • Reifen im Plus-Format: Aktuelle Größen im Vergleich
    27,5+ vs. 27,5 oder 29 Zoll: Ist dicker auch besser?

    15.04.2016Reifen im Plus-Format sind der neueste Hype in der Bike-Branche. Ist 27,5+ oder B+ nur Marketing oder Evolution? BIKE hat die aktuellen Größen objektiv in Labor und Praxis ...