Doppelter Preis, doppelter Grip? Reifen im Preis-Check Doppelter Preis, doppelter Grip? Reifen im Preis-Check Doppelter Preis, doppelter Grip? Reifen im Preis-Check

Test MTB-Reifen: günstig gegen teuer

Doppelter Preis, doppelter Grip? Reifen im Preis-Check

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 4 Jahren

MTB-Reifen sind Tuning-Teil Nummer eins, aber gleichzeitig auch Verschleißteil Nummer eins. Lohnt sich der Griff zu teuren Modellen? Ein Test in Labor und Praxis.

32,90 Euro kostet Continentals nagelneuer Mountain King-Reifen in der günstigen Performance-Variante. 62,90 Euro müssen für das Topmodell mit Black Chili berappt werden – fast das Doppelte! Dabei sind die beiden MTB-Reifen auf den ersten Blick identisch. Beide faltbar, beide voll tubelessfähig, identisches Profil. Worin liegt der Unterschied und vor allem: Lohnt sich die Investition wirklich?

Florentin Vesenbeckh Same same but different: Nur die Aufschrift BlackChili Compound verrät den Unterschied, der den Reifen 30 Euro teurer macht.

Ob teuer oder billig, das entscheiden zu einem großen Teil Produktionsaufwand und Materialkosten. Bleiben wir beim Beispiel Continental: Die Topmodelle, genannt Protection, werden in Deutschland gefertigt, entsprechende Löhne und Arbeitsbedingungen inklusive. Die günstigen Modelle stammen aus Fernost, wie übrigens fast alle gängigen Mountainbike-Reifen. Bei Continental fließt ein Teil des Geldes also auch in das Label „Made in Germany“ .

Florentin Vesenbeckh Handmade in Germany. Hochwertige Produktion, teurerer Preis. Macht sich das in der Praxis bemerkbar? Wir haben´s ausprobiert.

Weiter geht´s bei den Rohstoffen, zum Beispiel den Gummimischungen. Die meisten Laufflächen bestehen aus einem Gemisch aus Naturkautschuk und künstlich hergestelltem Kautschuk, die Preisunterschiede der Rohstoffe sind enorm. Während günstige Reifen mit einer Standardmischung belegt werden, kommen bei den teuren Modellen der meisten Hersteller individuell angepasste Gummis zum Einsatz. Heißt konkret: Bei günstigen Reifen wird kein Unterschied zwischen einem Reifen für den Cross Country- oder Enduroeinsatz gemacht. Bei teuren Bike-Reifen wird die Gummimischung für CC-Reifen auf Rollwiderstand getrimmt, während bei Enduro-MTB-Reifen Grip und Dämpfung optimiert werden. Dadurch steigt der Produktionsaufwand. Aber wie wirkt sich das auf die Fahreigenschaften eines MTB-Reifens aus?

Florentin Vesenbeckh Die Guillotine im Testlabor entblößt Schwächen beim Durchschlagschutz sofort. Ist teuer gleich sicher?

Wagen wir zuerst einen Blick auf die Laborwerte. Der Continental Mountain King Performance wiegt 770 Gramm, die teure Protection-Variante des Mountain King rund 715 Gramm. Für Grammfuchser ein deutlicher Unterschied, zumal das Gewicht am Reifen beim Beschleunigen doppelt zählt. Der nächste Test relativiert den Vorteil etwas. Die Guillotine, die den Durchschlagschutz der Reifen testet, lässt dem teuren Conti schon etwas früher die Luft ausgehen als seinem günstigeren Pendant. Mehr Gewicht bringt mehr Pannenschutz, dieses Credo können auch hochwertige Materialien nicht durchbrechen.

Florentin Vesenbeckh Auf dem Rollenprüfstand bei der Firma Ralf Bohle haben wir die Rollwiderstände für alle Reifenpaarungen ermittelt. Können sich die teuren Reifen von ihren günstigen Pendants absetzen? 

Und wie wirken sich die teuren Gummimischungen auf Grip und Traktion der Reifen aus?

Den ausführlichen Test von zehn Reifenpaarungen aus dem Touren-/Trail- und Cross Country-Bereich (z.B. Schwalbe Rocket Ron, Maxxis Ikon oder Onza Canis) mit allen Laborwerten und Fahreindrücken lesen Sie in BIKE 5/2018 – ab 3. April am Kiosk.

BIKE Magazin Der Reifentest ist nur eines von vielen spannenden Themen in BIKE 5/2018. Das Heft gibt´s ab 3. April am Kiosk, im  DK-Onlineshop  und als  Digital-Ausgabe  für alle Endgeräte.

Themen: BIKE 5/2018Continentalmade in germanyReifenReifentest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Continetal-Reifen tubeless mit Milch fahren
    Latex-Milch dichtet Conti-Reifen

    15.10.2012Kann man tubeless Conti-Reifen mit Latex-Milch wirklich abdichten? Der Continental-Produktmanager Christian Wurmbäck gibt Auskunft.

  • Kaufberatung Mountainbike-Reifen
    So finden Sie den perfekten Mountainbike-Reifen

    27.10.2014Antritt, bremsen, Richtungswechsel. Nur mit dem richtigen Gummi kann der Fahrer seine Leistung voll entfalten. Wir sagen, worauf Sie beim Reifen-Kauf achten müssen.

  • Glossar: Marketing-Begriffe der MTB-Reifenhersteller
    Marketing-Begriffe von Schwalbe, Continental und Maxxis

    04.05.2016Gummimischung, Karkassenaufbau, Pannenschutz und Tubeless-Eignung. Jedes Detail hat seinen eigenen Namen. Wir erklären die Marketing-Begriffe der führenden Reifenhersteller im ...

  • BIKE besucht… Continental
    Im Labyrinth der Stollen

    05.03.2017Inmitten der hessischen Provinz befindet sich Deutschlands einzige Produktion für Fahrradreifen. Reporter Henri Lesewitz durfte einen exklusiven Blick in die „heiligen Hallen“ von ...

  • 2016er MTB-Reifen im Test - Teil 2
    Reifen: Cross Country, All Mountain, Enduro, 27,5 Plus

    13.02.2017Cross Country, All Mountain, Enduro und nun auch noch Plus-Reifen. Der Markt bietet eine wahre Fülle an neuen Modellen. Wir haben 23 neue MTB-Reifen in vier Kategorien in Labor ...

  • Sea Otter 2017: Kenda Hellkat & Helldiver
    Kenda lässt die Katze aus dem Sack

    22.04.2017Kenda zeigt beim Sea Otter Festival zwei neue Reifen für den Downhill- und Enduro-Einsatz. Mit der neuen Advanced Gravity Chasing Technologie will man im Gravity-MTB-Bereich neue ...

  • Test 2017: Mountainbike Reifen AM, CC, EN
    21 MTB Reifen für All Mountain, Cross Country, Enduro

    13.10.2017Reifen sind Verschleiß- und Tuning-Teil Nummer eins, leiden aber unter Kompromissen. Entweder haben sie Grip, oder sie rollen gut. Beides zusammen geht kaum. Oder etwa doch? ...

  • Ride Green: Zu Besuch bei Schwalbe
    Schwarz-Grün?

    03.10.2021Ein Reifenhersteller mit Produktion in Fernost ist als Öko-Vorreiter nicht gerade prädestiniert. Umso erstaunlicher, wie engagiert man bei Schwalbe das Thema Nachhaltigkeit angeht.

  • Neuheiten 2020: Pirelli Scorpion XC
    Pirelli Scorpion RC: neuer XC-Reifen

    29.05.2020Mit dem neuen Scorpion XC RC bringt Pirelli einen neuen MTB-Reifen für Rennfahrer. Der XC-Pneu soll mit geringem Gewicht, solidem Grip und hinreichendem Pannenschutz punkten.

  • Test MTB-Reifen 2,6 Zoll vs. 2,35 und 2,8 Zoll
    Ist 2,6 Zoll die ideale MTB-Reifenbreite?

    29.01.2018Waren 2,8 Zoll breite MTB-Reifen eben hip, wirken sie jetzt betagt. 2,6 Zoll soll nun das neue Maß der Dinge für Touren- und Enduro-Mountainbiker sein. Unser Labor- und Praxistest ...

  • Wo sitzen die deutschen Mountainbike-Firmen?
    Deutschland: Land der Dichter, Denker und Bike-Firmen

    13.02.2017Fast die Hälfte der Teilnehmer unserer Online-Umfrage legt viel Wert auf die Herkunft ihrer Bikes. „Made in Germany“ steht hoch im Kurs. Aber wo sitzen die deutschen ...

  • Test 2019: Mountainbike-Reifen - Kombis für vorne und hinten
    Paar-Beratung: 15 MTB-Reifen-Kombis im großen BIKE-Test

    13.12.2019Reifen sind wie die Partner einer eingespielten Beziehung. Sie ergänzen sich in ihren Eigenschaften. Wir haben 15 Kombinationen aus Vorder- und Hinterreifen für Marathon- und ...

  • Neue Reifen für E-Mountainbikes
    Spezielle Reifen für E-MTBs von Schwalbe, Pirelli und Vittoria

    13.11.2020Griffige Profile, dicke Karkassen oder langlebige Gummimischungen: Immer mehr Reifenhersteller nehmen E-Mountainbiker in den Fokus.

  • Was heißt Tubeless ready?
    So geht's: Reifen auf Tubeless umrüsten

    11.11.2010Nie wieder Plattfuß! Schlauchlose Reifen machen Träume wahr. Dank Umrüst-Kits wird jede Felge in wenigen Minuten zum Schlauchlos-System. Vorsicht: Montage-Fehler machen die ...

  • BIKE Reifen-Test 2012
    16 Mountainbike-Reifen im Test

    05.10.2012Rollwiderstand, Grip, Pannenschutz und Gewicht. Ein moderner Reifen muss an vielen Fronten bestehen. Doch nur die wenigsten schaffen diesen Spagat – wie unser BIKE-Test zeigt.

  • Reifen wechseln in Sekundenschnelle
    Flotter Reifenwechsel in Sekunden

    03.05.2006Mit der richtigen Technik schaffen Sie den Reifenwechsel in Sekundenschnelle. Darauf kommt es an, damit Sie die Reifenpanne blitzschnell beheben.