Doppelter Preis, doppelter Grip? Reifen im Preis-Check Doppelter Preis, doppelter Grip? Reifen im Preis-Check Doppelter Preis, doppelter Grip? Reifen im Preis-Check

Test MTB-Reifen: günstig gegen teuer

Doppelter Preis, doppelter Grip? Reifen im Preis-Check

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 4 Jahren

MTB-Reifen sind Tuning-Teil Nummer eins, aber gleichzeitig auch Verschleißteil Nummer eins. Lohnt sich der Griff zu teuren Modellen? Ein Test in Labor und Praxis.

32,90 Euro kostet Continentals nagelneuer Mountain King-Reifen in der günstigen Performance-Variante. 62,90 Euro müssen für das Topmodell mit Black Chili berappt werden – fast das Doppelte! Dabei sind die beiden MTB-Reifen auf den ersten Blick identisch. Beide faltbar, beide voll tubelessfähig, identisches Profil. Worin liegt der Unterschied und vor allem: Lohnt sich die Investition wirklich?

Florentin Vesenbeckh Same same but different: Nur die Aufschrift BlackChili Compound verrät den Unterschied, der den Reifen 30 Euro teurer macht.

Ob teuer oder billig, das entscheiden zu einem großen Teil Produktionsaufwand und Materialkosten. Bleiben wir beim Beispiel Continental: Die Topmodelle, genannt Protection, werden in Deutschland gefertigt, entsprechende Löhne und Arbeitsbedingungen inklusive. Die günstigen Modelle stammen aus Fernost, wie übrigens fast alle gängigen Mountainbike-Reifen. Bei Continental fließt ein Teil des Geldes also auch in das Label „Made in Germany“ .

Florentin Vesenbeckh Handmade in Germany. Hochwertige Produktion, teurerer Preis. Macht sich das in der Praxis bemerkbar? Wir haben´s ausprobiert.

Weiter geht´s bei den Rohstoffen, zum Beispiel den Gummimischungen. Die meisten Laufflächen bestehen aus einem Gemisch aus Naturkautschuk und künstlich hergestelltem Kautschuk, die Preisunterschiede der Rohstoffe sind enorm. Während günstige Reifen mit einer Standardmischung belegt werden, kommen bei den teuren Modellen der meisten Hersteller individuell angepasste Gummis zum Einsatz. Heißt konkret: Bei günstigen Reifen wird kein Unterschied zwischen einem Reifen für den Cross Country- oder Enduroeinsatz gemacht. Bei teuren Bike-Reifen wird die Gummimischung für CC-Reifen auf Rollwiderstand getrimmt, während bei Enduro-MTB-Reifen Grip und Dämpfung optimiert werden. Dadurch steigt der Produktionsaufwand. Aber wie wirkt sich das auf die Fahreigenschaften eines MTB-Reifens aus?

Florentin Vesenbeckh Die Guillotine im Testlabor entblößt Schwächen beim Durchschlagschutz sofort. Ist teuer gleich sicher?

Wagen wir zuerst einen Blick auf die Laborwerte. Der Continental Mountain King Performance wiegt 770 Gramm, die teure Protection-Variante des Mountain King rund 715 Gramm. Für Grammfuchser ein deutlicher Unterschied, zumal das Gewicht am Reifen beim Beschleunigen doppelt zählt. Der nächste Test relativiert den Vorteil etwas. Die Guillotine, die den Durchschlagschutz der Reifen testet, lässt dem teuren Conti schon etwas früher die Luft ausgehen als seinem günstigeren Pendant. Mehr Gewicht bringt mehr Pannenschutz, dieses Credo können auch hochwertige Materialien nicht durchbrechen.

Florentin Vesenbeckh Auf dem Rollenprüfstand bei der Firma Ralf Bohle haben wir die Rollwiderstände für alle Reifenpaarungen ermittelt. Können sich die teuren Reifen von ihren günstigen Pendants absetzen? 

Und wie wirken sich die teuren Gummimischungen auf Grip und Traktion der Reifen aus?

Den ausführlichen Test von zehn Reifenpaarungen aus dem Touren-/Trail- und Cross Country-Bereich (z.B. Schwalbe Rocket Ron, Maxxis Ikon oder Onza Canis) mit allen Laborwerten und Fahreindrücken lesen Sie in BIKE 5/2018 – ab 3. April am Kiosk.

BIKE Magazin Der Reifentest ist nur eines von vielen spannenden Themen in BIKE 5/2018. Das Heft gibt´s ab 3. April am Kiosk, im  DK-Onlineshop  und als  Digital-Ausgabe  für alle Endgeräte.

Themen: BIKE 5/2018Continentalmade in germanyReifenReifentest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Continetal-Reifen tubeless mit Milch fahren
    Latex-Milch dichtet Conti-Reifen

    15.10.2012Kann man tubeless Conti-Reifen mit Latex-Milch wirklich abdichten? Der Continental-Produktmanager Christian Wurmbäck gibt Auskunft.

  • Kaufberatung Mountainbike-Reifen
    So finden Sie den perfekten Mountainbike-Reifen

    27.10.2014Antritt, bremsen, Richtungswechsel. Nur mit dem richtigen Gummi kann der Fahrer seine Leistung voll entfalten. Wir sagen, worauf Sie beim Reifen-Kauf achten müssen.

  • Glossar: Marketing-Begriffe der MTB-Reifenhersteller
    Marketing-Begriffe von Schwalbe, Continental und Maxxis

    04.05.2016Gummimischung, Karkassenaufbau, Pannenschutz und Tubeless-Eignung. Jedes Detail hat seinen eigenen Namen. Wir erklären die Marketing-Begriffe der führenden Reifenhersteller im ...

  • BIKE besucht… Continental
    Im Labyrinth der Stollen

    05.03.2017Inmitten der hessischen Provinz befindet sich Deutschlands einzige Produktion für Fahrradreifen. Reporter Henri Lesewitz durfte einen exklusiven Blick in die „heiligen Hallen“ von ...

  • 2016er MTB-Reifen im Test - Teil 2
    Reifen: Cross Country, All Mountain, Enduro, 27,5 Plus

    13.02.2017Cross Country, All Mountain, Enduro und nun auch noch Plus-Reifen. Der Markt bietet eine wahre Fülle an neuen Modellen. Wir haben 23 neue MTB-Reifen in vier Kategorien in Labor ...

  • Sea Otter 2017: Kenda Hellkat & Helldiver
    Kenda lässt die Katze aus dem Sack

    22.04.2017Kenda zeigt beim Sea Otter Festival zwei neue Reifen für den Downhill- und Enduro-Einsatz. Mit der neuen Advanced Gravity Chasing Technologie will man im Gravity-MTB-Bereich neue ...

  • Test 2017: Mountainbike Reifen AM, CC, EN
    21 MTB Reifen für All Mountain, Cross Country, Enduro

    13.10.2017Reifen sind Verschleiß- und Tuning-Teil Nummer eins, leiden aber unter Kompromissen. Entweder haben sie Grip, oder sie rollen gut. Beides zusammen geht kaum. Oder etwa doch? ...

  • Test 2014: Kenda Nevegal X Pro
    Kenda Nevegal X Pro-Reifen im Einzeltest

    09.09.2014Mit einem Modellalter von 13 Jahren gehört der Nevegal-Reifen zu den alten Hasen im Kenda-Programm. 2014 tauchen die Taiwanesen den All-Mountain-Rentner in den Jungbrunnen. Wir ...

  • Schwalbe Neuheiten 2021: Super Race/Ground/Trail/Gravity/DH
    Alle Super? Schwalbe krempelt alle MTB-Reifen um

    06.08.2020Schwalbe verpasst seinen MTB-Reifen für 2021 komplett neue Karkassen. Die Super-Familie bringt robustere und griffigere Pneus, doch auch mehr Gewicht. Zudem komplett neu: Nobby ...

  • Reifen im Plus-Format: Aktuelle Größen im Vergleich
    27,5+ vs. 27,5 oder 29 Zoll: Ist dicker auch besser?

    15.04.2016Reifen im Plus-Format sind der neueste Hype in der Bike-Branche. Ist 27,5+ oder B+ nur Marketing oder Evolution? BIKE hat die aktuellen Größen objektiv in Labor und Praxis ...

  • BIKE besucht… Tune
    In der Zentrale des Leichtbaus

    27.04.2017Mit seinen Schnellspannern hat Uli Fahl vor fast 30 Jahren die Tuning-Lawine losgetreten. Seitdem arbeitet man bei Tune daran, die Schwerkraft zu überlisten. Ein Besuch in der ...

  • Reifen im Plus-Format: Rollwiderstand
    Labor- und Praxistest: Wie gut rollt der Plus-Reifen?

    14.04.2016Neben dem Gewicht und der damit verbundenen Trägheit ist der Rollwiderstand wichtig bei der Performance eines Reifens. Wir haben alle Reifen im Labor und bei verschiedenen ...

  • 2018er Worldcup-Bikes der Profis
    Worldcup-Bikes: Das fahren die Profis

    02.04.2018Die Arbeitsgeräte der Worldcup-Stars sind schick, schnell und sündhaft teuer. Wir haben beim MTB-Worldcup in Südafrika genauer hingeschaut, welche Bikes Neff, Marotte und Co. ...

  • Schwalbe Thunder Burt: Neuer Reifen für CC-Racer

    10.06.2013Mit dem Thunder Burt präsentiert Schwalbe den laut eigenen Angaben bisher schnellsten Cross Country Wettkampfreifen der Modellpalette. Der rund 400 Gramm leichte Pneu soll noch ...

  • Alles über Reifen - Neue Profile für Enduro und Tour

    05.06.2009Zusammen mit Downhill-Pro Marcus Klausmann und Reifenhersteller Schwalbe haben wir uns auf die Downhill-Strecken in San Remo begeben, um zu checken, was ein Bergab-Reifen wirklich ...

  • Heftvorschau
    BIKE 5/2018 – Plus: 24 Extra-Seiten Riva-Special

    03.04.2018Special: 25 Jahre BIKE Festival Riva | Tests: All Mountains bis 4500 Euro + Racebikes + Reifen | Termine: 40 Marathon-Events | Trail-Rausch an Tour-de-France-Pässen | ...